Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon NiciundChristian » Do 3. Apr 2014, 08:40

Hallo an alle,

da es bei unserem irgendwas im Getriebe zerlegt hat, haben wir uns in USA ein generalüberholtes Getriebe bestellt.
Lief eigentlich alles super, Getriebe kam recht schnell und nen Termin in der Werkstatt haben wir auch recht fix bekommen (Werkstatt weil ich das
Getriebe bei mir vor der Haustür nich wechseln kann :-))
Nur geht jetzt der Käse los. Werkstatt hat heute angerufen, er meine er habe das neue Getriebe drin aber jetzt ist die Kardanwelle zu kurz :eek: :eek:
Er würd diese weggeben zu verlängern.
Nun meine saublöde Frage, das Austausch Getriebe ist auch ein AOD hat aber als extension Housing die Kurze Version (quasi das Gehäuse das am hinteren
Teil angeschraubt ist wo die Kardanwelle angesteckt wird) Nun hätte ich gemeint er solle as Gehäuse vom alten an das neue dran machen, aber sagt das die
Welle die aus dem Getriebe rauskommt zu kurz ist und die Kardan dann nicht weit genug drinne is. Kann das sein???? Ich hätte gedacht das diese Ausgangswelle
vom Getriebe immer gleich lang ist nur das Gehäuse das dran ist unterschiedlich lang?
Ich verzweifel noch, die Karre steht jetzt seit 2 Wochen bei ihm, dafür das ich nen Termin hatte recht Traurige Geschichte. :cry:
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon Cobra-Kai » Do 3. Apr 2014, 10:15

Stand da bei der Bestellung bei für welches Fahrzeug das AOD-Getriebe ist?

Bei den meisten Automatikgetrieben gibt es eine lange und kurze Version.
Das AOD aus dem Mustang z.B. hat die kurze Version - Lincoln Continental, sowie der Econoline die Lange

Man kann mit sicherheit die Welle und Gehäuse tauschen, doch die Welle muss nach vorne raus - in anderen Worten: Das Getriebe muss dazu komplett zerlegt werden.

Bild
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon NiciundChristian » Do 3. Apr 2014, 19:06

Hi,
Da stand nur aod für ford. Aber er hat 4x via mail nach den fahrzeugdaten gefragt und sie auch jedes mal von mir als Antwort bekommen. War über eBay :-( hat der econoline, also Ford trucks, standardmäßig die lange (16" ???) verbaut? Oder haven die vans auch die kurze verbaut?
LG chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon Cobra-Kai » Do 3. Apr 2014, 20:41

Wo genau die langen und kurzen Getriebe verbaut sind, weiß ich nicht.

Ich bin ja schon erstaunt dass bei dir das AOD drin ist, denn ab '93 wurde es durch das AOD-E ersetzt.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon NiciundChristian » Do 3. Apr 2014, 20:56

Schade, hab ich befürchtet.
Jo das hatte der Händler auch gemeint, aber da am verbauten Getriebe die schrauben an der Ölwanne alle in der Flucht und mit demselben Abstand sind, ich keinen od Schalter am ganghebel habe (meine schaltkulisse p n r d d 1 ist), ich diesen rechteckigen Filter verbaut habe (http://www.ebay.com/itm/Ford-AOD-Transmission-Fluid-Filter-Gasket-Kit-Lincoln-Mercury-2x4-Automatic-/171278740002?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item27e1022a22&vxp=mtr und das Getriebe mit nem TV kabel an der Drosselklappe hängt waren das laut Internet die Indizien das es ein aod Getriebe sein soll. Oder habe ich da was falsch verstanden?

An dem hintere Gehäuse vom Getiebe an der seite wo die kardan angesteckt wird,ich glaub extension housing heisst das, ist beim neuen getriebe ne grosse runde bohrung. mein mechaniker meinte das das für ne tachowelle ist, stimmt das? wofür denn dies, ich dachte das techosignal kommt von der hinterachse vom vss oder so?
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon Cobra-Kai » Do 3. Apr 2014, 21:52

Das Loch in der Getriebeglocke ist für die Tachowelle.
Aber ist es bei deinem altem Getriebe verschlossen?

Ich weiß nciht wo bei neueren der Geschwindigkeitssensor sitzt, aber ich hab den Sensor gefunden: Speed Sensor
Bei meiner "alten Karre" hab ich noch eine Tachowelle.
Kann aber sein, dass bei neueren dort ein Sensor statt der Welle drin steckt

TV-Kabel haben AOD und AOD-E.
Der Hauptunterschied zwischen den Beiden ist die elektrische Ansteuerung des Overdrives
Innerlich wurden nur ein paar Materialien und die Übersetzung verändert.

Der AOD-E filter ist dieser hier: AOD-E Filter
Den Filter den du drin hast ist definitiv AOD
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon NiciundChristian » Do 3. Apr 2014, 22:11

Ja ist beim alten verschlossen, bzw hat das alte Getriebe an der Kardanseite einen ganz anderes Gehäuse als das neue, beim alten is da gar kein loch vorgesehen.
So sieht das beim alten aus, das vom neuen find ich grad nich online :
http://www.makcotransmissionparts.com/mm5/graphics/Catalog-pdf/AOD.pdf Teilnr 770 (beim neuen ist genau dieses Gehäuse um ca 4cm kürzer und sieht bisschen anders aus)

Ok. Den Speedsensor habe ich bei meinem gefunden, ist bei beiden getrieben an derselben stelle

Beim AOD ist die ansteuerung für den Overdrive mechanisch? sieht man das aussen oder ist das im getriebe angesgteuert? wie auch immer :-) habe bis dato nur das einkreiste D hergenommen

Ein AOD FIlter wird hoffentlich nich beim AODE und andersrum passen?

Weisst du zufällig ob ich das zu kurze Getriebe (4cm kürzer wie das alte) mit nem bisschen längeren slip yoke zum laufen bringe? Es gibt noch einen der ist 1,6cm länger als der der dran ist. Oder muss ich die Kardanwelle verlängern lassen?
Das Getriebe werd ich nicht monieren können bei eBay weil keiner weiss ob die kurzen Getriebe mit tachowellen Anschluss nicht dich auch im eco verbaut waren.

Ich verzweifel mit der Karre, ein Getriebe aus USA geholt einbauen lassen und nix geht, ausser das Geld ausm Geldbeutel.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 4. Apr 2014, 08:58

Du schriebst "aber da am verbauten Getriebe die schrauben an der Ölwanne alle in der Flucht und mit demselben Abstand sind,"

Ich hab nochmal das Bild raus gekramt, welches ich beim Einbau der B&M-Ölwanne gemacht hab.
Die Korkdichtung ist für AOD
Die Faserdichtung für AOD-E


Bild

Von dem Lochbild her ist es ein AOD-E
Aber der Filter dürfte gar nicht passen

Meine Vermutung: Dein Getriebe ist ein "Zwitter"
Vielleicht ging mal bei einem Vorbesitzer die elektronische Zuschaltung kaputt und er hat einen Ventilsteuerblock vom AOD eingebaut (falls das so passt).

Von Außen hat das AOD nur einen elektrischen Anschluß für den Startsicherheitsschalter - also dass man nur auf P oder N den Motor starten kann.
Das AOD-E müsste noch einen extra Anschluß für die Overdrive-Zuschaltung haben.

Sollte dieser totgelegt worden sein, müsste da noch ein loses kabel oder leerer Stecker dran sein.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon Cobra-Kai » Di 8. Apr 2014, 08:18

Ich hab mal einen Thread im amerikanischem Ford-Truck-Forum dazu erstellt

Vielleicht wissen die Amis ja mehr

AOD/AOD-E Hybrid?
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon NiciundChristian » Fr 18. Apr 2014, 12:45

danke für deine mühen, werd da auch immer wieder mal gucken ob da jemand ne idee hat.

Beck meinte die haben unterschiedliche Kardanwellen und das einfachste ist es bei mir die Kardan zu verlängern. Da die Werkstatt wo ich den hatte nur immer sporadisch Zeit gehabt hätte sich darum zu kümmern
habe ich den Dicken zu mir nach Hause schleppen lassen. Werd die Kardan rausnehmen und zum verlängern bringen, kostet ca 170 €. Leider schafft er es erst nach Ostern. In der zwischenzeit muss ich die Wahlhebel
aufnahme am neuen abbauen und die vom alten reinbauen da die auch nicht passt. Aber im zuge dessen werd ich auch den Getriebekühler vorn rausnehmen und gegen einen neuen tauschen, ich denke besser ist das.
Das letzt Problem was mir bleibt ist das das neue Getriebe an diesem ext. Housing, also das Gehäuseteil am ende wo die kardan einschoben wird, noch ein rundes Loch hat. Für manuelle Tachowelle oder was weiss ich,
konnte mir keiner sagen. Muss mal sehen ob ich da entweder das Teil finde was da rein kommt damit das Getriebe da dicht ist oder ich von nem Metallbauer mir nen Deckel machen lasse.

Alles in allem wieder was gelernt, machs selber egal wie aufwendig es ist da dir hier, in München zumindest, keine Werkstatt helfen kann oder will. Kostet alles Geld und gehen tut danach auch nix. Ich hoffe auf alle Fälle
das ich den Dicken bald wieder auf die Strasse entlassen kann :D

Werd über Ostern Spasseshalber mal das alte Getriebe auseinanderbauen, vielleicht lerne ich dabei ja bisschen was über die AOD :lol:
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Neues Getriebe, Kardan passt nicht?

Beitragvon NiciundChristian » So 25. Mai 2014, 18:03

So, kleines Update :D

das Loch habe ich mit dem passenden Speed Sensor einsatz zugemacht. Dachte ich, aus dem Anschlußstück für die Tachowelle tropft er trotzdem ein bisschen raus. Nich so wild dachte ich mir und das Ding erstmal
mit nem Lappen und klebeband zugedichtet bis mir was besseres einfällt.
So heute das erstemal den Dicken wirder auf deutsche Strassen gebracht und Probe gefahren. Das gute ist das das Getriebe sauber und astrein schaltet. Jetzt kommt leider ncoh ein dickes Aber :cry:
Der ganze Kübel vibriert im Stand. Leider nicht nur so ein bisschen wie man es von nem V8 vielleicht erwarten dürfte, ne eine ganze Ecke stärker. Leider nicht nur im Stand sondern auch wenn man Ihn bewegt.
Am schlimmsten finde ich es wenn er auf P oder N steht und man kurz aufs gaspedal tritt, dann geht die Drehzahl hoch und wenn sie wieder abfällt hüpft das Lenkrad richtig (auch die Fahrertür wenn sie dabei offen ist) :twisted: :twisted:

Meine Frau hatte sich schon so auf die Wanne gefreut das sie, wie ich ihr die traurige Nachricht das er immernoch nich so will wie er soll, fast ein Trauertränchen auskam :cry: (mir aber auch ^^)
Werd die Woche mal gucken ob sich am Motorlauf was ändert wenn ich ein Zündkabel abstecke. Oder aber dei Motorlager sind von jetzt auf gleich hin. Jemand noch Ideen oder Vorschläge? Ich wäre für alles offen und dankbar.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste