Motor - Getriebe Kompatibilität

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Motor - Getriebe Kompatibilität

Beitragvon speedy gonzales » Fr 1. Feb 2008, 14:40

Hallo !
Meine Gewichts- und Umbauprojekt geht weiter !
In diesem Jahr ist die Überholung der Motor-Getriebeeinheit meines 98er Vans angesagt. Im Moment arbeitet ein 4.6V8 im Fahrzeug, allerdings würden mehr Drehmoment (also Hubraum) und deutlich geringerer Verbrauch nicht stören. Einige der großen Tankstellenanbieter haben ja bereits klar mitgeteilt, daß 'Normalbenzin' in nächster Zukunft komplett entfallen soll. Selbst der ADAC hält Normalbenzin für 'technisch unnötig', da auch bei den Neuzulassungen kaum noch Fahrzeuge mit niedrig verdichteten Motoren angeboten werden. Technisch gesehen bietet die höhere Verdichtung 'kostenlose Mehrleistung' und einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad- das heißt : viel weniger Verbrauch. :D Ob wir wollen oder nicht - wir werden also in Zukunft Superbenzin tanken. Ein Umbau des 4.6V8 auf mehr Hubraum und\oder Optimierung der Zylinderköpfe erfordert nicht nur eine andere (langhubige) Kurbelwelle, sondern andere Pleuel, andere Kolben etc.. = wirtschaftlicher Unsinn.
Daher kam mir die Idee, einen anderen , eher technisch gesehen 'moderneren' Ford V8-Motor zu verwenden, der von Haus aus bereits meine Anforderungen erfüllen könnte.
Bei der Durchsicht der aktuell hergestellten Ford 'Modular' V8 Motoren bin ich auf diverse Varianten gestoßen, die mir zusagen würden. Ford Lincoln, Mustang, F-150.. Es gibt Modelle mit Alu-Block und Köpfen (viel leichter :D ) , Nockenwellen mit variablen Steuerzeiten , 2-Ventil, 3-Ventil und sogar 4-Ventil Varianten.
Mich würde im Moment interessieren ob sich schon jemand aus dem Forum mit solchen Motoren befaßt hat und wenn ja - wo es Fachleute \
Infos und Kontakte gibt. Dabei geht es ja auch um Fragen wie : läßt sich das Standard Getriebe 'verstärken', passen die Schaltpunkte überhaupt noch , wie unterschiedlich sind die Kabelbäume ...?
Um sämtlichen Einwänden wie 'dann müssen die Bremsanlage \ Fahrwerk ebenfalls geändert werden' vorzubeugen - das ist klar, allerdings interessiert bisher die theoretische Möglichkeit eines Motorenumbaus.
Trotzdem bin ich auch in dieser Richtung für alle Anregungen dankbar.
Gruß
Speedy
speedy gonzales
 

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste