Fehlercodes ausgelesen - Zu hoher Verbrauch?

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Fehlercodes ausgelesen - Zu hoher Verbrauch?

Beitragvon vanfred65 » Mo 19. Aug 2013, 22:22

Hey Econoliner

hab mir mal aus lauter Neugierde und für alle Fälle ein Fehlerdiagnosegerät (OBD-1 - EEC-IV) angeschafft und natürlich auch gleich ausprobiert.
(Wenn jemand den Diagnose-Stecker nicht sofort findet : Motorraum vordere rechte Ecke, bei meinem Eco neben der Batterie, etwas versteckt...)

Und siehe da, es kamen folgende Fehlercodes raus :

KOEO : 122 (Drosselklappen-Positionssensor niedrig, Masseschluss oder offen)
539 (Spannung an Pin 10 ECM)
565 (Schaltkreisfehler Kraftstofftankbelüftung)

Gespeicherte Kodes :
122
172 (Lambdasonde arbeitet nicht, System ist/war mager,einzige,rechte oder hintere beheizte Lambdasonde)
332 (Abgasrückführung öffnet nicht,antwortet nicht bei Test oder bei Speichercode öffnet nicht intermittierend,PFE)

KOER hab ich noch nicht gemacht, da im Handbuch des Diagnosegerätes steht, dass man zuerst die anderen Fehler beheben soll...

Jetzt meine Frage : Wie müssten sich die Fehler bemerkbar machen? (Ich hab von der Technik nicht allzuviel Ahnung)
Ich kann lediglich sagen,
dass der Verbrauch so um die 35 L Gas liegt (ich fahre so gut wie nie auf Benzin),
dass er beim ersten Mal immer problemlos startet , wenn ich aber nach einer Minute ausmache und erneut starten will, kommt er meist nicht..nach 5 Min gehts wieder auf Anhieb,
ausserdem spinnt die Tankanzeige (beim Start zeigt sie normal an, nach kurzer Zeit steht die Nadel aber auf null)

Grüsse aus Belgien

Fred
E150 - Bj 92 - 5,8L - 155 KW - V8 (was sonst) - Mark III - Name : Rocky
Benutzeravatar
vanfred65
Econoline Käufer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 20:31
Wohnort: BELGIEN

Re: Fehlercodes ausgelesen - Zu hoher Verbrauch?

Beitragvon Cobra-Kai » Di 20. Aug 2013, 09:18

Ich kenn das so, dass der normale Gasverbrauch 10% höher ist als der Benzinverbrauch.

Also würde dein Wagen über 30L/100km verbrauchen - eindeutig zu viel.

Der Drosselklappenpositionssensor sendet das Signal wie Weit die Drosselklappe geöffnet ist.
Fehlt das oder ist Fehlerhaft kann das Steuergerät den Lastzustand des Motors nicht richtig ermitteln.

Schaltkreisfehler der Tankbelüftung bedeutet dass das Tankentlüftungsventil nicht aufmacht oder intern durchgeknallt ist.

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und danach regelt das Steuergerät die Einspritzmenge.
Der Fehler "Zu Mager" passt nicht mit dem hohen Verbrauch zusammen
Zu mager bedeutet Luftüberschuss - also zu wenig Kraftstoff wurde eingespritzt

Ich glaube bei deinem Modell sitzt eine Lambdasonde hinter dem Kat.
Wenn diese zu viel Luft abbekommt könnte es sein dass entweder der Auspuff vorm Kat undicht ist oder dass die Luft über die Abgasrückführung eingepumpt wird.
Schließlich agiert die Abgasrückführung auch als Sekundarluftsystem welche Luft im kaltem Zustand reinpumpt um den Kat anzuheizen.

Aber ich tippe mal darauf dass mindestens eine Sonde kaputt ist


Ich denke mal das mit dem Starten hängt mit der Gasanlage zusammen.
Wenn ein Ventil nicht richtig schließt "gast" die Anlage nach und der Motor säuft sozusagen ab.
Nach 5 Min dürfte sich das Restgas verflüchtigt haben.

Wenn er wieder nicht anspringen will, versuch mal mit Vollgas zu starten.
Springt er dann an schließt ein Gasventil nicht richtig
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Fehlercodes ausgelesen - Zu hoher Verbrauch?

Beitragvon NiciundChristian » So 25. Aug 2013, 18:39

Hi,

weiss ja nicht was du für eine gasanlage drinnen hast, aber unserer mit einer BRC Just braucht im durchschnitt ca 20l gas.

Das Problem mit dem Fehler Drosselklappen-Positionssensor niedrig hatte ich auch, da sollte im übrigen deine check engine Lampe gekommen sein. bei mir war es eine kalte Lötstelle kurz vorm TPS Sensor. da hab ich das signal für die gasanlage abgegriffen und es geschafft es bescheiden anzulöten (da man da auch bisschen blöd hin kommt).
nochmal vernünftig angelötet und weg war der Fehler.
hoffe es bringt dich weiter.

LG chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Fehlercodes ausgelesen - Zu hoher Verbrauch?

Beitragvon vanfred65 » Fr 30. Aug 2013, 21:21

Danke für Eure Einschätzung, denke mal, dass ich nicht umhinkomme eine Garage aufzusuchen.
Das wird dann aber frühestens zweite Hälfte September sein. Danach bin ich sicher schlauer :!:
E150 - Bj 92 - 5,8L - 155 KW - V8 (was sonst) - Mark III - Name : Rocky
Benutzeravatar
vanfred65
Econoline Käufer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 20:31
Wohnort: BELGIEN


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron