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Katastrophe mit der Wasserpumpe

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 00:58
von Cobra-Kai
Da die Temperatur bei meinem ziemlich hoch geht, dachte ich es könnte nicht schaden mal eine neue Wasserpumpe einzusetzen.
Thermostat ist neu und das Kühlsystem hab ich mit Zitronensäure gespült.

Die Zitronensäure hat mir ordentlich was vom Kalk und Rost rausgeholt.
Falls jetzt einer bedenken hat: Mercedes-Benz macht das in ihren Werkstätten genauso.

Aber nun zur schlechten Seite:

Die Wasserpumpe ist mit 7 Schrauben gesichert.
-Eine hab ich herausbekommen
-Eine ist verbogen
-5 SIND MIR ABGERISSEN !!! (trotz Brenner) :x :x

Die Wasserpumpe selber hat sich auch quergestellt, nachdem alle Schraubenköpfe ab waren.
Mit einem Hammer und einigen schlägen konnt ich die Wasserpumpe ein Stück nach vorne zu treiben.

2x Hab ich dabei auch den Kühler getroffen, aber auf den ersten Blick scheint er mir noch dicht.

Nachdem die Pumpe ein Stück nach vorn gewandert ist und sich darauf hin verkantete, hab ich's mit Hebelei probiert.
...und es kam wie es kommen musste: Die Steuerkettenabdeckung ist dabei zerbrochen.

Kleiner Hoffnungsschimmer: Es ist zur Zeit einer bei Ebay drin.
Frontdeckel

Meine Frage ist jetzt:
Bekommt man den so einfach nach vorne ab, oder muss die Ölwanne auch noch runter?

Re: Katastrophe mit der Wasserpumpe

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 02:19
von ford-driver
Cobra-Kai hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt:
Bekommt man den so einfach nach vorne ab, oder muss die Ölwanne auch noch runter?


Mal ´ne Gegenfrage kannst du die kurbelwelle nach hinten schieben ?

Re: Katastrophe mit der Wasserpumpe

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 11:47
von Cobra-Kai
Wundern würde es mich bei dem Karren nicht, wenn das auch noch ginge.....

Ney, ich gehe mal davon aus, dass man den Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe nach vorn abnehmen kann.
Ich kenne das von anderen Motoren her, dass die Ölwanne gelöst oder ab muss damit man solch einen Deckel abnehmen kann.
Daher frage ich ob das am 302 auch so ist....

Re: Katastrophe mit der Wasserpumpe

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 14:11
von ford-driver
Siehste da haste dein frage selbst beantwortet um den steuerdeckel abzubauen , aber ich wird erst die Riemenscheibe demontieren und dann den Schwingungsdämpfer.