Ölschlamm Spülung?

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » So 3. Apr 2011, 16:53

Ich wollte demnächst nen Ölwechsel machen und gleich mal nen bissel den alten Dreck raus bekommen.
Gibts dabei was besonders zu beachten beim Eco oder einfach rein das Zeug wie bei jeden anderen Auto auch?
Ich hatte bei meinem Audi damals mal sone Ölschlamm Spülung von Würth rein gehaun, die war echt super.
Nach dem Ölwechsel kam dann noch nen Additive ins neue Öl, das hat den Spritverbrauch etwas gesenkt.
Der Karrn lief nach 260.000 km immer noch wie nen Bienchen
Vielleicht gibts noch besseres Zeug , für Tips wäre ich sehr dankbar.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Cobra-Kai » So 3. Apr 2011, 19:32

Reinkippen kann man das sicherlich wie bei anderen Motoren auch.

Man muss halt darauf achten, welche Art von Schlammspülung man rein kippt.

Ich hatte mal welches, da musste man vor dem Ölwechsel noch rund 100km fahren und anderes welches nur 15min im Stand vorm Wechsel dazugegossen wird.

Ob es wirklich so viel bringt, wag ich zu bezweifeln.
Kommt halt auf den Verschmutzungsgrad im Motor drauf an.

Die einzige negative Erfahrung welche ich mit Ölschlammspülungen gemacht habe ist:
Bei meinem damaligem Citroen BX 19 GTI hat nach der Schlammspülung die Öldruckanzeige angefangen zu spinnen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » So 3. Apr 2011, 23:11

das von würth musste man bei warmen motor rein füllen und noch ne ganze weile laufen lassen, dann ölwechsel und gut war das. ins frische öl dann noch ne schöne additive und alles war geritzt.
wie gesagt ich hab das bei nem bj. 89 1,8l vergaser audi gemacht und der lief hinterher sehr viel ruhiger.
mein eco hatte beim vorbesitzer teilweise auch sehr lange standzeiten von über nem jahr. in der wüste von el paso auf nem luftwaffenstützpunkt in irgend ner halle stand der immer rum. dort ist der auch ewig gefahren, deshalb hat der so wenig rost.
ich denke aber das sich ne menge müll im motor gesammelt hat.
ich dachte es hat schon mal jemand mit nem eco gemacht.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 4. Apr 2011, 18:56

Naja, ich hab das bisher so gemacht:

Mein Eco ist seit Dezember '03 abgemeldet.
Nach dem Kauf hab ich gleich das Öl abgelassen und gegen Öl ausgetauscht, welches rund 10.000km in meinem BMW drin war.

Der BMW-Motor ist von innen sauber -> hatte die Ölwanne schon ab gehabt und selbst die Nockenwellen sehen aus wie neu.
Ölwechselintervalle halte ich auch penibelst ein.

Das neue Altöl hab ich desöfteren mal im Stand laufen lassen.
Irgendwann hab ich dann von "Motorfit" von "Fit & Safe" dazu getan und das ganze gegen frisches 10W40 ausgetauscht.

Bin letztes Jahr damit auch mehrmals zum Tüv gefahren.
Demnächst kommt das Öl wieder raus.

Denn wenn ich mein erstes Gehalt von meinem neuen Job bekomme, werde ich mir bei Rockauto einen neuen Steuerkettendeckel (und ein paar andere Sachen) bestellen.

Denn beim Wechsel der Wasserpumpe ist mir der Deckel kaputt gegangen und somit musste ich ihn Stück für Stück entfernen.
Leider sitzt ja unter dem Deckel direkt die Ölwanne.
Mir ist kein Bruchstück rein gefallen, aber ordentlich Aluminiumstaub da ich teilweise mit der Flex hantieren musste.

Aber selbst das neue Öl ist bei mir schon wieder schwarz -> von daher werd ich wohl noch ne Spülung mit rein hauen, wenn soweit wieder alles läuft....
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » Di 5. Apr 2011, 18:20

ich denke auch das langes stehen nicht unbedingt schaden muss.
solange man die ölwechsel intervalle einhält und kein zweit raffinat rein kippt, kann nen motor ohne probleme mehrere hundert tausend kilometer laufen. natürlich muss man auch hohe drehzahlen bei kaltem motor vermeiden. :D
aber so ne motorreinigung schadet sicher nicht.

das das neue öl schnell wieder schwarz wird soll ja ein zeichen dafür sein das das öl sehr gut arbeit, also eher positiv.

ich werd einfach mal google quälen und schauen ob man irgendwo testberichte über so schlammspülungen findet, dann hat man auch nen überblick was es noch alles so gibt.
Das "Motorfit" von "Fit & Safe" scheint ja auch recht preisgünstig zu sein, werd ich mir auch mal genauer anschauen. danke für den tip.

aber mal ne andere frage, wieviel öl ist denn eigentlich in nem 5.0l V8 302 cid drin? gibts da irgendwo ne tabelle wo man das erfährt?
Zuletzt geändert von nobilly am Di 12. Apr 2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Cobra-Kai » Di 5. Apr 2011, 19:08

Einen Tip hätte ich noch, aber ich habs weder ausprobiert, noch traue ich der Person die mir das gesagt hat:

Ein Bekannter von mir ist nach Kanada ausgewandert und arbeitet (oder arbeitete) dort als Kfz-Mechaniker.
Er meinte, als Ölschlammspülung nehmen die ein Mix aus 50% Motoröl und 50% Automatikgetriebe-Öl.

Zuerst wird das alte Motoröl abgelassen und der Filter auch gewechselt.
Dann kommt der Öl/ATF-Mix drauf und wird eine halbe Stunde im Stand laufen gelassen.

Dann den Dreck ablassen und noch einen neuen Filter zusammen mit reinem Motoröl verbauen.
Soll angeblich helfen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » Di 5. Apr 2011, 23:01

hmm, klingt komisch aber möglich ist alles. kann sein das in dem getriebeöl irgend ein zusatz ist der auch reinigt.
aber ich werd lieber die normale schlammspülung nehmen, sicher ist sicher.
hab bei ebay welche von liqui moly gesehen um die 15 euro, die reicht für 5 liter öl.
die haut man rein und fährt ca. 200 km und macht dann ölwechsel.
jetzt müsste man nur wissen wie viel öl im eco motor so drin ist, damit ich weiß wie viel ich von dem zeug rein kippen muss :D
Zuletzt geändert von nobilly am Di 12. Apr 2011, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Cobra-Kai » Di 5. Apr 2011, 23:34

Bei mir gingen 6-7L rein.

Kann aber auch sein, dass ich ein wenig zu viel aufgefüllt habe, weil der Peilstab nicht richtig in dem Rohr saß
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon ford-driver » Mi 6. Apr 2011, 00:32

nobilly hat geschrieben:jetzt müsste man nur wissen wie viel öl im eco motor so drin ist, damit ich weiß wie viel ich von dem zeug rein kippen muss :D


hier schau mal da rein Öl Guide
da stehen alle mengenangabe und was für Motorenöle verwendet werden dürfen und weitere nützliche infos.
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » Mi 6. Apr 2011, 13:13

danke für die infos. so wie ich das auf der seite verstehe kommen da 5,7 liter rein, entweder 0w30 oder 5w30.
aber ist denn das nicht schon etwas zu flüssig für son alten motor?
wäre da nicht 10w40 besser oder schadet man damit dem motor?
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Mr.Dubby » Mi 6. Apr 2011, 16:54

Nö wuerd ich nich sagen. Die angaben stimmen schon!

Motorspuelung mach ick zb. so: 1 L Öl ablassen Diesel uffkippen 20 min fahren. Und wechseln. Denn is dem schön und alle freuen sich :P
Born to Lose and live to Win
Benutzeravatar
Mr.Dubby
Econoline Käufer
 
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Okt 2010, 19:59
Wohnort: Schweden

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » Do 7. Apr 2011, 19:15

hehe, das ist auch ne idee.
hab aber schon bei ebay schlammspülung von liqui moly gekauft und gleich noch so reiniger für die einspritzanlage.
nun kanns losgehen wenn ich nächste woche nen tag frei hab. :D muss mich nur noch entscheiden was für öl rein kommt. :(
5w30 oder 10w40 oder gar 15w40
Zuletzt geändert von nobilly am Di 12. Apr 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Mr.Dubby » Do 7. Apr 2011, 20:42

Jetz uebern sommer 10W 40 und winter 5W 30. Denn machste alles richtig :)
So mach ick datt immer :mrgreen:
Na denn viel spass beim schrauben :wink:
Born to Lose and live to Win
Benutzeravatar
Mr.Dubby
Econoline Käufer
 
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Okt 2010, 19:59
Wohnort: Schweden

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Cobra-Kai » Do 7. Apr 2011, 21:30

Eine Möglichkeit sehe ich da noch:

Trabold-Filter

Es heißt bei denen "Nie wieder Ölwechsel" - aber daran glaube ich nicht.
Motoröl ist ja auch mechanischem Verschleiß unterlegen.
Sozusagen "zerreibt" man das Öl.

Aber für eine gewisse Zeitspanne zur Innenreinigung des Motors würd ich mir so einen verbauen -> wenn der Anschaffungspreis nicht so hoch wäre....
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » Do 7. Apr 2011, 23:12

das ding wird schon ganz gut funktionieren, aber ölwechsel muss man trotzdem mit sicherheit machen.
ich geh mal davon aus das die ölwechselintervalle viel weiter auseinander liegen können aber gänzlich wird man darauf nicht verzichten können.
dafür sind in den heutigen ölen zu viele additive drin die verbraucht werden.
aber ich könnte mir vorstellen das man mit der feinstfilterung den verschleiß und den kraftstoffverbrauch um einiges senken kann.
aber ob das von der wirtschaft gewollt ist wag ich zu bezweifeln. ich bin mir sicher das man normale ölfilter ohne grossen aufwand so optimieren könnte das man nicht mal die hälfte ölwechsel bräuchte.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 8. Apr 2011, 19:37

Ja, theoretisch muss man nur die Größe der herauszufilternden Teile verkleinern -> sprich feiner filtern.

Aber es kommt hinterher auch drauf an mit welchem Öl man den Motor befüllt.

Beid er Wahl des Öles scheiden sich ja die Geister.,
Die meisten achten nur auf die Viskosität, aber lassen die restlichen Inhaltsstoffe außer acht.

Ich habe mal versucht herauszufinden, welches Öl die beste Reinigungswirkung hat.
Konkret hab ich nichts definitives herausgefunden, aber in den engeren Kreis sind "Shell Helix Ultra", "Castrol Edge" und Öl von "Mobil1" gekommen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » Sa 9. Apr 2011, 01:17

genau, der filter macht das gute öl :D
die teuren öle haben halt die meisten zusätze drin, aber ob die ganzen zusätze gut für ältere motoren sind kann man schlecht sagen.
vor castrol wurde aber schon eindringlich hier im forum gewarnt wenn ich mich recht erinnere, dagegen soll das von aral angebotene gut sein.

in der schrauberbude hier im ort wo ich schon seit ich auto fahre meine ölwechsel machen lasse haben die scheinbar nur no-name öl aber nur frisches und kein 2. raffinat.
jedenfalls haben die bisher bei allen kisten sommer wie winter immer 10w40 rein gekippt und manchmal additive dazu.
meine autos mussten bei mir immer höchstleistungen bringen und ich hatte noch nie motorprobleme mit einer meiner kisten.
und die meisten meiner gefährte hatten keinen drehzahlbegrenzer mehr. :D mein eco ist das erste auto womit ich auf ner autobahn auch mal unter 200 km/h fahre :D

mal schauen was ich beim ölwechsel so rein kippe, jetzt erst mal die ölschlamm spülung in den motor und das ventilsauber in den tank. :D nächsten freitag ist dann ölwechsel dran.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Ölschlamm Spülung?

Beitragvon nobilly » Fr 15. Apr 2011, 18:11

so, ölwechsel fertig.
erst mal ölschlamm spülung rein und in den tank noch nen bissel ventilsauber auch von liqui moly
ca. 160 km gefahren und dann ölwechsel, da kam echt ne üble suppe raus.
dann 10w40 rein und noch motorprotect von liqui moly mit rein.
das ist echt nen unterschied wie tag und nacht, der motor läuft jetzt sehr viel ruhiger.
mal schauen ob der spritverbrauch nun auch noch etwas sinkt. :D
also die wellneskur für den motor hat sich echt gelohnt, kann ich jedem nur empfehlen.
gleich noch alle gelenke nachgefettet und alles ist wieder in butter, sogar die geräusche von der lenkung sind nun weg.

einzigste schattenseite von dem besuch der hebebühne, man findet nur noch mehr arbeit am auto. :D
also demnächst werd ich wohl hinten rechts den achsstumpf abdichten müssen, da läuft ne menge öl raus. :roll:
dann vorn noch die radaufhängungen erneuern und dann ist erst mal alles wieder ok.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste