mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon Billamen » So 30. Nov 2014, 19:23

Mich würde interessieren ob es in euren Eco`s bei Minusgraden richtig warm wird oder nur lau.
Bei mir wird es nur lau-warm - was habt Ihr getan, damit es wärmer wird ( Standheizung, Kühlergrill abkleben etc.)?
Muss man sich damit zu frieden geben und sich einreden dass es halt ein Schön-Wetter Fahrzeug ist.
93er E150/ 5.0 V8 /MarkIII / 136Kw /LPG/ Womo über 2,8T
Billamen
Econoline Käufer
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mär 2013, 16:24

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon fordvan150 » So 30. Nov 2014, 20:59

In meinem Eco wird es innert kurzer Zeit wohlig warm :)

(Alles original)
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon schluchtenflitzer » Mi 3. Dez 2014, 09:18

Bei meinem funktioniert die Lüftung/Heizung gigantisch! Es dauert etwas bis der Motor warm wird (7.3er Diesel) aber dann bläst es mollig warm
E-350 4x4 Sportsmobile 7,3 Powerstroke ´01
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 98
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:32

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 3. Dez 2014, 10:43

Also ich hatte auch nie Probleme mit der Heizung gehabt - wurde immer schön warm.

Wenn es nur Lau wird, dann stimmt wohl was nicht.

Was zeigt denn die Kühlwasseranzeige an?
Steht die relativ niedrig, schließt das Thermopstat nicht mehr richtig.

Ansonsten wären da noch "heiße" Kandidaten: Wärmetauscher, Heizventil und Klappensteuerung
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon Billamen » Do 4. Dez 2014, 02:17

Kühlwasseranzeige ist in der Norm - steht im warmen Zustand bei einem drittel.
Klappensteuerung ist ein Problem - wurden aber von mir manuell erst einmal auf "dauer-offen" gestellt.
den Wärmetauscher finde ich doch im Fußraum des Beifahrers oder ?
kann mann an ihm äußerlich etwas erkennen ? bzw wie kann man es testen?
wo finde ich das Heizungsventil?
93er E150/ 5.0 V8 /MarkIII / 136Kw /LPG/ Womo über 2,8T
Billamen
Econoline Käufer
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mär 2013, 16:24

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon Cobra-Kai » Do 4. Dez 2014, 09:13

Bei mir ist der Wärmetauscher im Beifahrerfußraum und davor ist eine Klappe welche den Luftstrom entweder druch den Tauscher oder dran vorbei leitet.
Das Heizventil sitzt unter dem Amaturenbrett.

Von außen müssten 2 Kühlwasserschläuche durch die Spritzwand in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen.
Wenn einer davon warm und einer kalt ist, dann fließt da kein Wasser durch.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon JoeBar » So 7. Dez 2014, 15:56

...fass doch einfach mal nach 20km die Kühlwasserschläuche vor und hinter dem Thermostat an...so kannst du zumindest checken, ob damit alles ok ist...meine nur, bevor man das "Graben" anfängt.
Normalität ist Ansichtssache :O))
Benutzeravatar
JoeBar
Econoline Käufer
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep 2014, 20:40
Wohnort: Viersen 41749

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon Billamen » Fr 12. Dez 2014, 20:48

Danke für die Beiträge !
Wo in etwa sollte ich denn nach dem Heizungsventil unter dem Armaturenbrett graben ?
93er E150/ 5.0 V8 /MarkIII / 136Kw /LPG/ Womo über 2,8T
Billamen
Econoline Käufer
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mär 2013, 16:24

Re: mollig warm im Eco auch an kalten Tagen

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 13. Dez 2014, 19:26

Wenn ich das richtig gesehen habe, sitzt das Ventil oberhalb des Gebläsekastens
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste