NiciundChristian hat geschrieben:ist das nicht der Anschluß für die Luftzufuhr von der Luftpumpe/EGR?
Ist es.
Beim neuen Kat müsste dann beistehen: Mit Luftanschluss.
Der originale Kat ist 2-Geteilt.
Der vordere Teil, wo beide Zylinderbänke zusammenlaufen ist ein 2-Wegekat und dahinter ist nochmal ein Oxidationskat der im Kaltlauf mit Frischluft beaufschlagt wird.
Zusammen funktionieren sie wie ein 3-Wege Kat.
Durch die getrennte Bauweise erhöht sich auch der Rückstau.
Achte darauf dass der Ersatzkat am besten nur ein Gehäuse hat.
Idealerweise weiter vorne, damit er sich schnell aufheizt und die Lambdaregelung schnell anspricht -> Sprich: Dass die Kaltstartanfettung schnell abgeschaltet wird - welches sich in einen niedrigerem Verbrauch bemerkbar macht.
Ein Kat wäre z.B. so einer von
CatcoDamit die Versandkosten wegen Übergröße nicht explodieren, kann man auch alternativ einen zum Einschweißen nehmen
Walker 15022