Kein Tüv - Lambda und Lampen
Verfasst: Di 13. Jul 2010, 13:17
Ich habs endlich mal geschafft den Eco zum Tüv zu bewegen.
Nachdem ich fast das ganze Fahrwerk getauscht hatte, neue Reifen drauf und sonstige "Pflegemängel" beseitigt hatte war ich eigendlich ganz zuversichtlich dass er durchkommen würde.
Über den Magnaflow-Auspuff und die Käfer-Blinker als Dachleuchten konnte er hinwegsehen.
Doch was absolut gar nicht geht, ist das originale Standlicht in den Blinkern. Es darf nur weißes Licht als Standlicht vorne verwendet werden.
Wie ist das bei euch gelöst?
Bei Jesco's ist eine Standlichtfassung im Hauptscheinwerfer.
Ich werd mir wohl auch eine reinbohren dürfen.
Das andere Problem weswegen er nicht durchgekommen ist, ist ein Lambda-Wert von 1,5
Ich weiß aber nicht wo ich jetzt anfangen sollte zu suchen.
Der Motor läuft nur im Leerlauf unrund, wenn er kalt ist.
Sobald er ein wenig warm ist läuft er seidenweich, perfekter Leerlauf und hat auch volle Leiustung.
Ich habe ein Rohr gesehen, dass vor dem Kat mit in den Abgasstrang geht.
Das könnte ein Sekundärluftsystem sein, dass extra Luft in den Abgasstrang pumpt. Falls das defekt ist und zu viel Frischluft in den Auspuff pumpt könnte der Lambdawert auch hoch gehen. - Sicher bin ich mir aber da nicht.
Was ich aber nicht kapiere: Nachdem wir vom Hof runter sind, ging der Eco auf einmal aus (gerade so aus Sichtweite).
Erneute Startversuche sind fehlgeschlagen. Man hörte aber noch, dass die Benzinpumpe noch fördert.
Ich hab den Luftfilter raus genommen, die Motorabdeckung innen abgenommen und alles auf einen Defekt abgesucht.
Hab aber nichts gefunden.
Ein paar minuten später hab ich nochmal versucht zu starten und er ist einwandfrei angesprungen. Lief auch ganz normal bis nach Hause.
Hat der Econoline eine Schutzschaltung vor Überhitzung?
Ich gehe mal davon aus, dass das ein elektrischer Defekt ist, zumal meine Wassertemperaturanzeige auch ausgefallen ist.
Nachdem ich fast das ganze Fahrwerk getauscht hatte, neue Reifen drauf und sonstige "Pflegemängel" beseitigt hatte war ich eigendlich ganz zuversichtlich dass er durchkommen würde.
Über den Magnaflow-Auspuff und die Käfer-Blinker als Dachleuchten konnte er hinwegsehen.
Doch was absolut gar nicht geht, ist das originale Standlicht in den Blinkern. Es darf nur weißes Licht als Standlicht vorne verwendet werden.
Wie ist das bei euch gelöst?
Bei Jesco's ist eine Standlichtfassung im Hauptscheinwerfer.
Ich werd mir wohl auch eine reinbohren dürfen.
Das andere Problem weswegen er nicht durchgekommen ist, ist ein Lambda-Wert von 1,5
Ich weiß aber nicht wo ich jetzt anfangen sollte zu suchen.
Der Motor läuft nur im Leerlauf unrund, wenn er kalt ist.
Sobald er ein wenig warm ist läuft er seidenweich, perfekter Leerlauf und hat auch volle Leiustung.
Ich habe ein Rohr gesehen, dass vor dem Kat mit in den Abgasstrang geht.
Das könnte ein Sekundärluftsystem sein, dass extra Luft in den Abgasstrang pumpt. Falls das defekt ist und zu viel Frischluft in den Auspuff pumpt könnte der Lambdawert auch hoch gehen. - Sicher bin ich mir aber da nicht.
Was ich aber nicht kapiere: Nachdem wir vom Hof runter sind, ging der Eco auf einmal aus (gerade so aus Sichtweite).
Erneute Startversuche sind fehlgeschlagen. Man hörte aber noch, dass die Benzinpumpe noch fördert.
Ich hab den Luftfilter raus genommen, die Motorabdeckung innen abgenommen und alles auf einen Defekt abgesucht.
Hab aber nichts gefunden.
Ein paar minuten später hab ich nochmal versucht zu starten und er ist einwandfrei angesprungen. Lief auch ganz normal bis nach Hause.
Hat der Econoline eine Schutzschaltung vor Überhitzung?
Ich gehe mal davon aus, dass das ein elektrischer Defekt ist, zumal meine Wassertemperaturanzeige auch ausgefallen ist.