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Kompression

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 08:13
von thecrow69
Hallo Leute,

ich habe einen E150 von 1988 mit einer 5,8 liter Maschine.
Leider macht er seit einer Woche Probleme.
Er läuft nicht mehr richtig rund :-(
Kerzen und Filter habe ich schon gewechselt, seitdem läuft er zwar was besser aber laut einem Kollegen ist auf einem Zylinder wohl keine Kompression mehr .......
Wie hoch die Kompression ist weiß ich leider nicht.

Kann mir evtl- jemand einen Tipp geben ?
Ich hoffe es ist nichts ernstes, da ich den Wagen für meine Patienten herrichten wollte.
Ich arbeite mit behinderten Menschen und der Van sollte für unsere Ausflüge genutzt werden. Nun sowas....

lieben Dank euch schonmal

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 11:39
von thecrow69
Hmm hat niemand eine Idee oder Erfahren damit ??

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:18
von thecrow69
Also auf dem achten Zylinder ist Null Kompression.
Kolben ist nicht fest und bewegt sich

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 17:13
von Cobra-Kai
Wenn der Kolben nicht fest ist, muss das noch lange nichts heißen.

Erst wenn man den entsprechenden Zylinderkopf abnimmt, sieht man das Ausmaß.

Ist nur der achte Zylinder betroffen oder auch Nummer 7?

Mein Gedanke war, dass wenn beide Zylinder keine Kompression haben, die Kopfdichtung zwischen den Zylindern durchgebrannt sein könnte.

Ist es aber nur der eine Zylinder, so können entweder der Kolben selber, die Kolbenringe oder die Ventile defekt sein.
Eventuell auch ein Riss im Zylinderkopf, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 09:15
von thecrow69
Es ist nur der achte betroffen. Am We wird der Kopf mal abgeschraubt......Ich hoffe es ist nicht so schlimm.
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Wäre ja schade um das schöne Auto :-)

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 13:33
von Cobra-Kai
Wenns nur die Ventile sind ist es nur halb so schlimm.
Solange der Sitz nicht beschädigt ist, kann man sie austauschen - da sind die Versandkosten höher als die Ventile kosten.

Sollte es im bereich des Kolben sein, kann man nur hoffen dass die Zylinderwand nicht all zusehr beschädigt ist.

Eine Möglichkeit besteht auch noch: Kaputte Kipphebel.
Wenn die Ventile nicht mehr öffnen, kommt auch nichts in den Zylinder was kompressiert werden kann.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 07:10
von thecrow69
Der Aktuelle Stand der Dinge

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 08:47
von thecrow69
@ Kobra-Kai PN für dich :-)

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 17:41
von Cobra-Kai
Nun gut.
Das Bild ist wenig aussagend.

Alles was man sagen kann ist, dass die Kipphebel wohl nicht kaputt sind - obwohl die des 8. Zylinders gar nicht auf dem Bild zu sehen sind.
Stößelstangen sehen auch nicht krumm aus (hatte ich bei meinem Motor gehabt)

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 13:13
von thecrow69
Aktueller Stand

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 18:07
von Cobra-Kai
Das Bild ist ein bisschen klein, aber es sieht so aus als fehlt da ein Stück vom Kolben oben links

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 14:58
von thecrow69
Ja. Irgendwie hat es den Kolben zerlegt. Weder Ventile noch sonst was sin gebrochen oder Krumm........

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 07:18
von thecrow69
Hallo zusammen. Dachte ich sage mal Bescheid.

Er rollt wieder auf deutschen Strassen.
Habe den Motor komplett überholt. Kolben Ventile alle Dichtungen usw.

Jetzt sind Karosserie und Innenleben dran :-)

Re: Kompression

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 08:52
von joker
Klingt gut, Viel Spaß weiterhin.