Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

Beitragvon steffos » Mi 15. Jul 2015, 22:01

Hallo Gemeinde,
mein 2004er E150 bereitet mir viel Freude.
mit einer Ausnahme: beim Beschleunigen hoere ich ein Tickergeraeusch aus Richtung des Motors. sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor. Nur unter Last. lasse ich das Gas los, ist das Tickern weg.
was kann das sein?
Im Netz lese ich von Problemen mit Zubehör Oelfiltern, Nockenwellen und Kfuemmerdichtungen.
hat von Euch jemand einen Tip,wo ich die Fehlersuche wie beginnen soll?

Danke Euch!
Gruss,
steffos

(P.s. Oelfilter ist von k&n)
steffos
Econoline Käufer
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:20

Re: Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

Beitragvon Cobra-Kai » Do 16. Jul 2015, 11:23

Ölfilter und Nockenwellen halte ich für Blödsinn.
Wenn dort ein Problem vorherrscht, dann müsste das Problem dauerhaft auftreten und nicht nur unter last.

Ich hab mal ein bisschen geforscht und dort wurde auch Krümmerdichtung und Falschluft genannt.
Eventuell auch klappernde Hitzeschutzbleche am Kat oder das Abgasrückführungsventil (EGR-Valve)

Beim Mustang bricht auch gerne mal die Ansaugbrücke
Stellt sich mir die Frage ob dein Eco vor oder nach 99 gebaut wurde.

Denn ab 99 gabs den Modular (wie der Triton PKWs genannt wird) als PI - welches für "Performance Improved" steht.
Die non-Pi Ansaugbrücken brachen gerne mal mit der Zeit, wobei ich glaube, meistens verloren sie dabei Kühlwasser.

Zum einen hat Ford die dort die Zylinderköpfe für mehr Leistung verändert und eine größere Ansaugbrücke verbaut.
An der Ansaugbrücke selber wurde der chronisch brechende Teil von Plastik gegen Aluminium getauscht.
Zum Wechsel: PI Intake Install
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

Beitragvon steffos » Fr 17. Jul 2015, 21:00

vielen dank fuer die antwort!
mein eco ist von 2004.
morgen mache ich mich mal mit stethoskop und beifahrer auf die suche nach der geraeuschquelle!

gruss
steffos
steffos
Econoline Käufer
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:20

Re: Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

Beitragvon steffos » So 19. Jul 2015, 11:45

mahlzeit, gestern abend mal mit beifahrer bewaffnet und ohne motortunnel gefahren.
das tickergeraeusch wird unter last staerker. ist am besten bei niedriger drehzahl im oberdrive zu hoeren.
das geraeusch scheint von der linken zylinderbank zu kommen.
schwer zu lokalisieren aber eventuell eher vom vorderen bereich, da wo man nicht mehr vom innenraum aus hinsehen kann.

habt ihr ideen? ich moechte ungern meiner werkstatt einen blankoscheck ausstellen und tagelang suchen lassen...

viele gruesse
steffos
steffos
Econoline Käufer
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:20


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron