In Amerika ist ein sogenannter "Back-Pressure-Test" gang und gebe um verstopfte Kats zu überprüfen.
Übersetzen könnte man es mit "Rückstautest" oder "Gegendrucktest"
Die Frage ist ob das hierzulande einer macht?
Beim Gegendrucktest wird vorm Kat ein Druckmessgerät angeschlossen - meistens über die Öffnung für die Lambdasonde.
Mir stellt sich die Frage ob bei dir noch die Sekundarluftpumpe angeschlossen ist?
Der Eco hat in dem Sinne ein "Doppel-System" zur Abgasreinigung.
Ich weiß nicht genau wie es angesteuert wird, aber die Verrohrung der Abgasrückführung wird auch zur Frischlufteinblasung verwendet.
Hauptsächlich im kalten Zustand damit sich der Kat schneller aufheizt und je nach Belastungszustand zur Nachverbrennung.
Bei Ford-Trucks.com hab ich gelesen, dass sich ohne die Frischlufteinblasung der Kat schnell zusetzt.
Ich weiß nicht in wiefern die Auspuffanlage von deinem zu meinem (Vorgängermodell) identisch ist, aber der Kat ist sozusagen zweigeteilt.
Vorne am Verbindungsstück zwischen den Zylinderbänken ist ein Katkörper und dahinter mit der Sekundarluft einm zweiter.
Auf Grund der verschiedenen Materialien im Inneren fungieren erst beide zusammen als 3-Wege-Kat.
Es gibt mittlerweile Originalersatz der nur noch aus einem Katkörper besteht.
Aber auf Grund der Übergröße natürlich horrend in den Versandkosten.
Ich hab Katkörper gefunden die mehr oder weniger Universell sind.
Dieser würde z.B. bei mir passen.
Aber da ich nicht weiß wie deiner aussieht, kann ich keinen passenden raussuchen.