Überhitzung auf der Autobahn

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Überhitzung auf der Autobahn

Beitragvon Cookie » Di 24. Jan 2017, 09:20

Hallo,

anbei ein kleine Bericht.

Das Symptom: Auf der Autobahn, genauer gesagt ab einer Geschwindigkeit von mehr als 85 km/h, wurde nach 5 - 10 min das Kühlwasser immer wärmer. Nach ca. 15 min begann es dann zu kochen.
Da ich im Sommer ein neues Getriebe einbauen ließ, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe gleich eine Getriebeöltemperaturanzeige mit einbauen lassen. Diese ging bei dieser Fahrweise ebenfalls bis zu 110°C hoch (Dies habe ich aber nur einmalig getestet). Im Stadtverkehr und auf der Landstraße war die G.öltemperatur um die 70 - 80°C und die Wassertemperatur normal (Zeiger mittig).
Vorhanden ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler, der vorne, vor dem Kondensator eingeklippst ist und vom Durchfluß her vor "dem im Wasserkühler integrierten" im Kreislauf sitzt.

Gewechselt habe ich:
Kühlwasser (einschl. spülen des Wärmetauschers)
Viscokupplung
Thermostat

Bei Rockauto habe ich nun einen HeavyDuty Ölkühler mit Bypass gekauft (Hayden 699) --> https://www.rockauto.com/?carcode=1111947&parttype=2088
und den vorhanden ausgewechselt. Beim Ausbau des alten Kühlers fiel dann auf, dass die Kühllamellen stellenweise keine Verbindung mehr zu der Ölleitung hatten. Die waren am Übergang einfach abgefault.
Nach der Korrektur des Ölstandes ging es an die Probefahrt:

TIP TOP !!!

Das Getriebeöl bleibt auch bei schneller Fahrt unter 80°C und die Wassertemperatur bleibt ständig im Normalbereich (Zeiger mittig). Ich denke, nun steht dem Hängerbetrieb nichts mehr im Wege.
92er E150 5,8
Benutzeravatar
Cookie
Econoline Käufer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 07:54

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron