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Hat der Eco eigendlich Bremsen in den Gurten?

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 17:58
von Cobra-Kai
Mir ist letztens was aufgefallen:

Ich reiß am Fahrergurt und er blockiert nicht, wie man es von europäischen Fahrzeugen gewohnt ist.
Darauf hin teste ich alle Gurte durch und alle haben keine Blockeriung.

Ich stapf rüber an Jesco's Van -> genau das Gleiche

Stellt sich mir die Frage: Ist das jetzt Zufall, dass alle Gurte bei beiden Ecos hinüber sind, oder ist das Allgemein so?

Re:

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 18:25
von Darius
Die blockieren erst bei fahren/bremsen!

Re:

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 18:26
von Darius
Bild

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 20:33
von Cobra-Kai
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:

Reiß mal am Gurt und sag mir wie weit man ihn bei einer ruckartigen Bewegung ziehen kann.

Mir geht's darum, dass bei einem Unfall der Sicherheitsgurt nicht viel bringt, da der Oberkörper viel weiter nach vorn fliegt



So schreibt's Wikipedia:

Bei Gurten mit einem Aufrollmechanismus muss derselbe bei einem Unfall automatisch und zuverlässig blockieren.
Ein immer Verwendung findendes Prinzip ist die Blockierung beim Überschreiten einer bestimmten Entrollbeschleunigung.
Üblicherweise hat dabei die Gurtrolle außen einen Zahnkranz, der sich in einem nach innen gerichteten Zahnkranz mit größerem Durchmesser frei dreht.
Die Rolle wird mit Federkraft in der Mittellage gehalten und beim Reißen am Gurt von diesem gegen den äußeren Zahnkranz gedrückt und damit blockiert.

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 21:00
von Blue-V8
das ist bei den alten amis anders gelöst. geht irgendwie elektrisch beim aufprall

Re:

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 21:50
von Darius
Sorry,so hab ich vor jahren meine ex veröppelt :lol:

bei mir geht sofort zu!

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 22:03
von Cobra-Kai
Blue-V8 hat geschrieben:das ist bei den alten amis anders gelöst. geht irgendwie elektrisch beim aufprall


Irgendwie elektrisch beim aufprall.....hat das irgendwie mit dem Stecker unterm Fahrersitz was zu tun?
Oder ist der nur für die Anschnallwarnleuchte?

Woran merkt der Eco, dass er einen Aufprall hat?
Der Schiebt doch durch alles hindurch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So wie der Vorbesitzer bei der Elektrik gepfuscht hat ist es ein Wunder, dass überhaupt noch alles Funktioniert.
Der Stecker unterm Fahrersitz ist bei mir auch nicht verbunden.

Aber irgendwie bekomm ich immer mehr den Drang den Satz BMW-Gurte, den ich noch auf dem Dachboden liegen habe, einzubauen

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 22:07
von Blue-V8
wenn das kabel zur gurtpeitsche geht ist es nur die lampe. das amdere müsste hinter der verkleidung an der unteren rolle sitzen

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 16:49
von Jesse74
Also meine Gurte sind nur und ausschliesslich zur Tarnung da, hab mal eine Vollbremsung hingelegt um zu testen und hab mein Lenkrad dabei abgeknutscht.
Bei einem tatsächlichen harten Aufprall gehe ich davon aus das die Gurte erst "stoppen" wenn sie dann endlich komplett ausgefahren sind wärend ich sabbernd vorn auf der Motorhaube liege nachdem ich die Scheibe durschlagen habe.

Re

BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 17:31
von Darius
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: