Anderer Auspuff

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Anderer Auspuff

Beitragvon uscarfan_21 » Sa 16. Jul 2011, 16:52

Hallo liebes Forum,
Ich möchte gerne einen anderen Auspuff an meinen 95 econoline 150 anbauen.
Kennt ihr gute Anlagen die einen super Sound liefern? Ich möchte keine blenden sondern einen kompletten Auspuff.
Freue mich über antworten und links.

Gruß uscarfan
uscarfan_21
Econoline Fahrer

Re: Anderer Auspuff

Beitragvon Darius » Sa 16. Jul 2011, 23:28

Hallo,
ich habe mit den 40 Series Delta Flow - Two Chamber Mufflers eingebaut, in 3"(http://www.flowmastermufflers.com/index.php?cat=1)... bin jetzt ganz zufrieden mit dem sound.
habe noch ein Flowmaster Super 44 gebraucht ca 1 jahr, wenn du günstig zum testen haben willst :D
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Darius
Econoline Fahrer

Beitragvon uscarfan_21 » Mo 18. Jul 2011, 20:09

Hallo Darius,

hast du den 40 Series Delta Flow auch über diese Hompage gekauft? http://www.jegs.com/i/Flowmaster/389/94 ... ProductId=
Wenn ja, was hast du an versandkosten bezahlt?
Kann ich den in Deutschland so benutzen?
Brauche ich außer dem Muffler sonst noch was?

Freue mich auf eine Antwort.

Grüßle Flo
uscarfan_21
Econoline Fahrer

Beitragvon Darius » Mo 18. Jul 2011, 21:31

Ich habe meine beide bei Ebay.com gekauft, dann über kollegen nach D geschifft, ohne zoll und ohne versand :D

Das gute bei unseren autos ist, die haben keine teilennr. wie deutsche autos!
Es kommt drauf an wo du dein endrohr machst, ich hab mein direkt nach dem topf mit 90° und vor dem hinterrad raus.

Gruß
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Darius
Econoline Fahrer

Beitragvon uscarfan_21 » Di 27. Sep 2011, 16:43

Hallo,

ich melde mich mal wieder wegen dem Auspuff.
Ich würde gerne den Flowmaster Super 44 Auspuff an meinen Eco anbauen.
Nun wurde mir gesagt, das ich den zwar anbauen darf, er aber nicht zugelassen ist.
Könnte ich da Probleme mit der Polizei o.ä. bekommen??
Gibt es wirklich keine ABE oder ein Sondergutachten für den Flowmaster??

Danke für eure Antworten.

Gruß

Uscarfan
uscarfan_21
Econoline Fahrer

Beitragvon Cobra-Kai » Di 27. Sep 2011, 17:41

Ich hab einen Magnaflow Dämpfer dran und 2x89mm Endrohre vorm rechten Hinterrad.

Probleme mit der Polizei hatt ich noch nicht und beim Tüv meinten sie nur:
Der Auspuff ist zwar nicht zu laut, hat aber keine E-Nummer. Von dahger ist er "eigendlich" nicht zulässig.

Der hat ber ein Auge zu gedrückt
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Cobra-Kai
Econoline Fahrer

Beitragvon ford-driver » Di 27. Sep 2011, 18:29

kann mir einer von euch das E- prüfzeichen auf der original auspuffanlage zeigen?
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
ford-driver
Econoline Fahrer

Beitragvon Jörg » Di 27. Sep 2011, 18:34

Also, ich hab einen originalersatz drunter (noch) und der hat auch keine e-nummer. Ami-Teile haben nie eine e-nummer! Höchstens SAE, die ist aber auch auf keinem Teil. Wie wollen die das denn beurteilen? Höchstens eine Phonmessung könnten die Schergen machen, die dann zeigt, ob der Wagen zu laut ist. Aber ehrlich. Die haben doch überhaupt keinen Plan, wie laut oder leise ein Ami ist. Die meisten denken: Ist ein Ami, der muss laut sein. Und wenn du an einen gerätst, der Ahnung hat, dann fährt der selbst ´n Ami und hat auch nix drunter, wird dir somit nix ans Bein piss..
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Jörg
Econoline Fahrer

Beitragvon ford-driver » Di 27. Sep 2011, 18:49

Jörg hat geschrieben:Also, ich hab einen originalersatz drunter (noch) und der hat auch keine e-nummer. Ami-Teile haben nie eine e-nummer! Höchstens SAE, die ist aber auch auf keinem Teil. Wie wollen die das denn beurteilen? Höchstens eine Phonmessung könnten die Schergen machen, die dann zeigt, ob der Wagen zu laut ist. Aber ehrlich. Die haben doch überhaupt keinen Plan, wie laut oder leise ein Ami ist. Die meisten denken: Ist ein Ami, der muss laut sein. Und wenn du an einen gerätst, der Ahnung hat, dann fährt der selbst ´n Ami und hat auch nix drunter, wird dir somit nix ans Bein piss..

da schreibt mir einer aus der seele , danke Jörg

aber die E prüfzeichen (e-nummer) hatte ich schon noch gern gesehen
währe bestimmt lustig geworden .
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
ford-driver
Econoline Fahrer

Beitragvon Darius » Di 27. Sep 2011, 22:03

Also ich hab an meinem dicken was mit E :D steht soger im schein!!! Econoline :D :D :D

nein im ernst, hatte nur 2 mal seit ca 4 jahren Pozilei kontrolle, na ja,mehr oder weniger! Ein mal wollten nur den dicken von innen sehen :D
bei 2. mal sind die ca 5km hinter mir gefahren, dann angehalten, was kamm, "hab nur ne frage, habe mit kolegen gewetet daß der dicke über 5L hubraum hat... hab ich gewonnen? :D
Da war ich erst mal sprachlos... dann kamm nur, höhrt sich geil an,schönen tag noch!
Darius
Econoline Fahrer

Beitragvon Jörg » Mi 28. Sep 2011, 18:42

@Darius: Sach ich ja: Entweder ham die keinen Plan und denken, das muss so oder aber die würden sich ins eigene Fleisch schneiden. Dazu kommt noch, dass die aufpassen müssen, nicht irgend was zu beanstanden, was i.O. ist. Ist denen meist zu aktig. Dazu noch der Papierkram anschließend. Da genießen die lieber und schweigen...
Ich muss aber auch zugeben, dass ich einer von diesen Schissern bin. Wenn ich Schergen sehe, runter vom Gas und im Standgas vorbeirollen. Na ja, das war noch der Alte und den fandet ihr ja eh leise. Klar, wenn man links vorn steht und ich kein Gas geb. :roll:
@Forddriver: Ich kenn das e nur von: eeeeeeee, welche Nummer meinen sie? Kannst ja ´nen Liebesbrief an den Tüv mit Schlagzahlen drauf verewigen. Sind bestimmt auch ´n paar "e´s" drinne :lol:
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Jörg
Econoline Fahrer

Beitragvon Sash » Do 29. Sep 2011, 14:25

Anderer Auspuff, was ist mit deinem Motorproblem :D Haste Fehler gefunden,woran lag es??
Schaut mal bei meinen beiden Suchanfragen, habe Bilder von meinen Eigenarbeiten reingesetzt(Felgen selber poliert, gib an Modus ein, haha)Viel arbeit, aber für wenig Geld und kein vergelich mehr zu vorher
Ford F 150 Pick up B87 V6 Schalter, Benzin 200000km
Davor Ford E150 Bj 96 V8 Automatik, Lpg
erste Autos Rover Mini Bj 87,Golf 2 Us look,Golf 3 Lpg.Jetztiges Alltagsfahrzeug Opel Astra G fährt mit E70
Sash
Econoline Fahrer

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 1. Okt 2011, 22:37

Sash hat geschrieben:Anderer Auspuff, was ist mit deinem Motorproblem :D Haste Fehler gefunden,woran lag es??

Wenn du mich meinst: Nö!

Startet immer noch schlecht, hat wenig Leistung und der Verbrauch ist nicht unter 20L zu kriegen.

Meine nächsten Verdächtigen wären
- Drosselklappenschalter
- Zündzeitpunkt
- Hydrostößel

[EDIT]: Ah, jetzt sehe ich den Thread von Daruis weiter oben....ändert aber ncihts an meinen Motorproblemen :wink:

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Cobra-Kai
Econoline Fahrer

Beitragvon uscarfan_21 » So 2. Okt 2011, 19:38

Hallo,

@Sash

dank einem Vanner der am 01.Oktober in Metzingen beim US Car Treffen war, wurde festgestellt das es mit großer Wahrscheinlichkeit der Drosselklappensensor ist.
Werde den nun tauschen, und hoffen das er dann läuft.

@all

Vielen Dank für Eure Antworten, werde mir nun den Flowmaster Super 44 holen.
Wäre es evtl. auch möglich, das ich keinen Topf mehr reinmache, sondern ab Kat nur ein Rohr nach hinten??
Funktioniert das überhaupt?

Gruß

Uscarfan
uscarfan_21
Econoline Fahrer

Beitragvon Jörg » So 2. Okt 2011, 20:01

Klar funzt das. Der Wagen läuft auch, wenn du direkt hinterm Kat komplett ab machst, nur, dass es dann drinnen lauter wird und der Unterboden ziemlich heiß...

aktueller Eco:
Jörg
Econoline Fahrer

Beitragvon uscarfan_21 » So 2. Okt 2011, 21:13

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.
Wenn ich das ohne Topf mache, wie sieht das dann beim TÜV aus zwecks Abgas Untersuchung??
Verändert sich das??
uscarfan_21
Econoline Fahrer

Beitragvon Jörg » Mo 3. Okt 2011, 08:25

Äh, gute Frage, das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass die mal bei ´nem Eco mit Rohr ab Kat ´ne AU machen wollten und denen die Sonde, bzw. der Kunststoffgriff weggeschmolzen ist dabei. Dann haben sie aufgegeben... Aber normalerweise: Sollten die Werte für die AU nicht durch Luftpumpe und Kat erzeugt werden und der Schalldämpfer ist wie der Name schon sagt ausschließlich für den Lärm zuständig?
Aber by the Way: Die Aussagen, die wir hier treffen sind die, was passieren kann. Wenn du ´nen Tüffi mit Ahnung hast, dann lässt der dich nie mit geändertem Auspuff durch. Egal, was für Werte du erreichst. Kommst eben immer auf den Prüfer drauf an. Wenn se den auf dem Kiecker haben, dann wird der 150% genau sein... Legal ist streng genommen nur der originale Auspuff oder ein geänderter, der so eingetragen wurde.

aktueller Eco:
Jörg
Econoline Fahrer

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 3. Okt 2011, 16:59

Der Schalldämpfer ändert nichts an den Abgaswerten.
Wie schon erwähnt wurde nur die Lautstärke.

Aber durch die Abgaspumpe wird doch Frischluft rein gepumpt.
Ich weiß ja nicht wie das alles so gesteuert ist, aber dadurch erhöht sich doch der Lambdawert am Endrohr.
Zumindest hatte ich bei der letzten AU einen Lambdawert von 1,5 -> welches auf ein zu mageres Gemisch hin deutet.
Der Verbrauch und das Kerzenbild sagt aber was anderes...

Wenn man einen 1000%-igen Prüfer hat, besteht der darauf dass das Endrohr umgebaut wird.
Denn Originalerweise geht es zur rechten Seite heraus -> in D ist aber eigendlich nur hinten und links erlaubt wegen "Fußgängerschutz"

Cobra-Kai
Econoline Fahrer

Beitragvon Achim » Mo 3. Okt 2011, 19:46

Cobra-Kai hat geschrieben:Wenn man einen 1000%-igen Prüfer hat, besteht der darauf dass das Endrohr umgebaut wird.
Denn Originalerweise geht es zur rechten Seite heraus -> in D ist aber eigendlich nur hinten und links erlaubt wegen "Fußgängerschutz"

Ich war jetzt zur Abnahme und habe den Dekra-Menschen gefragt, ob ich den Auspuff nach hinten rauslegen kann.
Antwort: An der Auspuffanlage darf nichts geändert werden :!: :?: :?: :?:
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Achim
Econoline Fahrer

Beitragvon Sash » Di 4. Okt 2011, 11:42

By the way, biete Flowmaster Super 44 Topf 2.5 Zoll
Siehe auch gleich bei Biete Forum, mache gleich Bilder
Habe den Topf von Darius hier aus dem Forum, Preis 75 Euro inklusive Versand!!
Verkaufe,da ich festgestellt habe, daß mein Vorbesitzer selbst rumgeschweißt hat und nix wirklich paßt!Durch Auseinanderbau, hat alles bisel gelitten und mache mir jetzt alles in 3 Zoll Durchmesser neu!Habs provesorisch dran gehabt und Sound ist mir fast schon zu sportlich, mag es ganz dumpf und je nach Drehzahl ist mir Sound zu hoch..halt Geschmacksache..
Gute an dem Topf finde ich,er sticht nicht ins Auge,schaut mal das Foto an!Benutzter Zustand, aber net gammelig!Fügte sich bei mir zumindest optisch perfekt in Anlage ein,wäre glaub keinem Prüfer aufgefallen
erste Autos Rover Mini Bj 87,Golf 2 Us look,Golf 3 Lpg.Jetztiges Alltagsfahrzeug Opel Astra G fährt mit E70
Sash
Econoline Fahrer

Beitragvon baddog79 » Fr 7. Okt 2011, 17:35

Hab meinen Umgebaut mit Hilfe von Powersprint Teilen. GEILER SOUND!!!

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
René
baddog79

Beitragvon Sash » Mo 10. Okt 2011, 08:50

Preissenkung :D siehe beim Markt hier

@baddog
gefällt mir gut,schönes dezentes Endrohr,paßt gut!
Aber mit Blubbersound ist ja wirklich net viel, eher dumpfen sound bekommt man hin,wenn man so nachforscht!Einspritzung und großer Kat wirkt ja ganz schön dagegen!Glaube Nockenwellen,Krümmer usw spielen dabei ja auch noch ne Rolle
Sash
Econoline Fahrer

Beitragvon baddog79 » Mo 10. Okt 2011, 14:28

Also im Stand blubbert der ganz schön. Aber unter Last hört sich der Van eher an wie ein V8 Sportwagen. Trotzdem nett.
Gruß
René
baddog79

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik