Kein Tüv - Lambda und Lampen

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » Di 13. Jul 2010, 13:17

Ich habs endlich mal geschafft den Eco zum Tüv zu bewegen.

Nachdem ich fast das ganze Fahrwerk getauscht hatte, neue Reifen drauf und sonstige "Pflegemängel" beseitigt hatte war ich eigendlich ganz zuversichtlich dass er durchkommen würde.

Über den Magnaflow-Auspuff und die Käfer-Blinker als Dachleuchten konnte er hinwegsehen.
Doch was absolut gar nicht geht, ist das originale Standlicht in den Blinkern. Es darf nur weißes Licht als Standlicht vorne verwendet werden.

Wie ist das bei euch gelöst?

Bei Jesco's ist eine Standlichtfassung im Hauptscheinwerfer.
Ich werd mir wohl auch eine reinbohren dürfen.

Das andere Problem weswegen er nicht durchgekommen ist, ist ein Lambda-Wert von 1,5
Ich weiß aber nicht wo ich jetzt anfangen sollte zu suchen.

Der Motor läuft nur im Leerlauf unrund, wenn er kalt ist.
Sobald er ein wenig warm ist läuft er seidenweich, perfekter Leerlauf und hat auch volle Leiustung.

Ich habe ein Rohr gesehen, dass vor dem Kat mit in den Abgasstrang geht.
Das könnte ein Sekundärluftsystem sein, dass extra Luft in den Abgasstrang pumpt. Falls das defekt ist und zu viel Frischluft in den Auspuff pumpt könnte der Lambdawert auch hoch gehen. - Sicher bin ich mir aber da nicht.

Was ich aber nicht kapiere: Nachdem wir vom Hof runter sind, ging der Eco auf einmal aus (gerade so aus Sichtweite).
Erneute Startversuche sind fehlgeschlagen. Man hörte aber noch, dass die Benzinpumpe noch fördert.
Ich hab den Luftfilter raus genommen, die Motorabdeckung innen abgenommen und alles auf einen Defekt abgesucht.
Hab aber nichts gefunden.
Ein paar minuten später hab ich nochmal versucht zu starten und er ist einwandfrei angesprungen. Lief auch ganz normal bis nach Hause.

Hat der Econoline eine Schutzschaltung vor Überhitzung?
Ich gehe mal davon aus, dass das ein elektrischer Defekt ist, zumal meine Wassertemperaturanzeige auch ausgefallen ist.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Darius » Di 13. Jul 2010, 13:28

Ich tipe auf falsche luft... sollte der wer nicht 0,5-1 sein?
Sprüh mal bremsreiniger auf alle schläuche, auch die die wie neu ausehen! Kollege hat nen 05´F150 bekommen,selbst da waren alle porös!!!

Gruß
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » Di 13. Jul 2010, 17:14

Falschluft sehe ich mal als Möglichkeit an, aber als bei mir einige Unterdruckschläuche ab waren ging der Motor im Stand von der Drehzahl hoch.

Leider hat der Eco keinen Drehzahlmesser, daher kann ich nur sagen dass er ruhig läuft.
Das Gegenteil ist ja der Fall - bei kaltem Motor geht er aus.
Man hört, wie der Leerlaufregler nachregelt - dann steigt kurzzeitig die LL-Drehzahl an und sackt wieder ab.

Vielleicht geht es auch in die andere Richtung -> Zu wenig Sprit.
Aber der Filter ist neu und die ESV hab ich ins Ultraschallbad gepackt.

@Darius: Der Lambdawert soll bei allen Fahrzeugen bei 1,00 liegen
Mein BMW hatte bei der AU den wert 1,05 und lag schon knapp drüber - der Eco hat 1,5 was bedeutend zu viel ist - Gleichzusetzen mit einem Loch im Auspuff.
Doch die Abgasanlage ist dicht.

Ich hab mir ja einen Doppelauspuff gebastelt und wir haben beide Rohre mit Lappen verstopft. Der Lambdawert hat sich nicht geändert, lediglich die Lappen haben angefangen zu brennen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon MAC » Sa 17. Jul 2010, 18:57

bei mir war der Benzindruckregler hinüber. Das mit dem unruhigen Leerlauf hatte ich auch kürzlich. Da war ein Unterdruckschlauch bei dem Stecker ab, oben, zwischen der Ansaugbrücke.
Das mit der Falschluft ist beim Eco echt ein Problem. Freu mich auch schon auf die AU. Mit Bremsenreiniger wäre ich sehr vorsichtig. Da steht schnell die ganze Kiste in Flammen.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » So 18. Jul 2010, 06:30

Ich habe mich gestern mal rangesetzt und versucht herauszufinden worans liegt.

Hab eine ganze Dose Bremsenreiniger verballert und nichts gefunden.
Somit hoffe ich mal, dass ich Falschluft ausschließen kann.

Die Ventile der Abgasrückführung hab ich ausgebaut und werde sie heute mal ins Ultraschallbad legen.
Vielleicht sitzt da soviel Dreck zwischen, dass sie sich im warmen Zustand verklemmen.
Naja, schaden kanns nicht.

Das mit dem Benzindruckregler ging mir gestern auch durch den Kopf.
Ich zieh den Schlauch ab und Nuckel am Anschluß.
Sofort hatte ich Benzingeschmack in der Schnauze :tot:
Also gehe ich mal davon aus, dass der auch hinüber ist.

Mal sehen wie teuer eine Lambdasonde ist.
Vorsichtshalber werde ich wohl eine neue rein setzen.
Mir kommt der Verbrauch auch ein wenig hoch vor, denn der Van steht bei Jesco in Algermissen und ich bin damit zum Tüv nach Braunschweig gefahren. Wieviel Km das genau waren weiß ich nicht mehr, da ich nicht auf den Tacho geachtet habe, aber Google Maps spuckt mir die Route mit rund 50km aus.
Also hin und zurück rund 100km, hab dabei aber knapp 1/4 Tankfüllung verbraucht.

Und wenn ich richtig informiert bin fasst der hintere Tank 60L -> sprich 20L auf 100km.
Auch wenn's n Ami is - fürn Einspritzer meiner Meinung nach zu viel.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon MAC » So 18. Jul 2010, 07:17

das mit dem Bremsenreiniger halte ich bei der größe unserer Motoren für nicht aussagekräftig. Bei so 4 Zyl.-Spielzeugmotoren mag das ja ganz gut funktionieren, aber beim Eco sind die Möglichkeiten der Falschluft schon recht groß. Da gibt es so viele Unterdruckleitungen und man übersieht schnell einen Marderbiß z.B. beim Anschluß am Benzindruckregler.
Ich hoffe, daß Du es in den Griff bekommst. Bitte unbedingt berichten was es dann war :top:
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » So 18. Jul 2010, 10:27

Ich sage mal Jein.

Denn ich kann mit 100%iger sicherheit sagen, dass die Ansaugspinnendichtung dicht ist -> Wegen der Ventildeckeldichtung musste ich sie ja auch abnehmen und es war ein wenig heikel sie wieder passend anzusetzen.

Die Schläuche selber sind auf Grund der Länge und des Durchmessers schon schwerer zu prüfen, aber die Schutzhüllen sind nicht angefressen und alle Anschlußstücke hab ich auf festen Sitz überprüft.

Marderbiss am BDR hatte ich sogar gehabt - das Winkelstück wurde auch ausgetauscht.
Der Schlauch selber war nicht angefressen.
Dafür aber: 3 Zündkabel und der Schlauch zur Speicherkugel.

Seit dem ich den Wagen habe hat sich der Motorlauf schon extremst verbessert, aber die Abgaswerte stimmen halt nicht.

Was ich auch noch nicht heraus gefunden hab: Unter der Lichtmaschine sitzt eine Luftpumpe.
Laut BlueV8's Aussage irgendwie zur Abgasreinigung.
Ich dachte es wär das Rohr welches an den Auspuff vorm Kat geht, aber das ist die Abgasrückführung.
Vom Luftfilterkasten aus geht ein Schlauch an die Pumpe heran, aber der herausgehende Schlauch sehe ich nicht.
In meiner Reperaturanleitung ist das zwar abgebildet, aber nur von den Vergasermodellen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon MAC » So 18. Jul 2010, 18:58

Die AGR habe ich schon lange lahmgelegt ala Cuddly. Stopsel auf Krümmer, Rohr zuquetschen und zuschweißen.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Krechson » Mi 21. Jul 2010, 18:40

Was wäre denn ein "normaler" Verbrauch? zB bei der 152 KW Variante?
Krechson
 

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » So 25. Jul 2010, 11:16

Ich hab gestern mal Lambdasonde, Benzindruckregler und den Temperaturfühler für die Anzeige gewechselt.

Jetzt kann ich den Motor an machen, bis 5 Zählen und er geht wieder aus..... :?
Ob sich der Abgaswert und Vebrauch geändert haben, kann ich noch nicht sagen.

Ich konnte den Eco noch nicht lange laufen lassen, da mir beim Wechsel des Tempsensors so einiges an Kühlwasser weg ging.
Vor allem, da der alte und der neue Sensor hinter den Halter des Klimakompressors gefallen ist.
Somit musste ich den Kompressor lösen, damit ich an die Sensoren ran kam (mann war ich sauer)...

An Falschluft glaube ich zwar nicht allzu besonders, denn dann müsste die LL-Drehzahl erhöht sein, anstatt abzusterben.
Dennoch stören mich die Plastikschläuche für den Unterdruck.
Ich habe den Entschluß gefasst diese gegen Gewebeschlauch zu tauschen, stellt sich mir nur die Frage wieviel ich benötige.
Gefühlt sind das 20m.

Die AGR-Ventile hab ich gereinigt -> eins war so verdreckt, dass ich es über Nacht in ein Glas mit einem Korega-Tab eingeweicht hab.
Der Rest hat dann das Ultraschallbad gelöst.
Sieht fast wieder aus wie neu, aber ob's was gebracht hat wird sich noch zeigen.

Ich muss aber noch mal die Schläuche der "Air Pump" under der Lima verfolgen - vielleicht liegt da ja auch ein Fehler vor.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » Di 27. Jul 2010, 22:36

So, Heute AU 2.Versuch

Trotz neuer Lambdasonde und Benzindruckregler hat sich der Wert nicht geändert.
Aber der Mechaniker meinte es müsste eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage vorliegen, denn wenn man die Drehzahl erhöht geht der wert runter.

Ich weiß zwar noch nicht wo, aber schätze mal es liegt im Bereich vor der Lambdasonde, denn das würde auch den erhöhten Verbrauch erklären.

Irgendwo klappert es auch beim Anfahren -> höhrt man im Innenraum nur bei geöffnetem Fenster.
Wird höchstwahrscheinlich mit der Auspuffanlage zusammen hängen, aber mein Vater meinte gleich es sei vielleicht die Kardanwelle.

Jetzt da ein neuer Temperaturgeber eingesetzt ist, kommt mir die Wassertemperatur etwas hoch vor.
Das heißt er wird zwar nicht zu heiß, aber in dem NORMAL-Schriftzug der Anzeige steht der zeiger chronisch auf Höhe des "A".
Also rechts von der Mitte. Geb ich zwischendurch mal kurz Vollgas zur Beschleunigung steigt die Temperatur sofort an, geht aber nach kurzer Zeit wieder auf den Ausgangswert zurück.
Daher hab ich mich heute nicht schneller als 90 km/h gewagt.
Kühlsystemreiniger hab ich schon 2 mal durchlaufen lassen - da kam jedesmal auch gut was an Dreck raus aber ich schätze mal Wasserpumpe und/oder Thermostat geben bald den Geist auf
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 7. Aug 2010, 22:57

Ich hoffe mal ich hab den Fehler gefunden.
Der 1. Zylinder läuft nicht mit - und es hat keiner gemerkt :-?

Ich hab ja alle Zündkabel getauscht - so dachte ich.
Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass dort immer noch ein altes saß.
Ich weiß nur ich hab die alten Kabel nicht weggeschmissen - allerdings weiß ich auch nicht wo ich sie hin gepackt hab :/
Denn im Van liegen sie nicht mehr und ich erinnere mich sie in einen Karton gepackt zu haben.

Das alte Kabel vom 8. Zylinder hab ich noch iom Kofferraum gefunden und mal beide durchgemessen.
Das Kabel #8 hatte 4 Kiloohm, das Kabel #1 8 Kiloohm

Immerhin: Fehler eingegrenzt, Ursache wird erforscht :top:

Zu dem "Blinker-Standlicht-Irrsinn":
Ich hab solange bei eBay rumgeforscht, bis ich was (annähernd) passendens gefunden hatte.
Und zwar vom Jaguar XJ 40
Die Breite passt, die Höhe ist etwas zu niedrig - fällt aber kaum auf
Ursprünglich wollte ich einen richtigen Adapter bauen, aber durch die Biegung der Blinker gestaltete sich das äußerst schwierig, also hab ich einfach nur ein paar Blechstreifen als Halter angepasst ohne den Höhenunterschied auszugleichen.

Ich würd ja gerne mal ein Foto einstellen, aber ich vergesse jedesmal die Kamera....... :boese:
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Alaskan-Malamute » So 8. Aug 2010, 13:32

Zu dem "Blinker-Standlicht-Irrsinn":

Ich hatte bei meinem einfach weiße Motorradblinker mit klaren Gühlampen 5 W genommen.
Kurzerhand an der Stoßstange montiert und gut. Der Tüver war zufrieden.
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » So 8. Aug 2010, 17:29

Der Tüv-Mann hat mir auch Vorgeschlagen, dass ich mir externe Standlichtlampen irgndwo an die Front montiere, aber das wollte ich nicht.

Ich hab endlich mal an die Kamera gedacht und ein paar Fotos geschossen, wie es mit den Jaguar-Blinkern aussieht.
Eigendlich wollte ich das Standlicht nach außen setzen, hat aber auf der Fahrerseite nicht auf anhieb gepasst.

Der Wagen ist nicht ganz sauber, aber langsam mutiert er in meinen Augen auch zur "Dreckskarre" :wink: -> Ich hab das fehlende Zündkabel gefunden und auch eingebaut.

Jetzt läuft er wieder auf allen Zylindern, geht aber im kalten Zustand trotzdem noch aus :x
Den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler hab ich auch schon gewechselt, hat aber auch keinen Effekt gehabt.
Ich wollte noch mehr austauschen, aber hab nicht mehr genügend Schlauch gehabt.
Dateianhänge
k-IMG_1388.JPG
k-IMG_1388.JPG (89.64 KiB) 7699-mal betrachtet
k-IMG_1393.JPG
k-IMG_1393.JPG (101.56 KiB) 7699-mal betrachtet
k-IMG_1389.JPG
k-IMG_1389.JPG (76.21 KiB) 7699-mal betrachtet
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Alaskan-Malamute » Mo 9. Aug 2010, 06:26

Deine Blimnker sehen gut aus, gute Lösung.
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon NiciundChristian » Di 25. Jun 2013, 22:53

Hi

sry das ich den alten Thread ausgrabe, aber hast du das Problem mit dem hohen Lambdawert in den Griff bekommen, bzw weisst du woran es bei dir lag das er so hoch war?

Lg Chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon MAC » Mi 26. Jun 2013, 06:26

NiciundChristian hat geschrieben:Hi

sry das ich den alten Thread ausgrabe, aber hast du das Problem mit dem hohen Lambdawert in den Griff bekommen, bzw weisst du woran es bei dir lag das er so hoch war?

Lg Chris

da ich das Problem auch hatte, evtl. kann das helfen:
1. beide Krümmer hatten einen Riss, Vermutung: Lambda bekommt Falschluft und regelt sich "tot" -> Krümmer erneuert, :cry:
2. Lambda getauscht, :cry:
3. Benzinfilter getauscht, :cry:
4. Abgasrückführung zugestopselt :cry:
5. Tank ausgebaut, Benzinpumpe hatte vorher ein Bastler zusammengeflickt, neue eingebaut und das war´s :razz: (hauptsächlich)
Da die Pumpe zu wenig Sprit geliefert hat, hat die Lambda ständig nachgeregelt. Dann wurde er wieder zu fett und so ging das ständig hin und
her, wodurch die Werte mies waren, hauptsächlich Restsauerstoff (oder wie das heist)
6. Benzinmengendingsdaverteiler getauscht. Membran war hin.

War zwar eine nervige Zeit - einmal wäre ich beinahe den Grünwalder Berg nicht mehr hoch gekommen - aber seitdem läuft der Eco zuverlässig und die Au-Werte sind auch OK.
Einziger Nachteil: auf die 16L/100 km komme ich jetzt nicht mehr.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » Do 4. Jul 2013, 15:35

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Hätte ich gerne schon früher, doch ich lag die letzten 2 Wochen im Krankenhaus.

Mein Van hat schon seit Oktober keinen Tüv mehr - ich bekomme aber auch das Getriebe nicht richtig in den Griff.
Mittlerweile schaltet es zwar vernünftig, aber nicht mehr in den Overdrive.

Somit hab ich noch keine neue AU machen lassen.
Aber ich "denke mal" dass ich den Fehler gefunden habe.

In den dünneren Kühlwasserschläuchen muss im vorderen Bereich eine Art "Ventil" sein, welche per Unterdruck angesteuert wird.
Dieses Ventil regelt die Luftpumpe zur Frischlufteinblasung in den Auspuff.
Denn die Luftpumpe ist dafür da dass sich der Kat schneller aufheizt.
Ist der Motor warm, schaltet sich die Pumpe ab.

Bei mir war dieser Schlauch abgebrochen.
Somit hat die Pumpe wohl dauerhaft Frischluft eingeblasen und den Lambdawert verfälscht.
Da die Einblasung hinter der Lambdasonde erfolgt, hat sie keinen einfluss auf den Motorlauf.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon NiciundChristian » Do 4. Jul 2013, 17:43

@MAC
Krümmer sind bei dem mal zur abwechslung dicht ^^, bzw hat er keine Risse. Lambda und Filter sind getauscht, leider ohne Besserung. Ich habe diese Sch.... Luftpumpe im Verdacht. Werd die mal abstöpseln vom System und gucken obs besser wird, by the Way ich habe den Kühltemperatursensor getauscht und meine Frau, die den Dicken täglich fährt, is der Meinung das er nicht mehr so Heiss ist (Motor und Auspuff technisch) mal gucken ob die Lambda jetzt besser regelt, bekomme morgen nen ASU Tester, meine Werkstatt braucht den nich mehr :-)
Ich denke wir sollten uns mal zum grillen treffen.

@Cobra
Krankenhaus ist nicht gut, hoffe dir gehts wieder besser.
Getriebe hat bei uns auch das Spinnen angefangen, er hat erst bei ca 55kmh in den 2ten geschalten. Lustigerweise schaltet er seit gestern wieder normal obwohl ich nix gemacht habe.
Meinst du quasi das das Ventil die Luftpumpe abschaltet sobald das Kühlwasser ne bestimmte Temperatur erreicht hat? Wo sitzt denn das? Das habe ich wahrscheinlich komplett übersehen, bzw is es mir nie aufgefallen das da noch ein Ventil sitzt.

Lg und gute Besserung
Chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon MAC » Do 4. Jul 2013, 18:50

NiciundChristian hat geschrieben:@MAC
Krümmer sind bei dem mal zur abwechslung dicht ^^, bzw hat er keine Risse. Lambda und Filter sind getauscht, leider ohne Besserung. Ich habe diese Sch.... Luftpumpe im Verdacht. Werd die mal abstöpseln vom System und gucken obs besser wird, by the Way ich habe den Kühltemperatursensor getauscht und meine Frau, die den Dicken täglich fährt, is der Meinung das er nicht mehr so Heiss ist (Motor und Auspuff technisch) mal gucken ob die Lambda jetzt besser regelt, bekomme morgen nen ASU Tester, meine Werkstatt braucht den nich mehr :-)
Ich denke wir sollten uns mal zum grillen treffen.

@Cobra
Krankenhaus ist nicht gut, hoffe dir gehts wieder besser.
Getriebe hat bei uns auch das Spinnen angefangen, er hat erst bei ca 55kmh in den 2ten geschalten. Lustigerweise schaltet er seit gestern wieder normal obwohl ich nix gemacht habe.
Meinst du quasi das das Ventil die Luftpumpe abschaltet sobald das Kühlwasser ne bestimmte Temperatur erreicht hat? Wo sitzt denn das? Das habe ich wahrscheinlich komplett übersehen, bzw is es mir nie aufgefallen das da noch ein Ventil sitzt.

Lg und gute Besserung
Chris

@Cobra
ich drück Dir die Daumen, beide, für alles

@ NiciundChristian
Hast du mal den Benzindruck gemessen. Ja, ist blöd, weil man die Verkleidung vom Tunnel abbauen muß, aber da kannst du auch gleich den Benzindruckgeber prüfen.
Unterdruckschlauch abziehen und wenn da Sprit rauskommt oder es nach Sprit riecht ist die Membran durch und der ist hin. War bei mir so (in Pullman City bemerkt :D )
Benzindruckmesser hätte ich, aber noch nie ausprobiert.
Wegen Grillen, PN
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Kein Tüv - Lambda und Lampen

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 6. Jul 2013, 01:38

NiciundChristian hat geschrieben:@Cobra
Krankenhaus ist nicht gut, hoffe dir gehts wieder besser.
Getriebe hat bei uns auch das Spinnen angefangen, er hat erst bei ca 55kmh in den 2ten geschalten. Lustigerweise schaltet er seit gestern wieder normal obwohl ich nix gemacht habe.
Meinst du quasi das das Ventil die Luftpumpe abschaltet sobald das Kühlwasser ne bestimmte Temperatur erreicht hat? Wo sitzt denn das? Das habe ich wahrscheinlich komplett übersehen, bzw is es mir nie aufgefallen das da noch ein Ventil sitzt.

Lg und gute Besserung
Chris


Ist schon wieder besser.
Hab mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen.
Bin wahrscheinlich noch die nächsten 6 Wochen außer gefecht und kann z.Zt nur mit Krücken mich länger aufrecht bewegen.

Aber zu Pumpe:
Damit wird im kalten Zustand der Kat aufgeheizt und die Gase sozusagen nachverbrannt.
Angeblich soll sich ohne die Pumpe der Kat schnell zusetzen.
Hat das Kühlwasser die temperatur erreicht, schaltet die Pumpe ab.

Bei mir sitzt sie etwas weiter unten unterhalb der Lichtmaschine.
Bei Jesco komischerweise oberhalb der Lima.

Am besten mal die beiden dünnen Schläuche aus der Wasserpumpe mal nachverfolgen.
Einer geht, glaube ich, gleich nach oben in die Ansaugbrücke
Das Ventil sieht ähnlich aus wie das am T-Stück, wo zwischen Frischlufteinblasung und Abgasrückführung umgeschaltet wird.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste