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Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 22:01
von steffos
Hallo Gemeinde,
mein 2004er E150 bereitet mir viel Freude.
mit einer Ausnahme: beim Beschleunigen hoere ich ein Tickergeraeusch aus Richtung des Motors. sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor. Nur unter Last. lasse ich das Gas los, ist das Tickern weg.
was kann das sein?
Im Netz lese ich von Problemen mit Zubehör Oelfiltern, Nockenwellen und Kfuemmerdichtungen.
hat von Euch jemand einen Tip,wo ich die Fehlersuche wie beginnen soll?

Danke Euch!
Gruss,
steffos

(P.s. Oelfilter ist von k&n)

Re: Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:23
von Cobra-Kai
Ölfilter und Nockenwellen halte ich für Blödsinn.
Wenn dort ein Problem vorherrscht, dann müsste das Problem dauerhaft auftreten und nicht nur unter last.

Ich hab mal ein bisschen geforscht und dort wurde auch Krümmerdichtung und Falschluft genannt.
Eventuell auch klappernde Hitzeschutzbleche am Kat oder das Abgasrückführungsventil (EGR-Valve)

Beim Mustang bricht auch gerne mal die Ansaugbrücke
Stellt sich mir die Frage ob dein Eco vor oder nach 99 gebaut wurde.

Denn ab 99 gabs den Modular (wie der Triton PKWs genannt wird) als PI - welches für "Performance Improved" steht.
Die non-Pi Ansaugbrücken brachen gerne mal mit der Zeit, wobei ich glaube, meistens verloren sie dabei Kühlwasser.

Zum einen hat Ford die dort die Zylinderköpfe für mehr Leistung verändert und eine größere Ansaugbrücke verbaut.
An der Ansaugbrücke selber wurde der chronisch brechende Teil von Plastik gegen Aluminium getauscht.
Zum Wechsel: PI Intake Install

Re: Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 21:00
von steffos
vielen dank fuer die antwort!
mein eco ist von 2004.
morgen mache ich mich mal mit stethoskop und beifahrer auf die suche nach der geraeuschquelle!

gruss
steffos

Re: Ticker Geräusch beim Beschleunigen Triton 4.6

BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 11:45
von steffos
mahlzeit, gestern abend mal mit beifahrer bewaffnet und ohne motortunnel gefahren.
das tickergeraeusch wird unter last staerker. ist am besten bei niedriger drehzahl im oberdrive zu hoeren.
das geraeusch scheint von der linken zylinderbank zu kommen.
schwer zu lokalisieren aber eventuell eher vom vorderen bereich, da wo man nicht mehr vom innenraum aus hinsehen kann.

habt ihr ideen? ich moechte ungern meiner werkstatt einen blankoscheck ausstellen und tagelang suchen lassen...

viele gruesse
steffos