Sturz Einstellbuchsen ?

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Sturz Einstellbuchsen ?

Beitragvon lachshuhn » Mo 3. Jun 2013, 22:40

hallo,
habe einen 98 E150.
meine Frage zum Sturz.Kann man den nur einstellen durch wechseln einer anderen Sturzbuchse ?
Ich hatte das kürzlich aus einander und habe gesehen das die Sturzbuchse zwei Nasen hat, die in einen schlitz eingreifen.Dadurch kann man meiner Meinung dort nur was verstellen, wenn man eine andere Buchse mit einem anderen Winkel ein baut.
Ist das richtig ?

Vielen dank und Gruß,

Frank
lachshuhn
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sturz Einstellbuchsen ?

Beitragvon Jörg » Di 4. Jun 2013, 08:51

So weit ich weiß sind original keine einstellbaren verbaut. Im Zubehör (Rockauto z.B.) bekommst dann einstellbare. Haben wir bei meinem auch verbaut (dachte damals beim alten, dass die fest gegammelt wären und hab daher bei der Achsüberholung dieses Van die gleich neu genommen.) Fixiert werden die nur durch eine Klemmung in dem Träger per Schraube. Die Einstellbuchse an sich ist eine Buchse mit Excentrischer Bohrung. Ich denke mal, dass das beim 98er genau so gelöst wurde wie beim 92er.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: Sturz Einstellbuchsen ?

Beitragvon lachshuhn » Di 4. Jun 2013, 14:19

hallo,
danke erst einmal für deine antwort.
ja das habe ich auch schon gesehen das die buchse eine exentrische bohrung hat.nur werde ich bei rockauto nicht ganz schlau ob es einstelbare buchsen sind oder wie ich bei mir vermute einen festen wert haben.zum einstellen müßte man dann bei mir jedesmal eine andere buchse nehmen?
durch die beiden nasen die in den schlitz der schraubverbindung rein gehen kann man diese bei mir nicht verdrehen.jetzt stellt sich natürlich auch die frage welche ich bestellen soll da gibt es 8 verschiedene mit verschiedenen werten.

gruß frank
lachshuhn
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sturz Einstellbuchsen ?

Beitragvon Jörg » Di 4. Jun 2013, 14:55

Ich kann mir die Nasen mit Schlitz in der Verschraubung irgendwie nicht vorstellen. Kannst mal ein Foto machen?
Meine konnte man einfach einsetzen, durch Drehen den Sturz verstellen und dann durch die Klemmung fixieren.
Welche Größe du nimmst ist ein wenig Ratespiel. Ich hatte mir welche aus dem mittleren Segment genommen und das hatte gepasst.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: Sturz Einstellbuchsen ?

Beitragvon lachshuhn » Di 4. Jun 2013, 17:38

hallo,

mit dem foto ist das momentan schlecht da meine camere defekt .
es sind an der buchse zwei kleine nasen eine oben und eine unten.
der achsschenkel hat ja oben wo die buchse eingesetzt wird eine klemmung.die wird dann ja mit der schraube angezogen so das die buchse sich nicht mehr bewegen kann.die nasen kommen genau in die klemmung(schlitz) rein.so das du sie ob lose oder fest nicht drehen kannst.
ich hoffe du weist was ich meine.
ich habe nächste woche einen termin beim spur und sturzeinstellen.es ist nur zu meinem verständnis.die werden so wie so nicht solche buchsen da haben.
vielleicht irre ich mich ja auch und man kann die buchse doch verstellen.dann müßten aber die nasen meiner meinung ab sein.

gruß und vielen dank
lachshuhn
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sturz Einstellbuchsen ?

Beitragvon Jörg » Mi 5. Jun 2013, 07:17

Ah, jetzt, ja...
Die Originalen haben die Nasen und sind daher nicht einstellbar. Die aus dem Zubehör haben das nicht. Die kannst so verdrehen, wie du das brauchst und dann klemmen mit der Schraube im Achsschenkel.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: Sturz Einstellbuchsen ?

Beitragvon lachshuhn » Mi 5. Jun 2013, 18:47

Hallo Jörg,

alles klar vielen dank und gruß
lachshuhn
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:09
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste