Seitdem ich den Motor überholt habe, hab ich folgendes Problem:
Der Verbrauch ist um das 2,5-fache gestiegen.
Der Motor springt super an,
- hat volle Leistung,
- ruckelt nicht,
- nimmt sauber Gas an,
- qualmt nicht,
- überhitzt nicht,
- stinkt nicht nach unverbranntem Sprit,
- tropft nicht,
- das Öl riecht auch nicht nach Benzin,
aber verbraucht hochgerechnet 50L auf 100km
Ich bin gerade ein wenig ratlos.
Zuerst dachte ich es wären die neuen Fächerkrümmer, denn die waren am Anschluß zum Kat undicht.
Abgedichtet -> keine Änderung
DIe Zündung hab ich auch nochmal kontrolliert und eingestellt, hat aber nichts am Verbracuh geändert
Mir ist beim Abnehmen der Zylinderköpfe Kühlwasser in den Auspuff gelaufen.
Somit dachte ich die Lambdasonde hätte vielleicht schaden genommen.
Da ich sie schonmal auf Verdacht getauscht habe, hab ich die alte wieder eingebaut -> wieder keine Änderung
Bin auch mal mit abgeklemmter Sonde gefahren: Ruckelt etwas mehr und die "Check Engine"-Lampe geht an.
Thorsten (Blue) hat mir in Leese den Tip gegeben, dass evtl der Kühlwassertemperatursensor nicht angeschlossen sein könnte.
Doch er ist es und ich hab ihn mal durchgemessen: Heute Vormittag bei 20°C Aussentemp. hat er 43,6 kOhm -> also normal.
Nebenluftzug hab ich auch nicht gefunden.
Ich hab da noch ein paar Theorien:
- Drosselklappenpoti -> wenn es fälschlicherweise das Signal "Vollgas" gibt, steigt der Verbrauch auch an
allerdings ist die Gasannahme dafür zu gut
- Thermostat -> hab das 90°C gegen ein 82°C getauscht. Vielleicht versucht das Steuergerät den Motor "anzuheitzen"
- Tankumschaltventil -> es ist definitiv defekt, denn ich kann nur auf einem Tank fahren.
Schalte ich um, geht der Motor nach kurzer Zeit aus. Wechsle ich die Anschlüsse, geht er auf dem Anderen Tank aus.
Wenn jetzt der Rücklauf in den anderen Tank defekt ist, läuft Sprit von einem in den anderen Tank.
Mir kommt es vor, als wäre der Füllstand im hinteren Tank gestiegen, aber nicht um soviel um den Verbrauch zu rechtfertigen.