Haarriß im Verteiler-Finger (Neuteil)

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Haarriß im Verteiler-Finger (Neuteil)

Beitragvon Chipmunk » Sa 15. Dez 2007, 11:35

Hallo, liebe FORDisten -
Ich hatte mal eine nette Fehlersuche veranstaltet.
Grund: Motor bekam Leistungsverlust, natürlich auf der Autobahn, auf Urlaubsreise, nach vorherigem Urlaubs-Check von mir.
Zum Glück hatte ich noch einen alten, aber funktionierenden Verteilerfinger mit. Der Neue hatte einen fast unsichtbaren Haarriß genau da, wo er auf der Welle sitzt, und rutschte dadurch um wenige Zehntel-Millimeter. Finde das erstmal heraus, wenn Du sicher bist, alles notwendige vor dem Urlaub erneuert und gecheckt zu haben.
Econoline 150, am 13.11.1992 in Loraine (Illinois) geboren,5.0 EFI,V8,138kW,2.5t/3.04t
Chipmunk
Econoline Fahrer

Re: Haarriß im Verteiler-Finger (Neuteil)

Beitragvon Don Corleone » Do 3. Jan 2008, 17:33

Chipmunk hat geschrieben:Hallo, liebe FORDisten -
Grund: Motor bekam Leistungsverlust, natürlich auf der Autobahn, auf Urlaubsreise, nach vorherigem Urlaubs-Check von mir.
Zum Glück hatte ich noch einen alten, aber funktionierenden Verteilerfinger mit. Der Neue hatte einen fast unsichtbaren Haarriß genau da, wo er auf der Welle sitzt, und rutschte dadurch um wenige Zehntel-Millimeter. Finde das erstmal heraus, wenn Du sicher bist, alles notwendige vor dem Urlaub erneuert und gecheckt zu haben.
:shock: hallo,chipmunk dass du schon mit diese teile zu tun gehabt hast,kannst mir erkleren wo finde ich den verteiler,soll erst mall den luftfilter runter oder was ? Ich will auch wechsel weil mein van stottert wenn ich gas gebe.Ciao Giovanni
Don Corleone
Econoline Fahrer

Re: Haarriß im Verteiler-Finger (Neuteil)

Beitragvon Chipmunk » Do 3. Jan 2008, 18:05

Don Corleone hat geschrieben:
Chipmunk hat geschrieben:Hallo, liebe FORDisten -
:shock: hallo,chipmunk dass du schon mit diese teile zu tun gehabt hast,kannst mir erkleren wo finde ich den verteiler,soll erst mall den luftfilter runter oder was ? Ich will auch wechsel weil mein van stottert wenn ich gas gebe.Ciao Giovanni

Jawoll, erstmal das ganze Luftfilterzeug entfernen, dann sieht man in der Mitte des Motors ein rundes Teil (meist grau), an dem die Zündkabel sitzen. Das ist der Verteiler! Bevor Du die Verteilerkappe abnimmst, empfielt es sich, die Kabel zu numerieren (ein Verwechseln der Kabel ist dann so gut wie ausgeschlossen).
Der unter der Verteilerkappe sitzende Verteilerfinger ist aufgesteckt. Mit einer kleinen Drahtbürste können die Kontakte in der Veilerkappe und die Kontaktfläche am Verteilerfinger gereinigt werden.
Econoline 150, am 13.11.1992 in Loraine (Illinois) geboren,5.0 EFI,V8,138kW,2.5t/3.04t
Chipmunk
Econoline Fahrer

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik