Mich hat es gestört, dass die Automatik bei exakt 50km/h ständig zwischen 3. und 4. Gang hin und her geschaltet hat.
Also schwankte die Drehzahl immer zwischen knapp unter 1000 und rund 1400 hin und her.
Ich dachte mir ich besorg mir ein "B&M Shift Kit".
Da drin sind 2 Stufen:
- Stage 1: Truck & Towing
- Stage 2: Street & Strip
Naja, der Eco ist schwer und kein Rennauto also hab ich Stage 1 eingebaut.
Damit fing alles an....
Das Kit besteht eigendlich nur aus Federn und Dichtungen inkl Einbauanleitung.
Soll bewirken dass das Getriebe schneller schaltet.
Das Getriebe selber braucht dafür nicht ausgebaut werden, nur die Ventilplatte.
Hab alles ganau nach Einbauanleitung eingebaut und siehe da:
Das Getriebe schaltet gar nicht mehr hoch
Stellte sich raus dass ich die Feder vom Kick-Down-Hebel übersehen hatte einzuhaken.
Hat aber nichts am Symptom verändert
Glücklicherweise hab ich mir eine verchromte Ölwanne mit Ablasschraube eingebaut.
Der Chrom ist an der stelle Egal - war halt die billigste mit Ablasschraube
So kann ich wenigstenns die Sauerei eindämmen und da ich mir eine Silikondichtung statt der üblichen Korkdichtung kann ich auch die wiederverwenden (kostet aber auch mehr).
Beim ersten mal hab ich verklemmte Ventile gefunden.
Beim zweiten Mal sass die Dichtung nicht richtig.
Aber bei den organischen Dichtungen gibt es auch oft das Problem dass sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen und sie so zu groß werden - wie bei mir
Da dieses Forum so lange unerreichbar für mich war (dachte es wäre gelöscht und Evtl nur noch auf Facebook) habe ich mich bei den
Ford Truck Enthusiasts angemeldet. Die haben mir gut weitergeholfen - leider nur auf englisch
Somit hab ich den Tip bekommen dass sich die Dichtungen im Backofen 5min lang bei 170°C wieder einschrumpfen lassen.
Doch da die Dichtung schon eingebaut war ist nicht nur die Feuchtigkeit verdampft.
Dichtung passte jetzt, aber immer noch das Gleiche
Hab dann den Tip bekommen, dass der Governour (Modulator) festsitzen könnte.
Also Öl runter, Kardan ab und die hintere Getriebeglocke - da sitzt er.
Und ist heile....
Mir ist nur jedesmal die große Menge "schwarzem Zeug" am Boden der Ölwanne aufgefallen, also hab ich gesagt "Jetzt reichts" und das Getriebe komplett zerlegt.
Über Rockauto hab ich mir auch gleich ein "Master Repair Kit" bestellt.
Siehe da: Sämtliche Kupplungen im Getriebe waren verschlissen.
Und nicht nur abgenutzt, sondern richtig weg und teilweise verbogen.
Ich kannte bisher nur Nasskupplungen aus Motorrad-Motoren, aber das Prinzip ist gleich.
Dazu hab ich mir noch ein neues Overdrive-Band bestellt - einfach nur zur Sicherheit.
Mittlerweile hab ich alles wieder zusammen, doch da ich zwischenzeitlich an der Halswirbelsäule operiert wurde konnte ich das Getriebe noch nicht wieder einbauen.
Ich hab nur mal die Gelegenheit genutzt und das Getriebe von außen mit Ofenlack schwarz lackiert