Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Mi 19. Jun 2013, 15:47

Wie der Titel schon sagt und wie ich in meiner Vorstellung vorgewarnt habe gibts einige Problemchen.
Fangen wir mal von Anfang an, der Motor startet schlecht bzw erst nach mehreren Anläufen. Ich schätze stark, dass da was korrodiert ist.
Wenn er dann läuft läuft er unruhig (war beim Kauf noch nicht so) und klingt komisch, wie wenn ein Loch im Krümmer oder Hosenrohr wäre, zumindest kommt es rein klanglich von dort und würde auch für den unruhigen Lauf sprechen.
Ob es da wohl irgendwo ein Loch gibt finde ich auf einer Hebebühne oder Grube raus, aber das schlechte Starten, da bräuchte ich Hilfe.
Habe hier mal ein paar Bilder vom Motor, da ist aber Lochtechnisch nichts zu sehen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Elektrische Probleme gibt es natürlich auch und der Wohnmobilaufbau muss technisch mal auf Vordermann gebracht werden (Gasanlage/Elektrik), ansonsten ist eigentlich alles gut, ich denke das sind alles Kleinigkeiten die eher schnell gemacht sind.
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Blue-V8 » Mi 19. Jun 2013, 18:18

wegen dem schlecht starten würde ich als erstes mal die verteilerkappe und den läufer anschauen.. oft sind die teile korodiert... dann einfach die kontakte reinigen und wieder zusammenbauen... ggf beides austauschen
zu den geräuschen würde ich mal sagen da is evtl ne dichtung hin...zb die zwischen krümmer und hosenrohr
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Mi 19. Jun 2013, 18:46

Okay, Verteilerkappe zu finden wird ja relativ einfach, entschuldige die Frage aber was ist der Läufer?
Dichtung müsste ich gucken, ich werde demnächst mal über eine Grube fahren, vielleicht ist ein Loch ersichtlich, wenn nicht, dann wirds es wahrscheinlich die Dichtung sein.
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antwort :).
Bin leider beruflich sehr viel unterwegs und habe dementsprechend wenig Zeit, daher wird das alles eher schleppend laufen :(
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Blue-V8 » Mi 19. Jun 2013, 18:53

der Laüfer ( auch verteilerfinger genannt ) ist das teil was sich in der verteilerkappe dreht..
hast du noch n vergasermotor,oder schon nen einspritzer?
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Do 20. Jun 2013, 05:52

Vergaser
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Di 23. Jul 2013, 18:11

Guten Tag,

nun ist einiges passiert, Verteilerkappe und Zündkerzen wurden sauber gemacht, jetzt startet er schonmal besser, danke für den Tip!
Das komische Geräusch ist kein Loch sondern die Dichtung zwischen Krümmer und Motor und ein paar abgebrochene Bolzen die den Krümmer am Motor halten... Da hat wohl jemand etwas dran rumgedoktort...
Wird jetzt die Tage nochmal gemacht.
Jetzt ist noch die Frage ob man den Doppel-Vergaser neu einstellen sollte, vielleicht kommt auch daher der unrunde Lauf, kann mir jemand sagen wie man das macht? Oder kennt jemand von euch eine gute Anlaufstelle (idealerweise in meiner Umgebung) dafür?

Gruß und Danke schonmal :)

Daniel
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon hoschy » Di 23. Jul 2013, 18:33

Ich würde die Zündkerzen austauschen und alle Zündkabel überprüfen.
Vergaser ist so eine Sache, wenn da einer rumschraubt der keine Ahnung hat läuft der nicht mehr.
Mit den Bolzen ist wohl eine Krankheit bei den Dicken.
Wenn Du gut dran kommst kannst du die ausbohren und ersetzen, ist aber nicht mal eben gemacht.
E 150 Bj95 5,8l 143kw LPG Bürozulassung High Top
Ford Windstar 3,0l Bj96
hoschy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 388
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 01:12

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Di 23. Jul 2013, 21:18

Zündkerzen und Kabel sind wiegesagt die letzten Tage gemacht worden, das läuft jetzt alles.
Starten tut er jetzt auch wieder gut.
Das mit den Bolzen wird grade gemacht, vielleicht läuft er danach wieder schön rund und das Thema hat sich erledigt, ich werde berichten ;).
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon hoschy » Mi 24. Jul 2013, 22:44

Ja er wird wenn der Krümmer wieder Dicht ist viel besser laufen, ich hoffe das es damit dann auch erledigt ist.
Sonst wäre noch falsche Vergasereinstellung eine Option
E 150 Bj95 5,8l 143kw LPG Bürozulassung High Top
Ford Windstar 3,0l Bj96
hoschy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 388
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 01:12

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Do 25. Jul 2013, 16:24

Wäre natürlich sehr schön, wenn es dann erledigt ist sobald der Krümmer wieder gescheit drauf ist ;).
Schauen wir mal, dürfte morgen dann fertig sein.
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Cobra-Kai » Do 25. Jul 2013, 17:14

JesusonSpeed hat geschrieben:Jetzt ist noch die Frage ob man den Doppel-Vergaser neu einstellen sollte, vielleicht kommt auch daher der unrunde Lauf, kann mir jemand sagen wie man das macht? Oder kennt jemand von euch eine gute Anlaufstelle (idealerweise in meiner Umgebung) dafür?


Wie muss man Doppel-Vergaser verstehen?
Ist das der "Standart" 2V-Vergaser? - Sprich 2 Öffnungen in einem Vergaser
Oder hast du 2 seperate Vergaser auf einer anderen Ansaugbrücke wie z.B. Tunnel-Ram Dual Intake?

Ich hab eine Haynes Reperaturanleitung - allerdings nicht griffbereit, liegt im Van.

Da steht mit Sicherheit drin wie man den Vergaser einstellt - die Einspritzung wird da nur Nebensächlich erwähnt :roll:
Ich kann das ja mal raus suchen, dazu müsste ich nur noch wissen um welchen Motor es sich handelt.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Fr 26. Jul 2013, 01:31

Da müsste ich nochmal nachgucken, das mit dem Doppel-Vergaser meinte mein Werkstatt-Mensch, ich kann zwar selbst auch einiges machen, aber so Sachen wie die Krümmer-Geschichte, da fehlen mir Zeit und Mittel ;).
Es handelt sich um den 7,5 Liter V8 Benziner.
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Blue-V8 » Fr 26. Jul 2013, 09:42

dann wird es kein Doppelvergaser sein,sondern ein 4 fach...
bedeutet 1 Vergaser mit 4 Ansaugöffnungen
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 27. Jul 2013, 08:05

Ich fahr erst heut nachmittag zum Van rüber, aber ich hab mcih mal ein bisschen Schlau gemacht.

Der 7,5L auch 460 genannt, hat standartmäßig ein 600cfm 4-Barrel Vergaser drin.
So wie Blue es gesagt hat: Ein Vergaser mit 4 Ansaugöffnungen.

Sieht in etwa so aus:

Bild

Es sei denn, jemand hat da schon etwas Tuning betrieben und sowas rauf gepackt:

Bild
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Cobra-Kai » So 28. Jul 2013, 00:17

Ich hab eben 1,5h damit verbracht das meiste der Vergasereinstellung zu übersetzen.

Ich klick auf "Vorschau" -> und muss mich neu einloggen.

Alles weg.....


Schnauze voll!
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » So 28. Jul 2013, 20:12

Hm das tut mir leid :(.
Mal ganz allgemein : Danke, dass ihr euch so reinhängt :).
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Achim » So 28. Jul 2013, 23:07

Das ist mir auch schon öfters passiert und ist eine Seuche! :evil:
Ich kopiere den Text jetzt jedesmal bevor ich auf Vorschau oder absenden (dabei verschwindet auch schonmal alles) drücke!
Erspart jede Menge tipperei!!!!
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 29. Jul 2013, 08:09

Ich hatte das so:
"Haynes Repair Manual" halb auf dem Schreibtisch, halb auf dem Schoß

Sektion 4, Kapitel 8 -> Carburetor - external adjustments
Ist nochmal unterteilt in 6 Abschnitten mit insgesamt 32 Punkten.

Bis 27 bin ich gekommen mit meiner "Live-Übersetzung"

Aber der beste Punkt ist nr 19:
Take the vehicle to a Ford dealer or tune-up facility and have the mixture adjustet to conform to the applicable emission regulations and provide acceptable levels of driveability and performance.

Kurz übersetzt:
Bringen sie ihr Fahrzeug zu Ford oder eine andere Werkstatt und lassen sie sich den Vergaser einstellen.

Somit ist im Grunde alles andere hinfällig...
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Achim » Mo 29. Jul 2013, 12:23

Oh, maaan! :roll:
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Di 30. Jul 2013, 23:27

So, heute mal nach einem beunruhigenden Anruf vom Mechaniker mir alles angeguckt...
Also der Vergaser ist erstmal das kleinste Problem...
Die gebrochenen Bolzen vom Krümmer sind grade in sofern nicht so toll, weil der Motor wohl raus muss um das wieder zu richten und wenn ich den ausbaue dann mache ich gleich alles relevante...
Vorschläge? Aus-/Einbauanleitungen?
Bitte helft mir :(.
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 31. Jul 2013, 09:32

Wegen ein paar kaputten Krümmerbolzen muss doch nicht der ganze Motor raus.

Da reicht es auch nur den entsprechenden Zylinderkopf abzubauen.

Krümmer am Hosenrohr ab, Vergaser und Ansaugbrücke raus, Ventildeckel ab und Kopfschrauben raus.

Dann kann man den Kopf mit Krümmer rausheben, aber achtung: Die Dínger sind schwer.

Ich weiß nicht wie schwer sie beim 7,5l sind, aber sie sind aus Grauguss und ich hab mich mal für meinen 5,0L schlau gemacht:
Wenn ich von Grauguss auf Aluminium-Köpfe umbauen würde, wären sie pro Kopf 25 lbs (11,3kg) leichter.

Also kann man davon ausgehen, dass ein Kopf bei weitem mehr wiegt
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Mi 31. Jul 2013, 10:55

Okay das ist ein sehr guter Tip!!
Wird gleich heute abend besprochen.
Danke dir! :)
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Blue-V8 » Mi 31. Jul 2013, 11:03

Kai, beim 5,0 Liter hast du auch viel mehr Platz um die Köpfe runterzunehmen
beim 7,5 Liter ist da sehr wenig Platz..könnte also schwierig werden...
ich werde wohl meinen Motor im Winter auch rausnehmen und neu abdichten :eek:
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Mi 31. Jul 2013, 12:50

Wir schauen heute abend, ich werde berichten wie es weitergeht ;).
Angenommen ich baue den Motor aus, dann mache ich gleich alles was man so machen sollte.
Was schlägt ihr vor und wo kann ich am besten Teile bestellen?
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Blue-V8 » Mi 31. Jul 2013, 13:19

teile muss man immer schauen...
ich kauf bei
http://www.rockauto.com
http://www.usparts-online.de
oder auch bei
http://www.cars-stripes.com
kommt immer auf die Preise an
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Mi 31. Jul 2013, 13:37

Wow, bei Rockauto gibt es ja wirklich alles, sogar nen neuen Motor wenn ich will :D :D
Für garnicht mal so viel Geld :D :D
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Blue-V8 » Mi 31. Jul 2013, 14:17

bei rockauto ist der versand recht teuer,da die ja in den staaten sitzen
da sollte man immer drauf achten das die teile aus dem gleichen lager kommen,zudem kommt teilweise noch mehrwertsteuer und zoll dazu
aber preise vergleichen lohnt auf jeden fall
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 31. Jul 2013, 18:09

Am 5L ist auch nicht viel Platz, aber ich denke mal am 7,5L dürfte es auch möglich sein.

Zu den Rockauto-teilen: Trotz des relativ teuren Versand sind die ET meistens doch um die Hälfte günstiger als bei USParts-online.

Falls die Originalteile gegen Tuningteile ausgetauscht werden sollen:
www.Summitracing.com

Ich würde Vorschlagen:
Kompletter Dichtsatz inkl Simmerringen

Wenn der Motor schon mal draußen ist
Pleuellager und Kurbelwellenhauptlager
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Motor macht komische Geräusche und läuft unrund?

Beitragvon JesusonSpeed » Do 1. Aug 2013, 00:50

Hi,

danke für die vielen Tips.
Also wir haben heute nochmal drüber geguckt, evtl. tatsächlich machbar ohne den Motor rauszuholen, ich muss mir nur einen "Schrauberplatz" organisieren.
Trotzdem würde ich euch um alle Infos, Anleitungen und idealerweise Bilder für den 7,5er bitten.
Wir werden alles was möglich ist machen :).

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
JesusonSpeed
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 13:54
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron