E-150 Neuaufbau

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Sa 9. Feb 2013, 16:41

Mal schauen ob das Forum wieder richtig funktioniert!

Im Januar habe ich mir diesen verwahrlosten Van gekauft. habe ihn Sehr günstig bekommen, ist ein E-150 1993 mit 5,8l Hubraum. Es ist ein Wohnmobil. 125000Miles gelaufen mit Gasanlage, 2 Gastanks.
Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach ein paar fahrten waren die Defekte am Fahrzeug klar:
- Krümmer undicht
- Motor sift Öl
- E4OD fährt nicht auf D
- Stoßstange vorne nicht mehr Fest
- Kühlwasserverlust an der hinteren Heizung
- Durchrostung an Hintere Verbindung Karosserie zum Leiterrahmen
- Gasanlage ohne Funktion
- Airbag blinkt
- Seitenfenster undicht
- Getriebeölleitung durchgerostet und undicht
- Klima ohne funktion
- und noch viel mehr....

Also, Motor und Getriebe ausbauen, Getriebe zerlegen und schauen was defekt ist:
Bild
Bild

Teile bestellt und Getriebe wieder instandgesetzt mit allen Dichtungen und Verschleißteile!

Danach Motor neu abdichten. Alle Lagerschalen nachgemessen und geprüft.
Beim Zerlegen abgerissene Schrauben am Motor:
- Alle Wasserpumpenschrauben (Wapu war von 1993) Steuergehäuse ging beim Abbau zu Bruch!
- Fast alle Krümmerschrauben
- Alle Hosenrohrschrauben
- Beide Anlasserschrauben
- Eine schraube Motoraufhängung
- Eine Schraube Getriebeflansch
- Termostatschrauben
Neuteile des Motors:
- Dichtsatz komplett
- Termostat
- Wasserpumpe
- Steuergehäusedeckel
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Zündspüle
Nun sieht der Motor so aus.
Bild
Bild
Bild

Nächstes Wochenende wird er wieder eingebaut.

Ach ja, AGR und Vakuumpume fliegen raus.
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Joey » Fr 15. Feb 2013, 23:18

Eine Menge Arbeit.Hut ab.
Mmmmh eine Microwelle im Eco... :respekt: (hab das Sabbersmilie nicht gefunden*grins)
Wenigstens keine Runningboards.Mich nervts langsam an alles selbst zu machen, weil die Werkstätten
meinen nicht gehoben kriegen.(Zwei Autogas und zwei Schrauberbuden hab ich schon durch.Das doch zum Mäusemelken)
E 150 4,6L Triton V8 Bj: `99 LPG
Benutzeravatar
Joey
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:09

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Alaskan-Malamute » Sa 16. Feb 2013, 18:15

Dann sehen wir das gute Stück ja auf Pullmann City.
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Mo 18. Feb 2013, 18:47

So Leute, jetzt ist euer Talent gefragt.

Motor ist wieder im Auto, leider habe ich den Verteilerfinger wohl falsch markiert. Nun habe ich heute den ganzen Tag versucht, den Motor zu starten.

was ich weiß:
Zündfunke ist da, Sprit riecht man auch, Zündkabel sind mehrfach kontrolliert worden, ob sie richtig abgesteckt sind. Motor dreht, startet aber nicht. Fehler ausgelesen, nix hinterlegt.


Im Buch steht geschrieben, Kurbelwelle auf 0° Markierung stellen und Verteilerfinger auf Kerbe. Wenn Motor läuft, mit Zündeinstellpistole abblitzen und einstellen. Läuft aber net!

Nun weiß ich nicht mehr weiter, außerdem glaube ich, das die Angabe im Buch nicht ganz stimmt.
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Blue-V8 » Mo 18. Feb 2013, 19:30

dreh mal einfach eine umdrehung weiter... und versuch dann noch mal und setz den verteilerfinger neu..
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon ford-driver » Mo 18. Feb 2013, 21:50

Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Fr 22. Feb 2013, 13:27

Danke für die Anleitungen und Hilfen!

Aber:

Motor läuft immer noch nicht!

Sprit wird auf jeden fall eingespritzt, habe ich getestet. Funke ist auch da, Kompression ist auch vorhanden, Steuerzeiten nochmals kontrolliert langsam bin ich mit dem Latein am ende.

Hallgeber habe ich an meinem anderen Van getestet, funktioniert auch.

Ich habe das Gefühl, das die Einspritzzeit mit der Zündzeit nicht übereinstimmt. läßt sich das einstellen?
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Sa 23. Feb 2013, 10:11

Er startet!

Ursache war ein Kabelbruch Richtung zündsteuergerät hinter der Batterie. Ausserdem war der Stecker von diesem Steuergerät sehr stark korrodiert.
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Fr 8. Mär 2013, 22:32

So, Zündung abgeblitzt und schnurrz wie ein Löwe. Getriebe schaltet wie eine Eins. Auspuff fehlt noch, finde den Sound ohne Auspuff der Hammer. Frostschutz, Öl, und alle Filter, inkl. Kraftstofffilter sind getauscht. Beim unterm Auto liegen ist mit aufgefallen, dass das Handbremsseil mit einer Lüsterklemme geflickt war. Nun habe ich heute die neuen eingebaut. Dabei gleich komplette Bremse hinten mit Radbremszylinder getauscht (Waren Undicht). Bremsflüssigkeit DOT3 gewechselt, da farbe wie Cola!
Weiter habe ich beim Bremsentausch der HA noch festgestellt, das zwei unterschiedliche Radschrauben verwendet wurden. Ausserdem habe ich 3 Radschrauben nur mit gewalt aufbekommen. Die Engländer sind richtige Pfuscher!

Die Gasanlage steht morgen auf dem Programm. Irgend wie gibt diese nicht das Gas zum verdampfer frei. Mal schauen ob ich den Fehler finde.
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Jörg » Mo 11. Mär 2013, 22:16

Mensch, das hört sich doch so weit gut an. Freut mich für dich, dass es langsam wird.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon TannenbaumAndy » Fr 15. Mär 2013, 18:47

na ich finde das sind doch gewaltige fortschritte
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » So 17. Mär 2013, 09:00

Gasanlage läuft immer noch nicht, Finde einfach keine Anleitung oder Schaltplan vom Umschalter. Mittlerweile bin ich gerade an der Innenraumelektrik angekommen. Da die Geräte alle 110V waren und die Steckdosen auch werde ich die wohl umbauen müssen.

Mal ne andere Frage, gab es den 1993er auch ohne Funkfernbedienung? Finde das Kabel nicht, um eine neue Originale zu programmieren.
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Darius » Di 19. Mär 2013, 10:56

was macht die Gasanlage/oder was macht sie nicht????
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Di 19. Mär 2013, 12:29

Das Magnetventil am Verdampfer bekommt kein Strom vom Steuergerät. Ausserdem habe ich noch kein Wassertemperaturfühler gefunden.
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Darius » Di 19. Mär 2013, 23:56

Was für anlage ist es???
Bei mir ist der temp.füller kaputt gegangen, umso besser, kann die anlage anschalten wann ich will :-)
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Fr 22. Mär 2013, 06:55

Der Verdampfer ist ein OMVL Verdampfer R90/E HP. Und die Einspritzemulatoren sind 2xPITAGORA. Das Gas wird kurz vor der Drosselklappe eingeströmt. der Umschalter ist evtl. Von Stargas, steht leider nichts drauf aber vom Bild her ist es der Gleiche.
http://www.lpgteile.de/images/n_IMG_9990_600x400.jpg

Magnetventil am Gastank wird freigegeben. Am Umschalter sind 3 Kabel einfach abgeschnitten, keine Ahnung für was die sind (Tempfühler?)
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Darius » Fr 22. Mär 2013, 16:01

Der Temp.füller ist normalerweise am Verdampfer dran, kann es sein daß der Verdampfer nicht genug druck aufbaut??? Kann auch es sein daß der Multivenitil nicht richtig aufmacht(am tank) und nicht genug gas nach vorne kommt! Wenn das alle nicht stimmt, wird nicht laufen!
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Do 28. Mär 2013, 07:25

Wenn zu wenig Gas kommen würde, würde der Motor bestimmt absterben. Ausserdem ist es vielleicht unwahrscheinlich, dass bei beiden Gastanks das Multiventil defekt ist.

Mittlerweile läuft er auf LPG, frag mich aber nicht an was es lag.

Weiß eigentlich jemand, auf welche Zahl die Zündung abgeblitzt wird? (351W)
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » So 12. Mai 2013, 13:56

So Leute,

Motor und Getriebe laufen erste Sahne. Die Schaltvorgänge sind fast nicht merkbar. Innen wurde die Elektrik von 110V auf 230V umgerüstet. Heizung und Microwelle ist Funktionsfähig, Wasserpumpe für Spülbecken geht nun auch. Die ganze Innenbeleuchtung wurde gerichtet. Es wurde eine Zusatzbatterie für den Innenraum und ein Digitalladegerät eingebaut. Nach 3 Tage Polieren und Wachsen sieht er jetzt wieder super aus. Innen wurde er einer Polster und Teppichreinigung unterzogen. Das Seitenfenster wurde ausgebaut und neu abgedichtet. Etliche Kleinarbeiten wurden auch noch gemacht. Bilder folgen, sobald ich die neue Stossstange geliefert bekommen habe.

Nach diesem Aufwand, habe ich mich entschlossen, den Van wieder zu verkaufen. (Habe nochmal den gleichen)
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon schluchtenflitzer » Mo 13. Mai 2013, 06:41

Cuddly1981 hat geschrieben:So Leute,

Innen wurde die Elektrik von 110V auf 230V umgerüstet.


Das klingt sehr interessant....wie hast Du das gemacht (Kühlschrank und Micro würden mich aus gegebenem Anlaß speziell interessieren ;-) )

Danke
Didi
E-350 4x4 Sportsmobile 7,3 Powerstroke ´01
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 98
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:32

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Cuddly1981 » Sa 25. Mai 2013, 11:49

Hier noch die versprochene Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


In den nächsten Tagen werde ich Ihn dann auf verschiedene Plattformen zum Verkauf anbieten
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: E-150 Neuaufbau

Beitragvon Achim » Sa 25. Mai 2013, 20:35

Sehr schööön!
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste