Motorüberholung div Probleme

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Sa 3. Dez 2011, 18:23

Hallo zusammen,

ich habe meinen Motor etwas zerlegt, da ich zwei neue Zylinderköpfe drauf machen werde bzw wollte.

Den linken hatte ich zuerst abgebaut, da ich zwischen Zylinder 8 und 7 Kompressionsabfall hatte. Die Gasanlage war ja zu Mager eingestellt und deshalb ist davon ausgegangen worden das die Ventilsitze einen weg haben und oder die Kopfdichtung defekt ist. Darum habe ich mir zwei neue bestellt. Nun habe ich heute jedoch erst den rechten ausgebaut, an der Seite war Kompressionstechnisch alles OK. Und ich hatte auch keine Zeit es voher auszubauen. Nun mußte ich feststellen das der (ich glaube) 1 Zylinder wohl einen Kippkolben hat bzw defekten Kolbenring. Sieht zumindestens so aus, aber es sind keine Rillen drin, man sieht aber sehr gut das da etwas geschliffen hat :evil: :evil:
Ich bin mit dem Fingernagel drüber da ist alles glatt, keine Kante nichts.
Nun dachte ich daran erst den Block auszubauen, was sich als sehr schwierig erweisen wird. Oder einfach den Kolben mit Kolbenringen zu ersetzen ohne zu honen.

Ich kann auch ein Foto einstellen, wenn mir das nochmal einer erklären könnte :cry:
Das ist schon ewig her wo ich mal Fotos hochgeladen habe.
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Sa 3. Dez 2011, 18:27

Die Datei ist zu groß um hochgeladen zuwerden, wir hatten doch mal eine Seite wo man die hochladen konnte oder?
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » So 4. Dez 2011, 10:25

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » So 4. Dez 2011, 10:32

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon dölli68 » Mo 5. Dez 2011, 10:07

Moin, durch das honnen des Zylinders werden kleine Schmutzteile in die Oelwanne fallen, das heisst die Oelwanne muss bei dieser Arbeit raus, was nur geht wenn du die Vorderachse absenkst, was wiederum eine Scheiss Arbeit ist, also wenn dann lieber den ganzen Motor raus du kannst ihn dann auch viel besser honnen und durchsehen, honnen würde ich ihn auf alle fälle da die möglichkeit das die Lauffläche heile geblieben ist sehr gering ist, ist zwar ne Scheiss Arbeit aber Lieber einmal vernünftig rangehen und Ruhe haben!


Gruss dölli
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Mo 5. Dez 2011, 10:46

Moin,

ich habe es auch schon befürchtet. Das große Problem bei dem Auto ist die blöde Achse, die kann man ja nicht mal eben so ausbauen da ist alles genietet. Da die Köpfe runter sind dürfte es wohl etwas leichter sein den Block auszubauen, aber dazu muss erstmal das Getriebe runter. Bei meinen anderen Autos habe ich meistens den Motor ausgebaut und zerlegt, beim Dicken ist das eine Katastrophe da muss man alles zerlegen um den erstmal ausbauen zu können.

Ich fahre gleich zu meinen Motorinstandsetzer mal sehen was der sagt, aber ich glaube ich weiß es schon :cry: :cry: :cry:
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 5. Dez 2011, 18:51

Wenn man den Zylinder aushont, dann benötigt man auch hinterher Übermaßkolben.

Über Motorausbau hatte ich mich auch am Samstag mit Jörg in Leese unterhalten.
Unsere Theorie: Ansaugbrücke ab, Fahrzeugfront raus und mit einem Motorkran über die Vorderachse heben und dach vorne raus ziehen.

Aber wenn da noch weder fühlbare Kante, Kompressionsverlust oder auch keine Motorgeräusche vorhanden sind würd ich mir da keine so große Sorgen machen.
Bei meinem Motorrad weiß ich, dass da Riefen in den Zylindern sind (ähnlich wie deine) und die Kiste rennt noch wie Teufel.

Am besten mal eine Flüssigkeit ohne Oberflächenspannung (Z.B. Verdünnung oder Benzin -> besser aber etwas was nicht verdunstet) in den entsprechenden Zylinder einfüllen und beobachten wie lange es dauert bis es weggelaufen ist.
Wenn da gar ncihts wegläuft ist er dicht.
Dann würd ich eionfach den Zylinderkopf wieder drauf setzen - vielleicht "läuft sich das wieder ein"
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon Jörg » Mo 5. Dez 2011, 20:06

Cobra-Kai hat geschrieben:... Vorderachse heben und dach vorne raus ziehen.

Ähem, Kai meint nach vorne raus. Das Dach bleibt wo es ist. ;D

Cobra-Kai hat geschrieben:Am besten mal eine Flüssigkeit ohne Oberflächenspannung (Z.B. Verdünnung oder Benzin -> besser aber etwas was nicht verdunstet) in den entsprechenden Zylinder einfüllen und beobachten wie lange es dauert bis es weggelaufen ist.

Ich würde Balistol-Öl vorschlagen. Das ist dünnflüssig und hat super Kriecheigenschaften. Außerdem harzt das nicht und ist auch noch auf biologischer Basis. Nur für den Fall, dass das doch nach unten durchsuppt wäre das evtl. von Vorteil. Kannstauch Prima zum Einölen von Teilen nehmen, die nicht rosten sollen. Ist ja nicht umsonst ein Waffenöl.
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon Blue-V8 » Mo 5. Dez 2011, 20:10

Über Motorausbau hatte ich mich auch am Samstag mit Jörg in Leese unterhalten.
Unsere Theorie: Ansaugbrücke ab, Fahrzeugfront raus und mit einem Motorkran über die Vorderachse heben und dach vorne raus ziehen.
das ist nicht nur die theorie.......die praxis sieht genauso aus
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Di 6. Dez 2011, 07:58

Moin,

ich war gestern mit den Bildern beim Motorinstandsetzer. Der meinte das da mal etwas von der Ansaugbrücke in den Zylinder gelaufen sein muss. Es können nicht die Kolbenringe sein, da diese nicht solche Spuren hinterlassen. Laut Kompressionsdruck war da ja auch alles in Ordnung. Nun soll ich mit 800 Schmiergelpapier ohne Druck mal etwas drüber gehen, er meinte das würde sogar weggehen. Falls nicht sagte er mußt Du damit Leben, aber da müß nicht gehont werden. :D :D :D :D
Das ist die Aussage von Kolben Schmitz und die dürften ja wissen was sie tun, da fahre ich schon seit jahren hin.

Nächste oder evt sogar noch diese Woche sind alle Teile da und dann gehts los schrauben Finger klemmen, Arm aufschürfen :twisted: ..... Fluchen :evil: ..... fertig :lol:
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Di 6. Dez 2011, 08:15

Zum Thema Motorausbau ist meine Therorie,

erstmal wenn möglich müßte das Getriebe ausgebaut werden. Mein Kumpel meinte das geht auch mit, aber bei uns in der Halle eher nicht. Falls man eine Grube mit Schienenwagenheber hat ginge das ganz gut.
Die Ansaugbrücke muss auf jeden Fall runter sonst passt es 100% nicht mit der Höhe. Die Front muss auch abgebaut werden, habe ich zum Teil auch gemacht um besser an die Schrauben zu kommen. Dann den Motor anheben und die Ölwanne abbauen, evt passt es auch so das müßte man ausprobieren. Ich hätte die drunter gelassen, da ich die Zylinderköpfe schon abgebaut habe, aber mit Köpfe könnte es sehr eng werden.
Es hört sich einfach an ist in der Praxis aber eine schweine Arbeit, zumal sollte man sich schonmal viele neue Schrauben bereit legen da viele abreißen.

Mal sehen ob der Zusammenbau auch so funktioniert wie ich das geplant habe.
Die Fächerkrümmer wollte ich direkt an die Zylinderköpfe anschrauben, und dann erst die Köpfe einbauen. Dann hätte ich mir schon viel Blut und Pflaster gespart :D

Hat jemand zufällig die Drehmomente von den Krümmern?
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon ford-driver » Di 6. Dez 2011, 16:45

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Di 6. Dez 2011, 18:30

Hallo,

super danke Dir.
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » So 18. Dez 2011, 18:39

Die Krümmer passen nicht heul :cry:
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Zuletzt geändert von hoschy am So 18. Dez 2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » So 18. Dez 2011, 18:56

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » So 18. Dez 2011, 19:03

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon Cobra-Kai » So 18. Dez 2011, 19:34

Sind die Krümmer ürsprünglich mal für einen Mustang gedacht?

Hatte selbst mal welche, hab sie aber nur an der linken Seite ausprobiert -> Dort passte die Rohrführung zum Hosenrohr nicht.
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » So 18. Dez 2011, 19:57

Die sind für Bronco und F 150 und sollten auf dem Econoline passen. HM aber nur wenn ich den in der Mitte aufschneide und ein Blechstreifen reinschweiße dann ist er auf jeden Fall breit genug :D
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon ford-driver » So 18. Dez 2011, 22:02

Ich würde die beiden Rohren an Zylinder 2 und 3 ausschneiden kürzen und wieder anschweißen .
dann passt das mit den Fahrzeugboden und der Motorabdeckung

Bild


das hier würde ich auch noch um die krümmer machen
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&rlz=1T4ACAW_deDE343DE343&gs_upl=20967l31637l5l32121l15l15l0l0l0l0l671l6036l2-3.5.5.2l15l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1024&bih=597&wrapid=tlif132424118966610&q=hitzeschutzband&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=3117251879989969569&sa=X&ei=d1LuTve2IYz14QSp
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon Cobra-Kai » So 18. Dez 2011, 22:02

Hast du auch eine genauere Bezeichnung?

Ich bin auch noch auf der Suche nach Fächerkrümmern, aber spezielle Krümmer für den Econoline liegen zwischen 280€ und 410€ -> und sind nur für den "Club Wagon", wobei ich nicht weiß wo der Unterschied ist.

Bronco und F- Fächerkrümmer gehen bei 120€ los.
Nutzen einem aber nichts wenn sie nicht passen... :(
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Mo 19. Dez 2011, 00:13

Kannst Du die so umschweißen?? Ich kann das nicht. Dann würde ich sie zu Dir schicken :D

Nach der genauen Bezeichnung muss ich mal auf die Rechnung schauen ist auf jeden Fall bis Bj95, aber ich schau mal nach :wink:
Zuletzt geändert von hoschy am Mo 19. Dez 2011, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Mo 19. Dez 2011, 09:25

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 19. Dez 2011, 22:13

Vielen Dank für den Link.
Jetzt weiß ich welcher nicht passt -> obwohl der BBK bei mir nicht zur Auswahl stand :wink:

Aber seh ich das Richtig, dass der Krümmer noch nicht plan am Zylinderkopf anliegt?
Oder mal anders gefragt: Hast du mal versucht den FK von unten anzusetzen, anstelle durch den Innenraum?

Wenn das fehlschlägt, dann so umschweißen, wei schon beschrieben wurde.
DIe FK sind ja "nur" aus verchromtem Stahl - bei Edelstahl sähe das schon anders aus
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Mo 19. Dez 2011, 22:37

Ja der liegt nur oben drauf
Ich habe heute mit Ford Driver gesprochen, und die möglichkeit besteht wohl den von unten bzw erst den Krümmer reinzulegen und dann den Kopf zu montieren. Der ZK liegt ja nur drauf und ist mit zwei drei Schrauben fixiert. Den werde ich mal abnehmen und versuche dann mal es so rum zu montieren. Wenn das nicht klappt und es vom Platz her nicht reichen sollte das rohr etwas einzudrücken, muss er umgeschweißt werden ohne wenn und aber. In der Theorie kein Problem, aber in der Praxis ist das schon eins :eek:
Ich werde nochmal Rücksprache mit meinen Kollegen halten, der kann gut schweißen, nur ob er sowas auch umsetzen kann weiß ich nicht.
Wir werden sehen erstmal fange ich bei Option A an und höre bei V wie verkaufen auf :D
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Mi 21. Dez 2011, 17:46

So sieht es jetzt aus nachdem ich das Blech abgeschnitten habe. Nun muss nur noch der Krümmer etwas bearbeitet werden.
Bild
http://img834.imageshack.us/img834/5457/008ddg.jpg
Bild
http://img189.imageshack.us/img189/6365/006jsg.jpg
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Sa 24. Dez 2011, 01:02

So Krümmer und Köpfe beide drin. Nun das nächste Problem, ich war so schlau und habe vergessen die Zündkabel zu makieren :D
Nun müßte ich die Reihen folge wissen, also wo welcher Zylinder auf die Kappe gesteckt wird.

Wünsche Euch allen FROHE WEIHNACHTEN :santa:
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon ford-driver » Sa 24. Dez 2011, 02:40

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Sa 24. Dez 2011, 09:52

Super danke :D :wink:

Die Kipphebel habe ich mit 32nm angezogen wie sie auch beim Windstar angezogen werden, denke da gibt es keine großen Unterschiede oder?
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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon ford-driver » Sa 24. Dez 2011, 14:01

Ja richtig so wie bei dein Windstar (der Anzugsmoment ist 18-25 ft. lbs. (24-34 Nm)32Nm sind ausreichend ) aber bitte den Kipphebelzapfen ( rot markiert) auf verschleiß prüfen und ob die stößelstangen auch wirklich gerade sind.

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Re: Motorüberholung div Probleme

Beitragvon hoschy » Sa 24. Dez 2011, 22:21

Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Verschleiß war nicht zu sehen die Stoßelstangen sind alle gerade, da habe ich besonders drauf geachtet. Ich möchte die Arbeit nicht noch einmal machen. Es gab allerding ein Problem bei der unteren Ansaugbrücke, das war eine fummelrei damit die beiden Dichtungen nicht wegrutschen :evil: :evil:
Aber die ist jetzt drauf nun kommen nach Weihnachten die Ventildeckel drauf und dann die obere Brücke alles wieder verkabeln usw.
Dauert noch bis nächstes Jahr da ich ja auch am 27.12. Geburstag habe :cry: :cry:
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