Zu hoher Öldruck ?

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon KatjaEvaMiggi » Mo 13. Jul 2015, 19:56

Kann mir jemand von euch sagen ob ich mir Sorgen machen sollte?

Unserer 93.iger 5.0 E150 zeigt recht hohen Öldruck an. Denke ich...
Die Nadel steht immer kurz vor High um genau zu sein zeigt sie bei dem Schriftzug "Normal" immer auf die letzten beiden Buchstaben" al " .
Jetzt kommt noch dazu das wenn ich Stromverbraucher einschalte z. B. Klima und Ventilator steigt der Zeiger noch etwas weiter. Was könnte die Ursache für zu hohen Druck sein? Kurbelgehäuse-entlùftung?
Hängt das irgendwie zusammen oder hab ich da irgendwo ne Macke drin?

Noch ein kleiner Hinweis... Dichtung an der Ölwanne ist etwas defekt und saut ganz schön da raus. Kompletter unterboden ist nass. Neue Dichtung bestellt und wird verbaut.
Vielen Dank für eure Hilfe
KatjaEvaMiggi
Econoline Käufer
 
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Jun 2015, 12:35

Re: Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon Cobra-Kai » Di 14. Jul 2015, 11:56

Die Kurbelgehäuseentlüftung hat nichts mit dem Öldruck zu tun.

Der Druck steigt an, wenn das Ölsystem einen Widerstand hat.
Manchmal reicht es schon aus das Öl mit Filter zu wechseln, weil entweder der Filter zu ist oder im Motor schon sich so viel Ölschlamm angelagert hat.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon KatjaEvaMiggi » Di 14. Jul 2015, 21:20

Danke für deine Antwort. Also Ölwechsel mit Filter. Wird sofort probiert am kommenden Wochenende. evtl Motorspülung vorm Ölwechsel ?
Hast du auch eine Idee wie die steigende Anzeige mit zunehmendem Stromverbrauch (Klima. Lüftung) zusammen hängt?
KatjaEvaMiggi
Econoline Käufer
 
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Jun 2015, 12:35

Re: Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 15. Jul 2015, 21:49

Von den "Mittelchen" welche man mit ins Öl gibt, halte ich nichts.
Besonders wenn man die Größe des Motors bedenkt, wirds wohl nichts bringen.

Stellt sich mir die Frage: Was für Öl soll drauf?
Ich würde Vorschlagen eins für Dieselmotoren zu verwenden.
Zum einen kann das Diesel-Motoröl mehr Dreck aufnehmen (wegen der starken Rußentwicklung), zum anderen sind sie sehr Druckstabil denn das kommt den Hydrostößeln und der Nockenwelle zu gute.

Warum die Öldruckanzeige sich ändert, wenn man Stromverbraucher anschaltet, kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
Vielleicht ändert sich ja die gesamte Systemspannung - d.H. dass die Lichtmaschine mehr leisten muss und entweder die Bordspannung ansteigt oder dass die Lima es nicht mehr schafft und die Spannung abfällt.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon KatjaEvaMiggi » Do 16. Jul 2015, 21:28

Danke Kai! Ich glaub ja auch nicht so richtig an diese Mittelchen. Hatte das irgendwann mal drin vor Jahren aber immer mit ungutem Gefühl gefahren weil es ja auch das õl dünn macht... Gibt ja verschiedene mal soll man fahren wie bei mir mal nur im Stand laufen lassen... Hab es dann bei Zeiten raus gelassen. Fährst du auch Dieselöl? Also ich meine Motoröl für Diesel-kfz? Oder ist deiner ein Diesel?
KatjaEvaMiggi
Econoline Käufer
 
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Jun 2015, 12:35

Re: Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 17. Jul 2015, 12:06

Mein Van war ein Groschengrab, welcher nie richtig laufen wollte.
In 5 Jahren hab ich rund 6000€ investiert und bin vielleicht 2000km gefahren.
Um meinen Verlust zu minimieren bin ich noch dabei ihn in teilen zu verkaufen.
Und einen neuen werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht mehr holen.

Das erste mal wo ich den Deckel von der Steuerkette abgenommen hab und von Oben in die Ölwanne blicken konnte, kam mir das Grausen.
Alles voller Ölschlamm - und wo sonst noch Öl hinkommen konnte waren Ablagerungen von Ölkohle.

Mein Motor war ein 302 - also der 5L V8 Benziner.
Betrieben hab ich ihn zeitweise mit Shell Rimula ME 5W30 - welches ein Öl für LKWs ist.
Meistens hab ich Pennasol 5w40 drin gehabt, denn die Raffinerie ist bei mir um die Ecke und im Werksverkauf ist es preismäßig schon fast unschlagbar.

Ein weiterer Grund war auch dass das "Diesel-Öl" einen höheren Anteil von ZDDP haben soll.
Es ist ein Zinkphosphat, welches früher ein essentieller Bestandteil des Öls war und im Laufe der Jahre immer weiter reduziert wurde, da neuere Motoren es zum einen nicht mehr brauchen, zum anderen wirkt es sich negativ auf die Lebenserwartung den Kats aus.

Da die Ford V8 bis ende der 90er alle noch auf den gleichen Konstruktionen seit 1968 basieren, war mir der Betrieb mit Diesel-Öl lieber hinsichtlich eingelaufenen Nockenwellen.

Ist aber wahrscheinlich alles übertrieben, denn die Motoren sind allesamt ziemlich robust und anspruchslos was das Öl betrifft
Ich müsste mal Forschen, welche VW-Norm die Freigabe für TDI-Pumpe-Düse-Motoren ist.
Denn bei der Pumpe-Düse-Mechanik herrschen höhere Scherkräfte, als beim Ford V8 zwischen Nockenwelle und Stößel.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon KatjaEvaMiggi » Fr 17. Jul 2015, 20:43

Aber trotzdem sehr gut und hilfreich das du noch hier bist. Auch wenn das nicht mehr dein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist. ;-)
KatjaEvaMiggi
Econoline Käufer
 
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Jun 2015, 12:35

Re: Zu hoher Öldruck ?

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 18. Jul 2015, 12:51

Tja, manchmal hab ich das Gefühl ich bin hier der "Technik-Guru".

Dafür hab ich ja auch genug "Lehrgeld" gezahlt :wink:
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste