Motor läuft unrund

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Motor läuft unrund

Beitragvon x-man75 » Mo 24. Mär 2008, 18:41

hallo an alle,

jetzt hab ich ein Problem, vielleicht hatte ja der eine oder andere das gleiche schon mal gehabt.

also hier die Symptome.
Habe Motor ohne Luftfilter und Luftmassenmesser warmlaufen lassen
(hab nen E-Lüfter mit Steuerung von Spal verbaut),
dann lief er auf einmal unrund wie wenn ein Zylinder fehlen würde.
habe den Motor wieder abkühlen lassen neu gestartet dann stnke er zudem noch nach Benzin. Und wieder Abkühlen lassen ( musste die Temperaturwerte an der Spal Lüftersteuerung einstellen) Dann den Motor wieder gestartet und warm laufen lassen (sprang schlecht an) bei Beriebstemp. rauchte er weis und fing an zu stinken hab nen Blick unter den Van geworfen und mich traf fas der Schlag beide Kats und der Topf glühten richtig.:shock: So meine Lüfter funzen jetzt aber er Van läuft schei...... Hab die Fehlercodes versucht auszulesen möchte den Van aber nicht nochmals so heiß werden lassen.

hatte jemand von euch so ein Problem????

Gruß

Igor :?:
x-man75
 

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Mo 24. Mär 2008, 20:01

Unrund ist auch meiner gelaufen wo ne Zündspule kaputt war(habe 8 stück,auf jede kerze eine spule),Da hat er auch nach benzin gestunken ohne ende!
Aber so schliem wars nicht!

Gruß Darius
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Beitragvon x-man75 » Mo 24. Mär 2008, 20:08

hallo Darius,

meiner ist ein 94er und hat nur eine Zündspule, läuft aber trotzdem nur auf 7 Zylindern ????
x-man75
 

Beitragvon Huepfer0205 » Mo 24. Mär 2008, 21:05

servus igor

hört sich ja komisch an was du da hast.

hat eigentlich die motorkontrolle geleuchtet beim warm laufen lassen?
den fehlerspeicher kannst du doch auch so auslesen ohne ihn nochmal so warm laufen zu lassen oder?
bist du dir sicher das er nicht auf allen zylindern läuft?
hast du an jedem zyl. einen zündfunken???

gruß martin
Huepfer0205
 

Beitragvon Huepfer0205 » Mo 24. Mär 2008, 21:17

also
eigentlich wenn du den van ohne luftmassenmesser laufen lässt nimmt er ja einen ersatzwert zur errechnung der der werte und muss ja dann auch einen fehler abspeichern.
wenn du ihn wieder eingebaut hast sollstest du den fehlerspeicher löschen weil er erst danach wieder den richtigen wert annimmt.
aber ob er deswegen so unrund läuft hmmmm

gruß
Huepfer0205
 

Beitragvon x-man75 » Mo 24. Mär 2008, 21:27

also er läuft tatsächlich nur auf max. 7 Töpfen, habe auch die Fehlercodes gelöscht bevor ich Luftfilter und Luftmassensensor angeschlossen habe. ohne LMS roch er nach Benzin als alles wieder zusammengebaut war lief er immer noch schei...... und beide Kats sowie der Auspufftopf glühten ( hab das so nur gesehen wenn zu mager)
x-man75
 

Beitragvon Mtech-Indi » Mi 26. Mär 2008, 17:58

Servas,

probier es mal mit den Zündkerzen, stecke mal Zylinder für Zylinder ab um herauszufinden welcher von den schlecht läuft.
Evtl. ist auch deine Zündkerze kaputt.
Mein neuer lief letztens auch nur auf 7 Töpfen, alle Zündkerzen waren eigentlich OK.
Habe nur zum Spaß eine neue gekauft und getestet, seit dem läuft er wieder auf allen 8 Töpfen.

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon x-man75 » Mi 26. Mär 2008, 18:30

das mit den Zündkerzen werde ich am Wochenende probieren, da die Kats geglüht haben befürchte ich das er zu heiß wurde und eventuell ein Kolben oder ein Ventil durchgebrannt ist, aber erst mal sehen wie die Kerzen aussehen und dann mit einem Endoskop einen Blick in die Zylinder werfen.
x-man75
 

Beitragvon Mtech-Indi » Mi 26. Mär 2008, 22:33

Naja die Kats dürfen ruhig glühen, wichtig wäre wirklich ein Brennbild der Zündkerzen.

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon Ben » Di 15. Apr 2008, 09:11

Hallo zusammen, etwas off-topic, aber:

Wie lest Ihr die Fehlercodes aus dem Speicher aus? Benötigt man da ein spezielles Gerät von Ford? Wo kann man sowas bekommen, was kostet sowas?

Danke,
Ben
Zuletzt geändert von Ben am Di 15. Apr 2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon TannenbaumAndy » Di 15. Apr 2008, 09:29

hallo Ben
solch ein code scanner zum auslesen und löschen der fehler codes gibt es z.b. bei m&f für die baujahre bis 95 für 70€ und ab baujahr 96 also für deinen ,müstest du 249,43 ausgeben kannst dann fehler an motor,elektrik,motor-managment,abs-system ,getriebe usw.feststellen handbuch natürlich in english :twisted: gibts aber vielleicht bei anderen händlern günstiger
bis bald Andy


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Beitragvon Ben » Di 15. Apr 2008, 13:04

Hi Andy,

alles klar! Danke, für die Aufklärung. Wie nett, dass die ab 1996 nur geringfügig mehr kosten. Ich werde mich dazu mal umschauen...

Viele Grüße,
Ben
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Beitragvon x-man75 » Di 15. Apr 2008, 16:56

hallo Benn hallo an alle,

also zur Info es ist eine Kerze abgebrannt, ob das tatsächlich mit dem Warmlaufen ohne LMM zusammen hängt kann ich nicht sagen. Auf jeden fall habe ich alle 8 Kerzen erneuert und er läuft wie immer (super)
Hierzu noch ein Tip Ford ist empfindlich auf fremd Kerzen - keine Ahnung warum. So nun zu den Testern I chabe mir einen AutoXray AXR2000 Tester auf ebay USA gekauft für ca. 90 USD damit kann ich OBD I und II auslesen alle sensoren abfragen und im Laufendem Zustand beriebszustände anzeigen lassen.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/EZ-READ- ... enameZWDVW

Gruß

Igor
x-man75
 


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