Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon Cuddly1981 » Sa 3. Aug 2013, 19:02

Hallo Ihr,

wer von euch hat einen Wohnwagen und nimmt mit dem Econoline als Zugpferd?

Folgendes Problem:
Habe eine 100 km/h Zulassung an meinem Wohnwagen und habe Schwierigkeiten bei Fahrt ab 90 km/h das Auto in der Spur zu halten. Ganz schlimm ist es für mich in engen Baustellen, Spurrillen und beim überholen von LKWs. Am Wohnwagen liegt es nicht, bei meinem VW Bus kann ich stolze 130 km/h fahren und der Wohnwagen wird wie an einer Schnur gezogen.

Getauscht habe ich letztes Jahr das gesamte Lenkgestänge und das Lenkrad durch ein kleineres ersetzt. Ein Jahr zuvor wurde ein neues Lenkgetriebe mit neuer Servopumpe und Schläuche verbaut, da es Undicht war. 2011 wurden die Traggelenke und die Stoßdämpfer erneuert. Spur und Sturz wurde schon mehrmals vermessen und eingestellt. Sturz läßt sich seit diesem Jahr bei mir auch einstellen. Ohne Wohnwagen läuft er besser. Ich weiß das der Eco keine super Lenkung hat aber ich finde etwas besser könnte es schon sein. Mein Lenkspiel im stand ist so ca 1,5 cm am Lenkrad. Der Letzte Tüv hat nichts zu mekern gehabt.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, auf jedenfall ist es so nicht schön zu fahren, da immer die Angst eines Unfalls mitfährt.

Habe schon überlegt, ein Lenkgetriebe von einem Ford Transit oder VW bus einzubauen. Die Konstruktion der Lenkung ist sowieso eine Fehlplanung.
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon Achim » Sa 3. Aug 2013, 21:35

Bin jetzt sch öfters mit der Wohndose unterwegs gewesen und fand es recht entspannend.
Kenne deine Probleme nicht. Peddix (Petra) fährt auch öfters mit WW und sie hat bis jetzt
auch noch nicht von Schwierigkeiten berichtet. :roll:
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon Cobra-Kai » So 4. Aug 2013, 09:10

Hast du breite Reifen drauf?

Mein Vater hatte das mit seinem Isuzu Trooper gehabt, nun fährt er Opel Frontera - ist aber im Grunde das gleiche Auto (gleiche Basis)
Er hat auch immer das Problem dass er in die Spurrillen kommt und durch die breiten Reifen der Wagen unkontrollierbar wird.

Ansonsten wurde bei dir nur die Vorderachse gemacht oder auch die Hinterachse?
Ich denke da gerade an ein ausgeschlagenes oder zu schwaches Blattfederlager.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon Cuddly1981 » So 4. Aug 2013, 12:12

Habe die Originalen häßlichen 15" Felgen von Ford mit der Orginal Bereifung. An der Hinterachse wurde noch nichts verändert oder getauscht. Habe im Mai den TÜV Prüfer gebeten, genauer die Achsen und Aufhängungen zu begutachten. Wie gesagt, TÜV ohne mängel.
Was mir schon ein paar Jahre stört ist ein Kracken an der Hinterachse beim stärker Bremsen. Knacken tut es aber nur wenn man über eine Unebenheit fährt und gleichzeitig etwas stärker Bremst. Könnte aber auch sein, der Auspuff stößt irgendwo an oder so. Wurde auf jedenfall noch nichts gefunden.

Ohne meine neue Antischlingerkupplung am Wohnwagen wäre das Gespann nicht fahrbar
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon Peddix » Sa 19. Okt 2013, 22:48

Also ich bin (wie Achim schon schrieb) tatsächlich schon öfter mit einem WW und Van unterwegs gewesen. Hatte schonmal kurzfristig beim Überholen eines LKW 140 km/h auf der Uhr. Läuft alles super. Wie auf Schienen.

Ich tippe mal auf die Reifen.

Sind sie vielleicht zu weich?
Haben sie den richtigen Lastenindex?
Ist der Luftdruck zu hoch / zu niedrig?
Sind Reifen/Felgen nach der Fahrt heiß?

Sicherlich schlingert jeder Wohnwagen etwas. Auch mit Schlingerkupplung. Aber 3 Tonnen Zugfahrzeug in Bewegung zu setzen soll schon was heißen. Also kann es nur vom Wohnwagen kommen, der durch sein Schlingern, auch wenn es noch so wenig ist, dieses auf den Eco überträgt. Und das Schlingern baut sich sicherlich von hinten auf und nicht von vorne.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon TannenbaumAndy » So 20. Okt 2013, 09:00

Auch ich konnte nicht über Probleme klagen ,Fahrzeug und Hänger liefen sauber als eine Einheit.
wie breit ist den dein wohnwagen?bildet er eine linie mit dem van?
fahrzeug und wagen hatten bei uns die gleiche breite ,es waren keine zusatzspiegel erforderlich .vielleicht bilden sich wirbel hinter dir durch unterschiedliche breite der fahrzeuge und erzeugen so deine unruhe

vielleicht sind auch einfach die stoßdämpfer deines wohnwagens hin,wann hast du die das letzte mal geprüft?
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon Cuddly1981 » So 20. Okt 2013, 11:36

Ich glaube nicht, das es an meinem Wohnwagen liegt. Denn mit einem anderem Fahrzeug wie z.B. T5 kann ich mit 120 km/h über die Autobahn brettern und es würde noch schneller gehen.

Der Wohnwagen ist so breit wie der Van.

Mittlerweile versuche ich die Stützlast geringer zu halten als angegeben. Es ist zwar angenehmer, vergleichbar mit meinem T5 ist es aber auf keinem Fall.

Die Konstruktion der Lenkung und Gestänge ist meines Erachtens eine totale Fehlkonstruktion.

Naja, der Winter steht ja vor der Tür und ich muss viel machen.

- Krümmerdichtung rechte Bank hat sich verabschiedet
- Servopumpe undicht
- Rost an der Dach Reling
- Neue Reifen VA
- Innenreinigung ganz wichtig, da gerade viel Baumaterial transportiert wird.

und noch viele Kleinigkeiten mehr
Benutzeravatar
Cuddly1981
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:21
Wohnort: Riederich

Re: Econoline mit Wohnwagen Probleme mit Lenkung

Beitragvon norbert » So 20. Okt 2013, 17:08

wenn ich das richtig verstehe "schwimmt" dein Gespann , Du solltest mal deine Dämfper hinten prüfen das wird die Ursache sein. Der Van ist "zu weich" ! und deswegen fängt Er an zu schwimmen was durch den WW verstärkt wird
E150, Bj. 87, unverbastelt, grüne plakette
5 Ltr V8 EFI und nen 5,8 Ltr Winsor / V8 / 86er Bj.
Benutzeravatar
norbert
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 401
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 20:00
Wohnort: jena


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron