Lenkungsdämpfer E150

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Lenkungsdämpfer E150

Beitragvon RaZoR » Mi 3. Jun 2020, 14:51

Hallo,

das Thema Lenkung, insbesondere Lenkungsspiel oder schwammiges Fahr- und Lenkverhalten wurde hier schon ein paar mal angeschnitten.
An meinem E150 sind die neuralgischen Stellen am Fahrwerk bereits nachgearbeitet, z.B. zusätzliche Lage in der Blattfeder hinten, neue Stoßdämpfer rundum, HD-Federn vorne (vom E250), Traggelenke / ball joints vorn und neue Lager für den Stabi vorne.

Allerdings habe ich noch keinen Hinweis zu einem sehr offensichtlichen Lösungsansatz gefunden, nämlich dem Lenkungsdämpfer.
Die größeren E-Series (ab E350 glaube ich) haben ab Werk einen Lenkungsdämpfer, der E150 allerdings nicht.

Mit meinem 2002 E150 habe ich schon mehrmals Hänger gezogen, diesen Sommer möchte ich erstmals einen Wohnwagen ziehen. Um die Fuhre auch bei höherem Tempo (100km/h Zulassung) stabil zu halten wäre eine etwas festere Lenkung aus meiner Sicht sehr sinnvoll, daher möchte ich gern einen Lenkungsdämpfer nachrüsten.
Wer hat damit schon Erfahrungen? Passen die Teile vom E350 auch auf den E150, und welche Teilenummern werden benötigt (Halterung am Rahmen, Halterung an der Lenkstange und Dämpfer)? Oder gibt es "plug & play" Nachrüstsätze, die etwas taugen?
Mit meinem Bus, groß und breit, tank ich viel und fahr nicht weit.
RaZoR
Econoline Käufer
 
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:18

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste