Bei meinem 1998er E-150 hat sich ein merkwuerdiger Defekt eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl hat sich langsam - ueber eine Fahrtstrecke von ~ 3000 km - um ca. 400 - 600 U/min-1 erhoeht.
Bei Belastung durch die Klimaanlage(n) sind es dann noch 250 bis 400 U/min-1 zu viel. Das ist besonders aergerlich, da beim Umschalten zwischen Vorwaerts- und Rueckwaertsbetrieb das Getriebe ruckartig mit hoher Last
beaufschlagt wird.
Motorcheck-Lampe ist NICHT an.
Erster Gedanke : Vakuum-Schlaeuche. Fehlanzeige.
Zweiter Gedanke : Ansaugbruecke undicht. Ebenfalls Fehlanzeige.
Drosselklappensensor gewechselt. Ohne Besserung.
Am Drosselklappengehaeuse sitzt seitlich ein Zusatzluftstutzen, der eigentlich die Leerlaufdrehzahl lastabhaengig stabilisieren soll.
Auch ohne Resultat gewechselt. In einem amerikanischen Ford-Forum von aehnlichen Problemen gelesen, da sollen angeblich ausgeschlagene
Drosselklappengehaeuse Schuld gewesen sein. Die Drosselklappe wuerde sich bei hoeherer Laufleistung (es sind dort von > 250.000km die Rede) einen
Spalt in das Gehaeuse einarbeiten. Bei genauester Untersuchung des Drosselklappengehaeuses konnte an meinem Ford kein Verschleiss gefunden werden. Auch die Drosselklappe selbst
sitzt zentrisch und ohne "Luft". Erwaehnen moechte ich noch ,dass der Motor ueber volle Kompression, keine Undichtigkeiten an den Zyl.Koepfen oder den Auspuffkruemmern sowie ideale
Kerzen und Kabel verfuegt.
Hatte ein Kollege aus dem Forum schon aehnliche Probleme ? Fuer jeden Ratschlag dankbar.
speedy