hitzeprobleme

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Di 13. Jul 2010, 20:18

typisch - kurz bevors in urlaub gehen soll: unser eco überhitzt. bisher ( war auch nie richtig warm wenn wir unterwegs waren)ist das problem nicht aufgefallen - aber vor 2 wochen erlebte ichserstmals im stau und letztes woe als es in die berge ging.
habe heute mit einem befreundeten mechaniker alles durchgecheckt und er meinte ich brauche einen neuen kühler . und zur sicherheit würde er auch gleich die wapu tauschen.
habe nun das angebot von m&F, kts und usapartsonline durchgesehen. wapu kein problem - nur nirgendwo ein kühler.
gibst eine adresse, hat jemand von euch kürzlich wo einen kühler gekauft ...

bin für jeden tip dankbar - denn anfang august soll's richtig in den süden gehen!

lg gert
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Chipmunk » Mi 14. Jul 2010, 08:48

Hmm, na gut, das die WaPu irgendwann mal dran ist - o.k. Das Thermostat kann's auch sein-
Aber der Kühler? Hat der 'n Leck?
Manchmal ist auch der Visko-Lüfter daran schuld - den schon überprüft? Kontaktiere doch mal Ford-Driver hier im Forum - das ist n FACHMANN!!!
Schöne Grüße aus Berlin - 36 Grad und es wird noch heißer!
Econoline 150, am 13.11.1992 in Loraine (Illinois) geboren,5.0 EFI,V8,138kW,2.5t/3.04t
Benutzeravatar
Chipmunk
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 11. Dez 2007, 17:32
Wohnort: 13437 Berlin-Wittenau

Re: hitzeprobleme

Beitragvon thorndyke » Mi 14. Jul 2010, 09:27

geht die heizung? öffnet dein thermostat??

und im zweifel:
gelbe seiten..: kühlerbau.

da kannst du dir ein hochleistungsnetz einlöten lassen, wird ohnehin günstiger sein als 'nen neuen zu kaufen.

gruss
derek
thorndyke
 

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Mi 14. Jul 2010, 13:23

wir habe alle kompo0nenten des kühlsystems gründlich durchgecheckt - übrig blieb nur noch die idee des verstopften kühlers (hab ich bei verschiedenen autos schon gehabt ... manche vorbsitzer sparen da gerne die paar euro für kühlmittel und korrosionsschutz) oder eine wapu die zuwenig fördert.

habe nun ein angbot von us discont parts - schluck: 379.-

hab dann auch überm teich in die bucht gesehen - dort wäre die auswahl groß - 1,2, und 3 reihen versionen um 100 - 150 usd, 100 usd sind dann noch an porto fällig.

nicht ganz billig die sache ... lg gert
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Chipmunk » Mi 14. Jul 2010, 17:07

Es war einmal...1984:
mein Ford Taunus 2.0 V6 Bj.1978 hatte auch ein Hitzeproblem.
Sämtliche Förderschaufeln der Wasserpumpe waren einfach weggerottet. Damit konnte nichts mehr gepumpt werden.
Allerdings habe ich seit fast 30 Jahren noch nichts von verstopften Kühlern gehört. Nicht mal in meinem ehemaligen Van-Club wurde sowas erwähnt. Leckagen an Kühlern sind ja schon eher möglich.
Na ja, j e d e s Auto hat so seine "Seele". Hoffentlich klappt's mit der Reparatur...nicht,daß noch 'ne Zylinderkopfdichtung 'was abgekriegt hat (das ist bei diesen Sommertemperaturen öfter der Fall).
Econoline 150, am 13.11.1992 in Loraine (Illinois) geboren,5.0 EFI,V8,138kW,2.5t/3.04t
Benutzeravatar
Chipmunk
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 11. Dez 2007, 17:32
Wohnort: 13437 Berlin-Wittenau

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Mi 14. Jul 2010, 20:28

kopfdichtung haben wir gecheckt - die ist ok. aber ich überleg mir nun wirklich erstmal nur die wapu zu tauschen ...

lg gert
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon thorndyke » Mi 14. Jul 2010, 22:52

@ gert:

nochmal die frage meinerseits: heizung funktioniert??
nochmal der hinweis meinerseits: mal nach 'nem kühlerdienst geguckt??
ist der kühler sauber? lamellen frei??

und ob der kühler verstopft ist, lässt sich innerhalb von wenigen minuten prüfen: beide kühlerschläuche ab, gartenschlauch rein und warten...OB und WAS kommt.
bevor ich auch nur eine sekunde über einen neuen kühler nachdenke, wüsste ich zu gerne ob der alte defekt ist.

derek
thorndyke
 

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Do 15. Jul 2010, 10:12

hi derek!

heizung funktioniert normal.

kühlerdienste gibts bei uns hier nicht - da habt ihr uns in deutschland viel voraus. ich müsste den kühler ausbauen, einschicken, angebot abwarten - dazwischen schauen daß mein eco nicht die werkstatt des freundes blockiert ... und das alles in den nä 2 wochen. das ist ja das heuptproblem - bin etwas unter zeitdruck...

lamellen sind soweit man das so sieht - da ist ja der klimakühler und der getriebeölkühler (zumindest bei meinem) davor - sauber, keine lamellen eingedrückt. am meisten tierleben bekommt der getriebeölkühler ab.

aber du hast recht - den gartenschlauchtest könnt ich noch machen - wasserspiele sind bei den temp sowieso was tolles - da helfen mir auch sicher die kinder:-)

lg gert
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon thorndyke » Fr 16. Jul 2010, 00:42

na denn...

auf zum kühlerreinigen...hihi
http://www.motor-talk.de/forum/kuehler-entkalken-mit-vitamin-c-t823204.html


gruss
derek
thorndyke
 

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » So 18. Jul 2010, 07:24

kurzer bericht von der hitzefront ...

habe am freitag kleinere wasserspiele mit dem eco veranstaltet. ich habe aber bewusst auf alle wundermittel verzichtet - einfach mal den kühler durchgespült.

warum keine wundermittel: die fülle der wundermittel (zitronensäure, vit c, abflussfrei, urinsteinlöser, ameisensäure, bar's nural ...) lässt mich schon zweifeln. der eco soll dann ja in 2 wochen sicher einen urlaub lang durchhalten!

spülergebnis: irgendwie kamm alles wasser wieder raus, ich kann leider nicht beurteilen ob schnell genug, es kam auch gar nicht viel dreck.

fahrtest: motor überhitzt genauso wie vorher.

endergebnis: ich hab einen neuen kühler bestellt. ich denke ein hitzeproblem im urlaub ist ärgerlicher. ein kühlertausch im urlaubsland sicher extrem teuer. eine defekte kopfdichtung ... da mag ich gar nicht nachdenken.

tips für hitzegeschädugte: ich kann den lars von us-discount parts wirklich weiterempfehlen. habe umgehend antworten auf meine mails erhalten. er scheint sich richtig zeit zu nehmen und gibt gerne tips! die preise sind absolut konkurrenzfähig und ich weiß nun auch warum er beim kühler selbst preislich soweit über der konkurrenz aus'm amiland liegt: schaut man im us ebay gibt's dort kühler ab $107.- (bei versand langen sie aber mit $117 nochmal kraftig zu). diese kühler sind aus alu und kunststoff gefertigt und in einreihiger bauweise ausgeführt. der eco hat original einen dreireihigen vollmetallkühler - der auch seinen preis hat.

hoffe nä woe alles einbauen zu können und dann bleibt noch eine woche zum testen!

lg gert
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Diesellok » Mi 21. Jul 2010, 11:00

Hei

ich glaube nicht das es am Kühler liegt ,du hast ja den getestet auf Durchgang und es kam Wasser raus ,bei höherer Temperatur ist der Wasserdruck auch höher,würde den Rücklaufschlauch von Block zum Kühler bei warmen Motor mal anfassen ob er überhaupt zirkuliert,wenn der kalt oder nur warm bleibt ist es das Thermostat meistens oder die Wasser pumpe defekt,bei der Wasserpumpe ist unten eine Markierung,wenn da Wasser raus kommt ist die defekt,bei den Thermostat test: in einen Topf geben mit Wasser und erwärmen und mit einen Thermometer nachprüfen bei wieviel Grad es sich öffnet oder ob es sich überhaupt öffnet.(es muss sich ganz öffnen sonst ist der durchfluss zu gering bedeutet motor überhitzt),,wenn natürlich der Rücklaufschlauch von Block heiss ist kann es dann nur noch der Kühler sein oder am Lüfter funktioniert was nicht.bei der Kopfdichtung müsstest du ja Wasserverlust haben :lol: :lol:
V8 der beste Sound
Bj.1993 V8 7,3 Diesel Engine E-350
Benutzeravatar
Diesellok
Econoline Besitzer
 
Beiträge: 57
Registriert: So 27. Sep 2009, 18:53
Wohnort: Norwegen

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Fr 23. Jul 2010, 20:20

ich hoffe nun auch nicht mehr daß es der kühler war ... und widerrufe meinen tip für hitzegeschädigte!

ich habe die lieferung von us-discont-parts sehr schnell erhalten. doch beim auspacken wurde mein gesicht richtig lang. was da zum vorschein kam und mich 371 euro gekostet hat war genau das vor dem mich der lars gewarnt hat. ein plastik/alu teil, zudem 2 reihig und nicht 3 reihig. was noch schlimmer war: beim transport wurde das paket beschädigt und der tolle hartplastik-wasserkasten hat ein loch. die folgenden mails von us-discont-parts waren dann nicht mehr so doll - aber ich hoffe hier noch auf eine lösung.

ich werde jetzt wohl oder übel nur die wapu tauschen und ev in einer kirche eine kerze anzünden :-)
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Do 12. Aug 2010, 15:14

angesichts des wetters kaum zu glauben ... aber die hitzeprobleme gehen weiter.

mittlerweile ist die wapu getauscht, ebenso der thermostat. dazu gleich die erste frage: der vorher verbaute thermostat öffnete bei 60 grad der neue (der eigentlich passen sollte) bei 90 grad. ich denke mal der unterschied kann nicht gut sein - oder?
habe den alten kühler nun 2 mal mit barnural behandelt. ohne erfolg.
habe zudem auf elektrolüfter umgebaut (doppellüfter vom peugeot 309). insgesamt alles ohne viel erfolg - sobald ich etwas in die berge fahre rast die temp. in die höhe.

mittlerweile geht die aktion schon richtig ins geld. neue wapu, neuer thermostat, neuer kühler (der defekt angekommen ist und wo ich immer noch auf eine reaktion von us discount parts warte), gebrauchter lüfter, und nun doch noch einen 2. neuen kühler. zudem stünde jetzt eigentlich der wohlverdiente sommerurlaub im eco an :-(

lg gert
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Diesellok » Do 12. Aug 2010, 15:28

Hei

Hast du schon mal die Sensoren überprüft? Würde mal mit Fehler auslesen probieren.Engine Temperatur Sensor

könnte es sein. :lol: :lol:

viel Glück
:lol: :lol: :razz:
V8 der beste Sound
Bj.1993 V8 7,3 Diesel Engine E-350
Benutzeravatar
Diesellok
Econoline Besitzer
 
Beiträge: 57
Registriert: So 27. Sep 2009, 18:53
Wohnort: Norwegen

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Fr 13. Aug 2010, 06:16

Wir haben in der Werkstatt die Temp. mit so einem Infrarot Thermometer gemessen - das zeigte zwar etwas weniger als meine Temp. anzeige an - aber die Differenz war im Bereich von etwa 5 Grad.
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon dölli68 » Fr 13. Aug 2010, 18:44

Moin, schon mal ohne thermostat probiert! Gruss dölli
dölli68
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 89
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:57

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Jörg » Fr 13. Aug 2010, 21:05

schotterboden hat geschrieben:Wir haben in der Werkstatt die Temp. mit so einem Infrarot Thermometer gemessen - das zeigte zwar etwas weniger als meine Temp. anzeige an - aber die Differenz war im Bereich von etwa 5 Grad.


Du weißt aber schon, dass die Anzeige im Armaturenbrett ihren eigenen Fühler hat und das Steuergerät davon unabhängig auch ihren eigenen hat? Soll heißen, dass eigentlich banane ist, was die Armatur anzeigt. Außer, du weißt, dass alles Sensoren i.o. sind.
Für dich heißt das: sieh dir mal den anderen Sensor an. Oft sind die Stecker korridiert, dann denkt die Kiste immer, dass sie noch kalt ist.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Peddix » Fr 13. Aug 2010, 21:16

Also ich glaube, meine Anzeige im Armaturenbrett zeigt an, was ihr gerade passt.
Mal sehe ich gar nichts, dann ist der Zeiger mal mittig und auch schon mal kurz vorm roten Bereich gewesen.
Der Zeiger ist aber irgendwann immer wieder runter gegangen. Überhitzt ist noch nie etwas.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: hitzeprobleme

Beitragvon schotterboden » Sa 14. Aug 2010, 06:19

ich werd mit meinem eco noch zum wissenschaftler ... hab gerade folgende infos bekommen:

"Alle (Voll)Einspritzermotoren Ford/GM/Chrysler usw. sind so genannte "HEIßLÄUFER", das heißt diese mit ca. 190-195 Fahrenheit ab Werk laufen.
Darauf sind auch die Einspritzwerte und Motormanagement auf dem jeweiligen Bordcomputer eingespeist.
Alle Voll-Einspritzer (was ins besondere den Ford Van betrifft) sind MAGERMIXmotoren die auf hoher Motortemperatur laufen,da sonst die Abgaswerte (US-Markt betreffend) NICHT eingehalten werden könnten.
Da die höchste Kühlwirkung nur unter höheren Wasserdruck (setzt eben höhere Kühlwassertemperatur voraus) im gesamten geschlossenen Kühlsystem möglich ist ist wichtig das ganzjährig mit FROSTSCHUTZ/GLYCOL gefahren wird, denn Frostschutzmittel erhöht den Siedepunkt des Wassers von 100 Grad Celsius bis auf 110 Grad Celsius herauf
und verringert dazu die ROSTBILDUNG im gesamten Kühlsystem.
Einspritzer-Motoren bekommen über den Kühlwassertemp.-Sensor via Steuergerät parallel einen gewissen Benzinmengen-Wert vorgegeben,je niedriger die Temperatur im Kühlsystem,um sö höher die Benzinmenge die eingespritzt wird. Daher hat der Ford-Van ZWEI Kühlmittelsensoren,einen für die Cockpitanzeige (TS-Serie)und einen nur für das Motormanagement(TX-Serie)verbaut.
Hier entstehen auch die meisten Denkfehler:
Geringer Thermostatwert=beste Kühlwirkung= FALSCH! Da wenn ein Thermostat ZU FRÜH aufgeht,das Wasser zu früh,zu schnell an den
Wärme abgebenen Motorbauteilen vorbei zirkuliert und KEINE ZEIT der WÄRMEAUFNAHME ermöglicht wird. Der Ford 5,0er Einspritzer hat dazu Alu-Anbauteile im Ansaugbereich die unterstützend Motorwärme absorbieren im Gegensatz älteren Fahrzeuge die noch dazu SCHWERE GUß-ANSAUGSPINNEN haben die Wärme nicht so gut abgeben.
Es gibt daher eine Faustregel:
Vergasermotoren=frühe Thermostat Öffnungstemperatur um Dampfblasenbildung im Vergaser zu verhindern.
Einspritzmotoren mit Lambdasondenregelung und Bordcomputer=hohe Thermostat Öffnungstemperatur um Abgaswerte zu erreichen und zu halten.
Nebenbei,der 5,0er EFI Motor hat dazu auch einen Zündkerzen"brenn"wert der hohe Motor-Wärme benötigt um effektiv das Gemisch zu verbrennen. "

Also nehm ich an, daß der Vorbesitzer meines Ecos schon mal Hitzeproblemen hatte und daher einfach einen Thermostat eingebaut hat, der früher öffnet (und sich dadurch bessere Kühlung erhofft). Also der 90 Grad Themostat scheint zu passen. Mein Thermofühler für den Lüfter mit den 2 Einschaltpunkten 85 und 95 Grad passt auch recht gut dazu.

Ich werde heute mal diese Senoren suchen und die Steckvernindungen angehen. am Montag bekommt der Kühler ein neues Netz und meine Elektrolüfter muss ich auch nochmal überdenken. Hab nämlich dummerweise einen blasenden Lüfter erwischt ... ich denke das kann nicht funktionieren.

Lg Gert
schotterboden
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Dez 2009, 11:56

Re: hitzeprobleme

Beitragvon ford-driver » Sa 14. Aug 2010, 10:31

ich gehen mal davon aus dass du einen v8 hast
hier ist ein bild da habe ich mal beide Senoren markiert
ROT Cockpitanzeige
Grün Motorsteuergerät
Bild

hier sind noch bilder von den Senoren
Grün Motorsteuergerät
Bild
ROT Cockpitanzeige
Bild
zu den blasenden Lüfter einfach mal die Verpolung tauschen (Plus und Minus) dan saugt er.
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Der Fußgänger » Sa 14. Aug 2010, 21:58

den motor einfach mal laufen lassen und schauen ob der lüfter bei höheren temperaturen angeht, tut er dies und hält die temp ist doch alles in butter!
auch 110°c sind bei einem einspritzer nicht dramatisch, denn der frostschutz ist nicht nur frostschutz es ist ein allheilmittel....
es ist ein
-schaumunterdrücker
-korosionsschutzmittel
-schmiermittel für sachen wie wapu und thermostat
-ungiftig
-kontrastmittel bei leckagen
-frostschutz im allgemeinen
-es veränder den siedepunkt des wassers
außerdem entsteht im kühlsystem durch das erwärmen des wasser ein überdruck, der kühlwasserdeckel ist auch ein überdruckventil das bei einem vorher bestimmten systemdruck öffnet und das platzen des kühlers z.b. verrhindern soll. bei 1 bar systemdruck beträgt die siedetemperatur 117°c !
darum NIE mit dem frostschutzmittel sparsam sein 50:50 sollte das mischungsverhältnis schon sein
Der Fußgänger
 

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Peddix » Do 8. Sep 2011, 19:46

Letzte Woche hatte ich auch einen "leicht" erhitzten Eco.

Nie zeigte der Van Temperatur an und wenn, dann nur im unteren viertel. Egal, wie warm, egal ob Berg oder Tal. Habe mich dran gewöhnt. Ich fahre den Van ja auch erst 7 Jahre :eek:

Jetzt bin ich letzten Samstag bei 30 Grad mit dem Wohnwagen von Fehmarn nach Bremen unterwegs. Mit einem Mal kurz vor HH schlägt die Nadel meiner Kühlwasseranzeige fast auf Anschlag. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Sie ging aber zum Glück nicht in den roten Bereich. Naja, ich habe dann ja auch noch die Heizung inkl. Gebläse angemacht.... Nur so zur Sicherheit :roll:
Bin dann den nächsten Rastplatz raus. Motorhaube auf. Und was sehe ich da ???? Motorraum nass, Kotflügel Fahrerseite nass, Wohnwagen nass. Etliches Wasser ist aus dem Ausgleichsbehälter rausgeschleudert worden. Deckel war aber noch drauf, kann also nicht mit viel Druck passiert sein....... Vielleicht zu viel Kühlwasser im System gewesen :roll:
Seltsam. Das restliche Wasser aus dem Ausgleichsbehälter hat er sich dann aber nach kurzem Abkühlen rausgesaugt.
Naja, nach dem Abkühlen (ca. 35 Minuten), dann kaltes Wasser nachgefüllt. Erst im Ausgleichsbehälter, dann im Kühler. Im Stand laufen lassen (mit Gas geben). Alles bella. 100 Meter gefahren. Anzeige wieder fast auf Anschlag. Angehalten. ADAC gerufen.
Im Stand mit hoher Drehzahl Temperatur gemessen (wohlgemerkt, es waren 30 Grad Außentemperatur) und kein Problem festgestellt. Kühler 80 Grad, Motorraum ca. 90 Grad. Anzeige im unteren viertel.

Die letzten 100 km nach Hause war die Temperaturanzeige dann aber doch tatsächlich fast ausnahmslos am Anschlag. Hin und wieder konnte man das Glucksen hören, wenn der Ausgleichsbehälter gefüllt bzw. geleert wurde.
Er hat auch kein Wasser mehr aus dem Ausgleichsbehälter rausgelassen. Also ich weiß da jetzt auch nicht so recht.

Bin ich gefahren, auch mal mit einer etwas höheren Drehzahl, geht die Temperatur nach oben. Stehst du dann an der Ampel geht die Temperatur nach unten...... Also, ich verstehe das alles nicht mehr. :twisted:
Sollte das nicht eigentlich anders herum sein?

Werde jetzt erstmal den Kühlerverschlußdeckel sowie den Thermostaten austauschen und mir eine Zusatzanzeige mit Gradzahlen einbauen lassen. Ich traue der standardmäßigen Anzeige nicht mehr. Ich will wissen, wie viel Grad das Wasser hat.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: hitzeprobleme

Beitragvon dersven » Fr 9. Sep 2011, 09:23

könnte es sein das die Wasserpumpe Schlupf hat und nicht immer so dreht wie sie sollte ?
dersven
Econoline Käufer
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 12:05
Wohnort: Wesermarsch

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Peddix » Sa 10. Sep 2011, 09:24

Wir haben auch schon gedacht, dass der Lüfter nicht immer mitdreht.
Aber was mich wundert ist, dass die Temperatur immer am Anschlag war, aber nie in den roten Bereich gegangen ist.
Das finde ich einfach seltsam.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: hitzeprobleme

Beitragvon XO » So 11. Sep 2011, 18:12

Hab grad zufällig ähnliches Problem. Bei schneller Fahrt wird er heiss und im stau auch, von 50-100km/h ist er sehr normal. Da ich immer irgendwas hab bin ich manchmal nicht sicher ob ich nur Problem verschieb oder auch lös. Angefangen hat's ja mit Fehlzündungen die durch falsche Einstellung Vergaser waren,kurz danach erneutes knallen wenn ich vom gas ging, Unterdruckschlauch der auf die diese Luftpumpe geht für bessere Abgaswerte zugestöpselt und fertig ist das knallen. Nun aber immernoch die Hitze immer im oberen bereich aber nie drüber am Ende der Fahrt tropft es etwas(noch kein Ausgleichsbehälter). Was jetzt aber echt Eigenartig ist das: wenn ich jetzt losfahr etwa 20-30min. und anzeige heiss anzeigt kann ich anhalten Motor aus (fahrer hat auch durst) wieder anlassen (etwas länger schlüssel drehnund gas geben) und weiter auf der Autobahn fahr bleibt anzeige mittig auch bei höherer Geschwindigkeit (nicht immer leider). Blöd ist sowiso das er mal bessere mal schlechtere Tage hat. Jetzt was ich gehört hab aber leider noch nicht testen konnt. Es kann sein das Zündung nicht richtig stimmt. Unterdruck könnt es auch sein (hab ja da was das auf Vergaser geht und auch bei Zündung). Was ich jetzt gern machen würd wär eine Grad Anzeige für Wasser und Automat nur hab ich noch kein Plan wo ich Sensoren verbauen soll um richtige werte zu bekommen. Könnt mir Vorstellen das wenn Automat heiss hat der das Wasser etwas überhitzt.

Aber der Einzige Eco am US - Car Treffen Volketswil ZH heut lässt einen so Kleinigkeiten vergessen und man freut sich das er jeden Tag läuft.

Südliche Grüsse
E-150 Bj.1987 5.8L V8 220PS High Top UniversalMotorCoach
Benutzeravatar
XO
Econoline Käufer
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 18:00

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Joey » Di 27. Dez 2011, 22:18

Ja, willkommen im Club passend zu Weihnachten verreckt mir was.Diesmal wohl ist der Schlauch von der Wasserpumpe unter der Ansaugbrücke wohl im Eimer...
Jedenfalls gestern lief der Bock heiss rechts ran vier 1,5l Flaschen Wasser rein und heim weil nicht sehen konnte wohin die Brühe läuft vorne alles trocken.Kein Wasser im Öl...und keine Pfütze irgendwo erkennbar.Heute angeworfen laufen gelassen Heizung voll auf und dann seh ich hinten läuft am Motor die Suppe runter.Haynes nachgeschaut wäre ein Problem was ab 97er Baujahr gerne mal Auftritt weil der Schlauch nur mit einer Klammerschelle gesichert ist....NAAA TOOOOLLLLLLL :D

Frohes Neues Basteljahr...
E 150 4,6L Triton V8 Bj: `99 LPG
Benutzeravatar
Joey
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:09

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Centauro » Mi 28. Dez 2011, 10:05

Also ich habe mal alle Schläuche runter gehabt und das ganze System gespült via Gardena neues Thermostat und alles war IO.
Aber ist schon erschreckend was da für ne Suppe raus kam .
Gerade aus den Heizungsschläuchen vorne hinten ihhhhhhh
Denke das machte schon Sinn !
Jupp und dasnn alles mit Frostschutz aufgefüllt !
Gruß Thomas
Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
Ich werde sterben, ohne dass ich es möchte.
So lasst mich wenigstens leben, wie ich es will !!
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
Benutzeravatar
Centauro
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 13. Sep 2011, 00:02

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 28. Dez 2011, 11:29

Ich hab mein System mehrmals gespült und erschrocken, was da immer noch drin ist.

Nach mehreren Durchgängnen mit Zitronensäure, Waschpulver und hektoliterweise Wasser, hab ich dann eine gute Mischung Frostschutz aufgefüllt.

Nun hab ich den linken Kopf abgenommen und festgestellt, dass die hinteren Kühlwasserbohrungen in der Zylinderkopfdichtung mit Rost vollkommen zugesetzt waren.
Das abgelassene Kühlwasser ist auch schon wieder trüb und braun.


Falls sich jetzt einer fragt - Waschpulver?

Kurze Erklärung:
Waschpulver hat die Eigenschaft die Schmutzpartikel während des Waschvorganges im Wasser zu halten bis die Waschmaschine abpumpt - somit setzt sich kein Schmutz auf dem Grund der Maschine bzw in der Waschtrommel ab.

Also hab ich mir das folgendermaßen gedacht und hat sich auch so bestätigt:
Die Zitronensäure löst den Kalk und Rost im Kühlsystem, der setzt sich aber im Block oder Kühler ab bzw man bekommt nicht alles herausgespült.
Das Waschpulver nimmt den Schmutz auf und hält ihn solange bis alles abgelassen wurde.

Leider ist mein Motor halt stärker verschmutzt als angenommen :(
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Joey » Mi 28. Dez 2011, 21:26

Juhuuuu Jackpot...

http://www.youtube.com/watch?v=YDiuHm52 ... re=related

Hab genau das gleiche Problem nur mein Leck ist genau im Knick! :lach:
Ob ich auchmal nur `nen Schlauch drüberzieh und `ne Schelle draufknalle? :twisted:
E 150 4,6L Triton V8 Bj: `99 LPG
Benutzeravatar
Joey
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:09

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Peddix » Do 11. Sep 2014, 13:39

Mein Hitzeproblem ist auch wieder da :twisted:
Aber seltsamerweise nur, wenn ich mit dem Wohnwagen fahre. Bei 80/90 km/h bin ich bei ca. 100 Grad.
Fahre ich schneller, wird die Kiste immer heißer.....
Stehe ich im Stau, wird alles wieder normal.

Bei mir geht die Suche jetzt auch wieder weiter.. :cry:

Bin gestern mit dem Van 1 Stunde gefahren.
Anzeige im Aufwärmbereich. Im Infrarotthermometer gemessen = 70 Grad Temperatur am Kühler.
Da wurde also nix heiß.

Aber ein Wohnwagen mit vielleicht 900 kg Leergewicht kann den Eco doch nicht so stressen, dass er kochen will :eek:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Nächste

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste