So!! Nu geit dat los..

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

So!! Nu geit dat los..

Beitragvon Commander » Do 13. Sep 2012, 20:16

Wie ich ja schon eben bei meiner Vorstellung erwähnt, ist am Eco nicht alles Gold, was glänzt---

Da mir grundsätzliche jedwelche Erfahrung, ,mal abgesehen von meinem 79er Pontiac den ich mal in den Staaten besaß, mit Amis fehlt, hier mein Fragekatalog:

1) Air-Pump
Das Auto hat lt. Keilrippenriemen-Auflegehinweis-Aufkleber eine Luftpumpe, wozu ist mir schleierhaft, saugen tut sie aber..
NUR ihre Schläuche laufen zur Zeit ins leere, denn, der Saugschlauch war bisher mit Hilfe eines Waschmaschinen-Ablaufschlauchs am Luftfiltergehäuse aufgesteckt, und der andere Schlauch, dient wohl der Belüftung, steckte lose von vorn im offenen Luftfiltergehäuse...womit wir zu Platz zwei auf meiner Liste kommen
2) mein Luftfilterkasteneinlass fehlt. Es muss wohl ein Luftkanal gewesen sein, der oberhalb des Kühlers zum Schloßträger lief, dort ist zumindest ne arbeitslose Schraube drin..
hat jemand son Teil?? Da gehört wohl auch der zweite Schlauch der Luftpumpe dran.. :?:
3) dann habe ich noch hinter dem rechten Scheinwerfer ne zweite Batterie, die allerdings nur mit ca. 3-4Volt versorgt wird. Wat soll dat??
4) spaßig sind auch meine Instrumente; Tank, Wassertemp., Sprit. Die zeigen selbst bei abgeklemmter Batterie noch was an!!!! Normal??
5) und zu guter Letzt: sind 14,8 Volt Ladespannung (an der Hauptbatterie gemessen) nichn büschen viel??

So, nun Ihr..-.-


Ach, und habe nur ich das Problem, dass sich hier andauernd so scheixxx Werbebanner öffnen?? Is ja (ab)schrecklich
Benutzeravatar
Commander
Econoline Käufer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Bordesholm

Re: So!! Nu geit dat los..

Beitragvon Jörg » Do 13. Sep 2012, 21:44

Aaalso, ich kann dir nicht alles beantworten, aber ich fang mal an:
Die Air Pump ist ein Spaßiges Teil, was die Amis einbauen, damit Luft in den Auspuff gepumpt wird. Klingt komisch, ist aber so, denn damit werden die Abgase mit Luft angereichert. Was das soll? Ganz einfach, die Menge Schadstoffe je Volumen verringert sich, da ja mehr Volumen plötzlich da ist.
Am Auspuff ist ein Rohr welches nach dem Kat nach oben geht. Da kommt der 2. Schlauch drauf.

Luffi: Also, bei meinem alten Van war am Ende auch das letzte Stück nicht dran. Macht nix. Beim neuen isses dran und das ist nur ca. 10cm lang und ist in die selbe Richtung gerichtet wie der jetzige Einlass. Nur, dass du mit Mühe 2 Finger rein bekommst. Warum dann nach dem Filter zwei Schläuche mit 80mm Durchmesser sein müssen = ?!?! Wohl wegen der 180° Kurve...

2. Batterie. Ja, haben einige Wagen, aber dass die nur so wenig Spannung bekommt kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ist da noch ein Regler zwischen, der die nur läd, wenn die erste voll ist oder aber der Regler ist im Dutt denke ich mal

14,8Volt ist glaub ich o.k.
Spannung an den Instrumenten: Hast beide Batterien abgeklemmt? Nicht, dass da Rückspannung kommt. Oder hast auf dem Dach noch eine Solarzelle (haben auch einige) die dir den nötigen Strom liefert?

Popups sind leider Standard. Aber mit Google Chrome z.B. hast die nicht.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: So!! Nu geit dat los..

Beitragvon Commander » Fr 14. Sep 2012, 08:43

Danke, Jörg!

Gut, dann ziehen die Schläuche der Air-Pump nur gefilterte Luft aus dem Luftfilterkasten um das Abgas nicht zu verschmutzen... :lach: Die spinnen, die Römer!!
Also unsere europäischen Autos machen ja nur max. 13,7 Volt, weil 14,7V ja schon die Zellen kochen läßt. Bei mir kocht nix---zum Glück!
Wenn ich Zündung ausschalte, sind auch alle Anzeigen irgendwo, nur nicht auf Null- Kriechstrom? Mag sein, aber BEIDE Batt.´s waren abgeklemmt, und KEIN Solarpanel panelt aufn Dach rum--
Benutzeravatar
Commander
Econoline Käufer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Bordesholm

Re: So!! Nu geit dat los..

Beitragvon Alaskan-Malamute » Fr 14. Sep 2012, 18:28

Moin,
die Luftpumpe gabs auch mal bei Deutschen Autos.
Der NSU RO 80 hatte auch son Teil.
14,8V ist schon viel, eigentlich sollte eine Blei-Batterie nur mit max 14,4V (Ladeendspannung) geladen werden.
Ich würde das ignorieren. Da wird die Bakterie so richtig voll, ist gut für den Winter.
Luftfilter wozu, bei unserem Dauerregen ist sowieso kein Staub in der Luft :mrgreen:

Gruss Gunter
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: So!! Nu geit dat los..

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 14. Sep 2012, 22:08

Commander hat geschrieben:Gut, dann ziehen die Schläuche der Air-Pump nur gefilterte Luft aus dem Luftfilterkasten um das Abgas nicht zu verschmutzen... :lach: Die spinnen, die Römer!!


Ich denke mal die Filtern die Luft, damit die Pumpe nicht kaputt geht.

Wie ist das eigendlich gemeint, mit "Die 2. Batterie wird nur mit 3-4V versorgt"?
Hast du direkt an der Batterie gemessen oder die Polklemmen abgenommen und die gemessen?

Wenn die Batterie dran war, dann ist die wahrscheinlich tiefentladen - und evtl ein Grund für die hohe Ladespannung.
Wenn sie ab war, dann muss irgendwo ein Übergangswiderstand sein - also mal das Pluskabel nachverfolgen und den Massekontakt kontrollieren.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: So!! Nu geit dat los..

Beitragvon Commander » Di 18. Sep 2012, 12:18

Wenn die Batterie dran war, dann ist die wahrscheinlich tiefentladen - und evtl ein Grund für die hohe Ladespannung.
Wenn sie ab war, dann muss irgendwo ein Übergangswiderstand sein - also mal das Pluskabel nachverfolgen und den Massekontakt kontrollieren.


Danke. Durchaus möglich...
Benutzeravatar
Commander
Econoline Käufer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Bordesholm


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste