Verbrauch zum heulen

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Verbrauch zum heulen

Beitragvon Globetrotter » So 18. Nov 2007, 20:47

hi@all

nun bin ich am ende und weiß mir selber nicht mehr weiter zu helfen....
habe ein econoline bj 86 302n.
als ich ihn kaufte lag der verbrauch bei knappen 16l, beim nächsten mal nachrechnen lag er auf einmal bei 20l dann bei 28 und nun bei fast 40l....
ich habe schon so einiges versuucht um den fehler zu verbannen.

und zwar..

zündkabel + kerzen, verteilerfinger und kappe, egr posission, und
beide temperaturfühler neu!!!!

die einspritzdüsen habe ich auch schon inspiziert da ich gedacht habe, dass evt. eine hängt und dauerhaft einspritzt, aber alles ok.. die restlichen leitungen sind alle dicht und das kerzenbild ist auch gut.
die lambda habe ich gemessen und sie schmeißt einen akzeptabelen wert raus den kat habe ich auch ausgeräumt jedoch völlig schwachsinnig da er noch schneeweiß war <-wurde mir von mehreren personen empfohlen...


komische anzeichen womit ich nichts anfangen kann ist, sobald er bei 30 in 3. gang schaltet hat er so gut wie keine leistung und das 2. ist,
wenn ich von der bahn nach ca10 km runterfahre leuchtet die verdammte emission auf und bleibt so lange an bis der wagen wieder kalt ist aber wenn ich drauf bleibe leuchtet sie 25 km später immer noch nicht..
erst wenn ich abfahre oder 50 km autobahn fahre....


hat jemand von euch irgend eine idee oder so???
ich werde echt wahnsinnig und habe so allmählich kein bock mehr auf mein DICKEN.....




so long... Globetrotter
Globetrotter
 

Wilde Vermutungen!

Beitragvon AJX2311 » Mo 19. Nov 2007, 13:31

Das könnte der Klopfsensor sein. Wenn der defekt ist, gaukelt er EFI vor der Motor liefe unter Last und weil EFI ja doof ist, haut sie dann Sprit ohne Ende raus. Wäre eine Möglichkeit.
Bitte überprüfe auch noch mal das Kerzenbild und beschreibe es. Wenn da so viel Sprit durchläuft, kann es eigentlich nicht mehr stimmen.
Vielleicht hast du auch einfach eine kaputte Vor- oder Rücklaufleitung. Klingt zwar blöd, könnte aber sein.

Wir hatten mal mit dem gleichen Baujahr und dem gleichen Motor fast das gleiche Problem, konnten es aber nicht lösen und haben den Wagen geschlachtet. Das soll dich aber nicht entmutigen. Bei dem war die Elektronik durch zu viele Bastler dermassen verpfuscht, dass nur noch eine Neuverkabelung helfen konnte.

Hoffe du findest den Fehler!
AJX2311
 

Beitragvon Globetrotter » Mo 19. Nov 2007, 15:54

weißt du auch wo der sitzt???

und kann ich ihn messen?? habe echt die schnautze voll ständig teile auszutauschen für teuer geld um dann doch kein erfolg zu haben!! und beim ford kommt man ja auch immer so toll überall ran :lol:
Globetrotter
 

Beitragvon Mtech-Indi » Mo 19. Nov 2007, 19:11

Ich tippe auf deinen Benzindruckregler, ich glaube er läuft mit zuviel Druck!
Schau mal welches Abgasbild hinten aus deinem Auspuff kommt, ob viel Benzin etc. dabei ist.

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon AJX2311 » Mo 19. Nov 2007, 21:19

Der Klopfsensor sitzt laut unserem Handbuch unter der Ansaugbrücke und lässt sich leider nur über OBD prüfen, allerdings haben wir im Moment nur das für die neue Generation.
Hast du das alte Handbuch? Und hast du eine Möglichkeit den Wagen auslesen zu lassen? Er gibt nur Blinkcodes raus, aber die sind evt. im Handbuch drin.
Ein neuer Klopfsensor kostet in den Staaten um die $60, plus Versand.

Ansonsten wundert uns, dass du nichts von dicken schwarzen Wolken aus dem Auspuff schreibst. Wenn die bei dem Verbrauch nicht da sind, solltest du mal einen Kompressionstest machen lassen und mal schauen, ob du Benzin im Öl hast.

Wo kommst du denn her? Wenn es nicht zu weit weg ist von Köln bzw. Bonn, können wir ja vielleicht mal einen Blick auf den Dicken werfen.
AJX2311
 

Beitragvon Globetrotter » Di 20. Nov 2007, 22:11

also qualmen tut er nur wenn er kalt ist aber auch nur weiß....
ich habe auch schon versucht herrauszufinden, wieviel bar der benzinduck haben soll aber leider nichts bei google gefunden!!
mit dem auslesen ist das so ne sache... ich habe es mal selber gemacht aber da zeigt er mir nichts an, doch sobald mein bekannter wieder da ist, werde ich ihn mal per odb gerät auslesen, evt zeigt er dann ja doch etwas an :idea:

ein handbuch habe ich nicht wirklich nur eins auf deutsch aber ob das so richtig übersetzt worden ist bezweifle ich... und da stehen auch überwiegend nur anzugsdaten drinne... ich schau da nochmal nach nem klopfsensor nach.


also erstmal....


Globetrotter
Globetrotter
 

Beitragvon Globetrotter » Di 20. Nov 2007, 22:34

ach ja ich komme leider nicht aus deiner nähe. wohne in tornesch bei hamburg. hmm mein buch kann ich jetzt auch nicht finden!!! Rückleitung war auch schon mal ein gedankengang von mir..... werde mal zum wochenende nachschauen da ich in der woche keine zeit habe, irgendwie müssen die 40l ja finanziert werden :roll:
Globetrotter
 

Beitragvon Globetrotter » Mo 26. Nov 2007, 21:53

ui ui ui

ich habe ihn nocheinmal per lampe ausgelesen und da kahmen merkwürdige dinge herraus...


und zwar...


Fehler im Zündsystem

Leerlauf-Kontroll-Motor oder Luft-Beipaß arbeitet nicht ordnungsgemäß (Leerlauf zu hoch)

EVP Signal ist/war außerhalb Bereich oder PFE Signal ist/war zu niedrig

Motorkühlungs-Temperatursensor Signal ist/war zu hoch (Kann ich verstehen denn bei 100 berg auf und versuchen zu beschleunigen fängt er an zu kochen... Kühler ist dicht)

Keine Spannung für Speicherpuffer am Computer Pin 1 oder Computerfehler (Speicherfehler)

Schaltkreisfehler Elektronische Zündung

Klopfsensor nicht getestet - ignoriere bei Nichtklopfen

Keine Änderung im Drosselklappensensor-Signal bei "Gas"-Test; Signal muß bei 25 Prozent Drehung Dr.-Klappe vorliegen

Das war der Motor an Test



Nun der Motor aus Test

Geringe Luftleckage (überprüfe kleine Vakuum-Leckagen, Injektor-O-Ringe, Dichtungen etc.)

Keine Spannung für Speicherpuffer am Computer Pin 1 oder Computerfehler (Speicherfehler)

Gemisch war länger als 15 sec. mager (kein beheizt. Lambdasonden Pulsieren)

EVP Signal ist/war außerhalb Bereich
PFE Signal ist/war zu niedrig
EVP Signal ist/war zu niedrig

keine Lambdasondenwerte (Motor 2 Minuten mit 2000 U/min laufen lassen und Test wiederholen, pulsieren Lambdasonde prüfen) wie teste ich sie am besten?? geht das mit nem voltometer und auf hz??


ich bin noch immer ratlos und werde mal den computer löschen und zum we noch einmal auslesen und schauen was er dann so sagt, denn die fehler sind ja echt der hammer....

was meeint ihr so dazu?? :idea: :idea: :?:


gruß Globetrotter
Globetrotter
 

Beitragvon x-man75 » Mi 28. Nov 2007, 20:31

hi,

mal vor weg ne Frage, wieso schaltet er bei 30 km/h in den 3. Gang?? das Du da keine Leistung mehr hast ist Klar.
eventuell Falsche Schaltpunkte??

Der Fehler mit Pin 1 , ...... ist da ein Chip verbaut ? denn wenn ja solltest Du Ihn zum auslesen ausbauen.
Der Leerlaufsensor ist auch neu oder?
stimmt die Leerlaufdrehzahl?? ca. 650 - 750 U/min
wie sieht es im allgemeinen mit den Kontakten an den Sensoren aus?
arbeitet das EGR Ventil korrekt? (kann ohne weiteres große Probleme) verursachen
alle Überdruckschläuche sind auch OK (undicht bzw. rissig, verstopft usw.)

an den Kerzen sollte auf jedem Fall zusehen sein wie er verbrennt, ist er zu fett dann sind dies schwarz ist er zu mager (verbrennt zu heiß) dann sind sie weis am besten Rehbraun. Kontaktabstand 0,7mm, ach ja stimmt der Wärmewert??

Wie sieht das Öl aus - rieche mal daran ( Benzin Geruch oder Verbrannt) reibe es zwischen den Fingern

kann mir gut vorstellen wie es dir geht übrigens von chilton gibt es ein Rep. Buch (in Englisch) ISBN 0-8019-8848-9

werde versuchen mit deiner Fehlerbeschreibung noch mehr heraus zu finden.

He, lass den Kopf nicht hängen, gibt bestimmt ne Lösung mit vereinten Kräften sollten wir es schaffen.

Gruß

Igor
x-man75
 

Beitragvon Mtech-Indi » Do 29. Nov 2007, 11:12

Hallo,

zum Benzindruck kann ich dir sagen er muß bei ca. 2,3 Bar liegen, dies sollte der Normalwert sein!

Ich muß gestehen, mein 5,8 lief jetzt die ganze Zeit normal und jetzt verbraucht er schon wieder um die 20 Liter, werden aber mal den Tank ausbauen und die Schläuche zum Tank kontrollieren, schau dir diese auch mal an, da die meistens rissig sind!

Sollte ich noch was zu deinem Problem rausfinden werde ich es ebenfalls posten.

Gruß at all
Harald

PS: Igor wenn du mal Zeit hast müssen wir uns jetzt mal auf einen Kaffee treffen!
Mtech-Indi
 

Beitragvon x-man75 » Do 29. Nov 2007, 14:18

hallo Harald,

das mit dem Kaffee, geht klar, lass und mal Mailen oder Telefonieren.

Gruß

Igor
x-man75
 

Beitragvon Globetrotter » Mo 3. Dez 2007, 19:54

Moin x-man

dass der bei 30 schaltet, kann dadurch kommen, dass das getriebe mal n halben lieter bremsflüssigkeit bekommen hat (ausversehen da in atf flasche abgefüllt)
äää den leerlaufsensor habe ich bis jetzt noch nicht gesichtet daher auch nicht neu.... die drehzahl liegt denke ich bei 850 - 900 aber sonst geht er immer aus...

alle kontakte und steckverbindungen habe ich alle mit kontaktspray eingesprüht und sind auch soweit in ordnung.

das egr ventil arbeitet noch (positionssensor neu) jedoch erst bei einer erhöhten drehzahl aber ich denke das es so richtig ist

überdruckschläuche??? meinst du evt unterdruckschläuche??? die sind auch ok aber ich wollte sie mal wenn ich geld habe mal mit bremsenreiniger absprühen. zumindest die zum ansaugtrackt.
das Öl habe ich mir noch nicht angeschaut aber ich habe jetzt schon mal den benziendruck geprüft und er liegt bei 3 bar aber erst wenn ich die zündung mehrmals angemacht habe.. seine nueste macke ins, ab ca 2600u/m zündet er nicht mehr oder eher verschluckt er sich mit zu viel sprit oder luft... ich weiß es nicht aber ich tippe auf benzin da er auf jedenfall genug luft bekommt. aufjedenfall schneller als 80 ist nicht drinn außer es geht berg ab oder ich fahre hinterm lkw :lol:

stinken tut er nun auch ohne ende nach unverbrannten sprit...


also.... :roll:

Globetrotter
Globetrotter
 

Beitragvon x-man75 » Mo 3. Dez 2007, 20:08

klar, Unterdruckschläuche habe ich gemeint, sieht wohl so aus das Er zu viel Spritt bekommt. 3 bar könnten zu viel sein mahl sehen was ich so rausbekomme.

Gruß

Igor
x-man75
 

Beitragvon Globetrotter » Mo 3. Dez 2007, 23:05

hmm das wäre ja gut wenn es im buch steht... wie gesagt im netz habe ich nichts darüber gefunden
soweit ich mich richtig erinnere habe ich einmal die niederdruckpumpe im tank (die kaputt ist) und die hocchdruckpumpe hinterm filter. oder verwechsle ich hoch und niederdruck??? über ebay habe ich mal gelesen, das die pumpe im tank schon 2,5 hat, wenn ich das richtig gelesen habe, war halt ebay.com übrigens versand nach d kostet nur 14.99$ knapp 10 €..

danke für eure mühe.. Globetrotter
Globetrotter
 

Beitragvon Globetrotter » Mo 3. Dez 2007, 23:06

hmm das wäre ja gut wenn es im buch steht... wie gesagt im netz habe ich nichts darüber gefunden
soweit ich mich richtig erinnere habe ich einmal die niederdruckpumpe im tank (die kaputt ist) und die hocchdruckpumpe hinterm filter. oder verwechsle ich hoch und niederdruck??? über ebay habe ich mal gelesen, das die pumpe im tank schon 2,5 hat, wenn ich das richtig gelesen habe, war halt ebay.com übrigens versand nach d kostet nur 14.99$ knapp 10 €..

danke für eure mühe.. Globetrotter
Globetrotter
 

Beitragvon Globetrotter » Mi 5. Dez 2007, 19:35

hmm ich konnt ja nicht mehr schneller als 80 fahren doch das prob war der spriiiitfilter^^ endlich mal wieder motivation

aber ob der verbrauch sich auch darauch auswirkt :?: :?: :?:
Globetrotter
 

Beitragvon Mtech-Indi » Mo 10. Dez 2007, 10:19

Hallo,

der Eco spritzt mit 2,5 bar ein, alles was drüber ist, ist zuviel!

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon Globetrotter » Mo 10. Dez 2007, 19:50

hmm dann hat er ja nu guten halben zu viel....

was soll ich denn nu machen druckminderer oder ne neue pumpe????
obwohl ne neue pumpe ist doch wohl am sinnigsten.....*Nachdenk* :idea:

hat zufällig noch jemand eine rumfliegen???



Gruß Globetrotter
Globetrotter
 

Beitragvon Mtech-Indi » Di 11. Dez 2007, 11:45

Hallo,

ich würde den Druckregler erneuern, da die Pumpe ja läuft und Druck bringt.
Der Druckregler aber falsche Werte nimmt bzw. nicht richtig funktioniert!!

Gruß at all
Harald

PS: Der Druckregler ist der kleine silberne Kasten (runde Membran) bei der Leitung wenn du innen die Motorabdeckung abbaust.
Mtech-Indi
 

Beitragvon Globetrotter » Di 11. Dez 2007, 17:52

äää wo sitzt der denn???? :oops:
Globetrotter
 

Beitragvon Globetrotter » Fr 28. Dez 2007, 19:22

uups habe ich überlesen indi^^ weiß auch wo der sitzt... wenn ich aber den stecker abziehe läuft er im leerlauf ruhiger

nu habe ichnoch immer probleme!!! nu schluckt er zwar noch gut und gerne 22 l bei 110 tempomat und er gibt mir immernoch den fehlercode 12 und 16 raus!!!
wobei die 12 ist ein fehler vom luftbeipaß und kann auch sein, doch der fehler 16 macht mich stutzig denn der bedeutet :
1,9 liter und 2,5 liter - Drosselklappen anschlag zu hoch eingestellt - leerlauf einstellprozedur!!!
ich weiß echt nicht wie ich ihm dabei helfen kann... :roll: :roll: :lol:
Globetrotter
 


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste