Diverse Oele gewechselt

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Diverse Oele gewechselt

Beitragvon Stroker » Mo 17. Sep 2007, 21:18

Hallo
am Wochenende habe ich wieder mal fleissig geschraubt.
Unter anderem habe ich das Automatenoel gewechselt.Mit Schrecken habe ich festgestellt,dass der Filter und möglicherweise auch das Oel
mit 110000km noch nie gewechselt wurde.
Zum Glück hatte die Wanne einen grossen Magnet drin.
siehe Foto...
Das Oelniveau herzustellen war auch etwas fummelig.Es war auf dem
Oelmesstab schwierig zu erkennen ob er nun wirklich im Bad eingetaucht ist oder nur das im Rohr verbleibende Oil gestreift hat.
Naja jetzt ist es geschafft.Und die Aluoelwanne mit 4 Liter mehr Inhalt ist auch montiert.

Bild
Bild
Bild
Stroker

Beitragvon stefan » Mi 26. Sep 2007, 22:15

He moin :D

1. Dein Dicker kommt mir bekannt vor :) warst du in letzter Zeit bei einem Porsche Sports Cup rennen oder bei den Rehm Race Days in Cartagena??

2. Wieviel Öl hast du in dein Getriebe gekippt??? Mein Ford fuzzi meinte da kommen (mit serienölwanne) 14-15 Liter rein. das kommt mir bisschen viel vor :D

3. Wo hast du deine Ölwanne her...und was haste für die hingelegt?? :D

zu 2, Ich wüsste nicht wozu ich bei 15 Liter Ölmenge ne größere Wanne hinbasteln soll deshalb frag ich :)

achja...der Magnet sieht nich schlecht aus.....da hab ich schon oft riesiege spanpilze drauf gesehn :D und die Getrieb ham noch funktioniert.
stefan

Beitragvon Stroker » Do 27. Sep 2007, 16:31

Hallo Stefan
1. Das war nicht ich.
2.Die Oeleinfüllmenge kann ich dir leider auch nicht sagen,da ich mit dem Fasspumpen Schlauch direkt eingefüllt habe.Ich schätze mal 8 Liter.
3.Summit Racing 218 $

Die Original hatte keine Ablasschraube,die neue ist aus Alu und hat Kühlrippen.
Bessere Kühlung schadet nie denn mit dem Anhänger zusammen
wiegt die ganze Fuhre 8.6 Tonnen und bekanntlich ist es bei uns auch nicht überall flach.

Gruss Stroker
Stroker

Beitragvon stefan » Do 27. Sep 2007, 20:11

hm....wenn du das Ölvolumen ausm Kühler und Wandler rechnest was drinne bleibt kommst wahrscheinlich auf 10 Liter.

Ich hab mich nur gefragt warum ich mich bei 15 Liter Ölvolumen um die Kühlung kümmern soll :D Ich hatte auch vor ein größeren Kühler oder Wanne reinzumachen...
Naja....ich werds mal ablassen und die Menge abmessen
stefan

Beitragvon Klaus » Fr 28. Sep 2007, 11:48

Hallo leute,
also ich hab grad getribeöl wechseln lassen und war dabei, bei mir gingen da nur 4,5L öl rein warum braucht ihr alle soviel?

gruß klaus
Klaus

Beitragvon x-man75 » Fr 28. Sep 2007, 12:32

Hallo

hier mal die Füllmenge für ein AODE / 4R70W Getriebe

Automatic Transmission Refill Capacity
Transmission Type Liters Quarts
4x2 12.9 ³ 13.6 ³
4x4 13.9 ³ 14.6 ³

kommen so um die 3L für den Wandler noch dazu, dieser sollte beim Filter und Ölwechsel gespühlt werden, machen aber die meisten nicht,
wundern sich aber warum dann im Laufe der Zeit Probleme auftauchen.

Gruß

Igor
x-man75

Beitragvon stefan » Fr 28. Sep 2007, 16:12

Jo danke..ich habs mir grad ausgerechnet...in mein Getriebe gehn tatsächlich 15 Liter (15,9qt) ....omg :) macht um die 140€ nur fürs Öl....
stefan

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik