Sturzeinstellbuchse

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Sturzeinstellbuchse

Beitragvon ClubWagon » Di 5. Jun 2012, 16:04

Hey @All,

ich war gerade bei der Achvermessung, da mir schon bloßem Auge aufgefallen war, dass der Sturz am linken Vorderrad nicht stimmt. Dem war dann auch so. Toleranz sollte so bei -0°15' bis 0°45' liegen, tatsächlich lag er bei -2°44'! Der Kommentar vom Mechaniker war nur, dass er da nichts mehr machen könnte, ehe nicht eine neue Buchse eingebaut worden wäre. Ich also kurz zum Teile-Dealer und der meinte, dass die Buchsen derzeit schlecht bis nicht lieferbar wären und der Preis bei ca. 35,- € pro Seite liegt. Der Einbau würde dann nochmal ca. 150,- € pro Seite kosten.

Nun habe ich selber ein bischen bei RockAuto gestöbert und die Sturzbuchsen gefunden. Ich habe jetzt mal welche von Moog mit -3° bis 3° Einstellbereich ausgeguckt, habe aber keine Ahnung, ob 1. meine Buchsen tatsächlich getauscht, oder nur eingestellt werden müssen, und 2. ich die richtige Buchse (Funktion/Qualität etc.) ausgesucht habe. Deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar... Außerdem wenn schonmal alles abmontiert ist, was sollte ich sonst noch wechseln? Kugelgelenk? Spurstangenköpfe? Immer beide Seiten?

Bei der Gelegenheit kann ich direkt mal nachfragen, welche Teile ich für die Bremsanlage (Scheiben vorne ABS / Trommel hinten) bestellen sollte. Das wollte ich zusammen mit einem befreundeten KFZ-Meister machen und ich möchte ihm so wenig wie möglich mit Teilesuche belästigen. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen und was brauche ich noch an Kleinteilen neben Bremsscheibe, Bremsbeläge, Eisenwarensatz, Trommelbremsbeläge.

Hier einfach mal die Teileliste welche ich überlegt hatte. Wie gesagt für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
ClubWagon

PS: Das Ganze für einen '98 E150 ClubWagon V8 4,6l
Dateianhänge
RockAuto Teileliste.jpg
RockAuto Teileliste.jpg (86.28 KiB) 1658-mal betrachtet
-- E 150 ClubWagon / April '98 / V8 4,6l / Benzin + LPG --
Benutzeravatar
ClubWagon
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:27
Wohnort: Köln

Re: Sturzeinstellbuchse

Beitragvon Darius » Di 5. Jun 2012, 22:20

Moin, bis jetzt hab ich nie gehört daß die buchsen kaputt gehen sollen :eek:

Bei Rockauto mußt du auf lieferungs preise achten, für komplette bremsen vorne sind locker 150€ drin, da bist du bei M&F günstiger dran

Gruß
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Sturzeinstellbuchse

Beitragvon ClubWagon » Di 5. Jun 2012, 23:59

Als ich gesehen hab, dass es Buchsen gibt, die man bis zu 3°1/2 einstellen kann, dachte ich auch erstmal darüber nach, ob ich dann überhaupt ne neue brauche.
Bleibt nur die Frage was original verbaut wurde und um wieviel Grad man die einstellen kann. Hat denn jemand ne Idee wie ich rausfinden kann, ob die Buchse überhaupt kaputt ist. Der Reifen hat kein Spiel und auch die Lager scheinen in Ordnung zu sein.

Für die Bremsen wollte ich mir auch noch ein paar Angebote einholen. Aber sollte es eine bestimmte Marke sein? Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Und was habe ich je nachdem an Kleinteilen vergessen? Möchte da halt nicht mit meinem Kumpel stehen und der fragt hast Du auch an dies und das gedacht und ich muss "ÄHHHH NEEEE !!!" sagen... :eek:
-- E 150 ClubWagon / April '98 / V8 4,6l / Benzin + LPG --
Benutzeravatar
ClubWagon
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:27
Wohnort: Köln

Re: Sturzeinstellbuchse

Beitragvon Darius » Mi 6. Jun 2012, 17:16

Oder ist einfach der obere Traggelenk ausgeschlegen???
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Sturzeinstellbuchse

Beitragvon ClubWagon » Fr 8. Jun 2012, 16:34

Hey Darius,

das sind die Fragen, die mir auch durch den Kopf gehen. Aber wie finde ich das am einfachsten heraus.
Wenn ich eh alles abbauen muss, dann kann ich gleich auch die Teile tauschen. Wenn ich mir das aber sparen kann, wäre ich nicht unglücklich.

Im Moment habe ich nur die Wahl zwischen:

1. auseinander nehmen, gucken was los ist, Teile bestellen, die Kiste steht mind. 3 Wochen still und dann alles wieder zusammen bauen.
2. Auseinander nehmen, gucken was los ist, zusammenbauen, Teile bestellen, auseinderbauen, reparieren, zusammenbauen und alles doppelt zahlen.

oder hat jemand noch ne andere Idee?
-- E 150 ClubWagon / April '98 / V8 4,6l / Benzin + LPG --
Benutzeravatar
ClubWagon
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:27
Wohnort: Köln


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste