Danke! Ist ne längere Geschichte:
Anfangs hat es nach dem Kaltstart beim ersten Gasgeben immer im Wärmetauscher gegluckert, ganz merkwürdiges Geräusch. Dann hatte ich im Sommer öfters Kühlwasser unterm Eco.
Dachte, Kühler hin und dummerweise Kühlerdichtmittel reingekippt.
Dann habe ich bemerkt, daß der dünne Schlauch Kühler -> Ausgleichsbehälter absolut dicht ist. Mit 4 Bar drauf, nix geht. Scheinwerfer ausgebaut und Schlauch zusammengedrückt, Rostbrösel
gelöst, Schlauch wieder frei. Alles gespült und neu aufgefüllt. Kühler doch nicht undicht, aber dafür anscheinend jetzt der Wärmetauscher. War ja klar. Gegluckere ist weg, Heizung nur noch lau.
Thermostat habe ich gewechselt, Visko scheint OK zu sein, neue Wapu liegt im Keller, aber noch habe ich Angst vor dem Tausch, da die Schrauben ja oft abreißen und das ist nicht lustig, aber
die vom Thermostat waren recht gängig. Wapu scheint noch die erste zu sein (135´Mls.), zumindest wenn man nach dem Lack an den Schrauben geht.
Mein Verdacht ist jetzt auch, daß die Wasserpumpe nur noch wenig Wasser pumpt, da ja der WT zu ist. Wo geht der Druck dann hin?
Das eigentliche Problem ist aber, daß die Wassertemperatur, zumindest lt. Anzeige, nie normal ist, also nach kurzer Fahrt, Nadel in der Mitte.
Bei kalten Temperaturen bewegt sich der Zeiger nur minimal. Bei über ca. 20° C geht er zumindest knapp 1/4 nach rechts.
Im Stau bei 30° C ist er dann bei 3/4 und ich bekomme echt Zustände denn wenn 1/4 "NORMAL" ist, dann ist 3/4 kurz vorm Überhitzen
Wahnsinn, so viel Text
Anbei noch 2 Fotos. Sieht man hier den Geber?