Seite 1 von 1

kein Vierkantrohr für Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 19:08
von Ascona-babyblau
Hallo aus Hamburg,

bei meinem 350er ist eine Westfalia AHK eingetragen, die ich auch bereits im Netz gefunden habe.

Nun steh ich aber völlig auf dem Schlauch, denn der Wagen hat gar keine Aufnahme für die AHK.
Normalerweise ist es doch so ein Vierkantrohr, in das die neue AHK eingeschoben wird.

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, sind nur zwei kleine Halter mit Loch zu sehen.
Ist das die Aufnahme für eine AHK ???

Oder muss da ein Hilfsrahmen unters Auto ???

Danke, komme seit Tagen mit meiner Netzrecherche nicht weiter...

Conrad

Re: kein Vierkantrohr für Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 02:05
von Raptor
Für mich sieht das auf den Fotos so aus, als wenn das so sein soll, und die Ösen sind dann die Abschlepphaken.
Die Stoßstange ist ja nicht aus Trompetenblech, die hat doch 3mm?
Wieviel ist dann eingetragen?

Re: kein Vierkantrohr für Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 10:56
von Lilcammer
Ich glaube nicht, das dieses Ding irgend etwas mit Westfalia zu tun hat.
Meine Meinung: wenn Du da was ranhängst kriegste Ärger
Normalerweise ist immer eine U-förmige Verbindung zum Rahmen dabei.
Mess' mal den Kugeldurchmesser und vergleich ihn mit deutschen AHK-Köpfen.
So weit ich weiß gibt's da Unterschiede.

Michael

Re: kein Vierkantrohr für Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 08:04
von Ascona-babyblau
So,
nun hab ich's.
Da gehört tatsächlich ein fetter Hilfsrahmen drunter, den ein Vorbesitzer
wohl abgeschraubt hat.
Habe mir in den USA einen besorgt (hier gibt's die nicht...), er wird nur mit 6
Schrauben befestigt, siehe Bilder. Und dann habe ich auch die Aufnahme für
die AHK.
Der andere Ball hat für mich keine Bedeutung, das ist ja nur so'ne Ackerkupplung
und darf auch nur ein wenig ziehen.
Gruß, Conrad.

Re: kein Vierkantrohr für Anhängerkupplung

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 10:31
von Lilcammer
Habe mir für meinen 1976er E150 eine Class IV von Curt geholt. Ist zwar überdimensioniert, weil der Van "nur" Class III (also max. knapp 3,2 t) ziehen darf, aber ich will ja auch nur 2,8 t eingetragen bekommen. Und mit dem 460er unter der Haube ist das sowieso kein Thema.