Frage zum AOD Getriebe

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon jr911 » Di 2. Feb 2016, 20:34

Moin zusammen,
wieviel Oel kommt au das AOD Getriebe und welches sollte ich am besten drauf schütten????

Gruß
wer niemals gegen den Strom schwimmt, wird die Quelle nicht erreichen !!
Benutzeravatar
jr911
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:44
Wohnort: OWL

Re: Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 3. Feb 2016, 15:10

Die genaue benötigte Freigabe von Ford kenne ich nicht bzw müsste ich erst nachschauen, aber ATF Dexron III übertrifft diese.

Bei der Menge kommt es drauf an, ob du nur die Ölwanne abgenommen hast oder auch aus dem Drehmomentwandler abgelassen hast.
Nur Wanne: ca 5L
Mit Wandler: ca 10L

Vielleicht auch etwas mehr.
Den korrekten Füllstand ermittelt man bei laufendem Motor in Stellung P oder N
Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste auch eine Markierung für "hot" sein - bedeutet dass das Getriebe bei dem Füllstand betriebswarm sein sollte.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon jr911 » Mi 3. Feb 2016, 17:01

Danke für die Info,
habe erstmal 10l besorgt, wobei dann wohl bei mir 5 reichen werden. :D aber lieber zuviel als zuwenig.

Gruß aus dem Oelsumpf
wer niemals gegen den Strom schwimmt, wird die Quelle nicht erreichen !!
Benutzeravatar
jr911
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:44
Wohnort: OWL

Re: Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 5. Feb 2016, 10:45

Ich würde an deiner Stelle auch das aus dem Wandler ablassen.

Schließlich vermischt sich das alte mit dem neuem.
So hast du dann bei einem Ölwechsel nichts gewonnen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon jr911 » Fr 5. Feb 2016, 21:28

Ja, so war der Plan.
Aber erstmal muss ichmir nen neuen Anlasser besorgen...... :cry:

Der hat sich heute aufgelöst, dreht nur noch und spult nicht mehr ein die Sau.
wer niemals gegen den Strom schwimmt, wird die Quelle nicht erreichen !!
Benutzeravatar
jr911
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:44
Wohnort: OWL

Re: Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon Jörg » Mo 8. Feb 2016, 17:10

Könnte sein, dass du den Anlasser wieder hin bekommst. Bei meinem Mondeo war das auch so ne Krankheit. Da war das Ritzel einfach fest, sprich, es drehte noch, aber rückte nicht mehr aus. Abhilfe ist: reinigen mit Bremsenreiniger und schön Fett an die Welle ran. Dabei per Hand etwas hin und her schieben das Ritzel. Danach sollte das wieder gehen. :wink:
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon Blue-V8 » Do 11. Feb 2016, 21:57

Die Anlasserritzel bekommt man einzelnd nachzukaufen...
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Frage zum AOD Getriebe

Beitragvon jr911 » Fr 12. Feb 2016, 19:13

Hatte die Schnau.....e voll von dem Ding und habe mir nen neuen bestellt.
Jetzt habe ich ruhe, so teuer war er ja nun auch nicht.
wer niemals gegen den Strom schwimmt, wird die Quelle nicht erreichen !!
Benutzeravatar
jr911
Econoline Käufer
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:44
Wohnort: OWL


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron