Anschluß-Stecker Radio

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Anschluß-Stecker Radio

Beitragvon Dark_Jägi » Mo 6. Aug 2007, 17:32

Moin, der Neue nochmal.... :lol:

Habe gerade das Original Ford Radio rausgenommen und nun ein anderes verbaut....
Abgesehen davon, dass ich nun erstmal einen Einbaurahmen brauche, habe ich mal eine Frage zu dem Anschluß:

Der Stecker mit Stromzufuhr etc., hat da jemand einen Plan welcher Stecker für was ist?

von links nach rechts, 8 Pins an der Zahl:

Kabelfarbe
1. und 2. leer/
3. schwarz/grün
4. orange/schwarz
5. rot/blau
6. gelb/schwarz
7. schwarz
8. grün/gelb

Wenn ich das richtig festgestellt habe, dann ist der 6. und 8. Plus und der 3. Masse, richtig?

Und wo wir gerade beim Thema sind.... Wie habt ihr in eurem Eco die Musikanlage gestaltet?

War bestimmt nicht die letzte Frage.... :roll:

Gruß,

Jens
Dark_Jägi

Beitragvon Blue-V8 » Mo 6. Aug 2007, 17:34

hallo jens. der eine muß schaltplus von der zündung sein.
ich habe alle mit einem voltmeter durchgemessen und dann angeschlossen.
lautsprecher kabel sollten da auch bei sein
ich würde pauschal die masse neu legen. dann weißt du wenigstens das es richtig ist,normal sollte es aber die 7 sein
bei mir habe ich nur das dauerplus und das schaltplus rausgesucht und alle anderen kabel neu gezogen.
kam mir sicherer vor da der vorbesitzer doch viel murks in der elektrik gemacht hatte. habe einen großen karton kabel rausgerissen und danach hat dann auch wieder die zv funktioniert
Zuletzt geändert von Blue-V8 am Mo 6. Aug 2007, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Blue-V8
Administrator

Beitragvon Dark_Jägi » Mo 6. Aug 2007, 17:37

Hallo,

ja habe ich auch so angeklemmt. Allerdings waren da keine Lautsprecherkabel bei, die waren alle auf dem anderen Stecker. Wozu sind denn die ganzen anderen Kabel? Beleuchtung oder sowas?

Blue-V8 hat geschrieben:hallo jens. der eine muß schaltplus von der zündung sein.
ich habe alle mit einem voltmeter durchgemessen und dann angeschlossen.
lautsprecher kabel sollten da auch bei sein
Dark_Jägi

Beitragvon Blue-V8 » Mo 6. Aug 2007, 17:40

ja beleuchtung kann sein.
allerdings kenn ich mich mit den neueren modellen nicht so aus. habe 2 vom vorgängermodell
aber ich denke mal das das alles relativ gleich ist
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Blue-V8
Administrator

Beitragvon Mtech-Indi » Mi 29. Aug 2007, 08:40

Hallo,

ist das Lautsprecherkapitel noch aktuell?
Habe die bei mir umgebaut, ich empfehle bei einem Radio welches stärker als 4x30 Watt ist neue Lautsprecherkabel zu ziehen sonst hast du imme rein Knaxen in der Leitung sobald du mal richtig aufdrehst.

Die Kabel für Strom etc. kannst du alle von dem kleinen schmalen Stecker nehmen, hier liegt alles an.
Der große Breite ist für die Lautsprecher vom Van, in der Regel sind 6-8 Lautsprecher verbaut, zzgl. 2-4 im Dachhimmel für den Fernseher.

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi

Beitragvon Jörg » Mi 29. Aug 2007, 14:07

Habe auch neue Lautsprecherkabel gezogen, da die Amis anscheinend die Masse aller Lautsprecher auf Karosserie gezogen haben und dann mit jedem Kabel nach vorn sind. *kopfschüttel* Das verträgt nicht jedes Radio. Hab dann auch gleich die vorderen Lautsprecher gegen bessere (Hifonics) getauscht.
Kleine Info noch am Rande: DIe Lautsprecher in den Türen haben das Ford-Standard-Maß 5"x7"
Ist nicht ganz so häufig auf dem Markt, aber es gibt einige Hersteller, die es anbieten.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Jörg
Econoline Fahrer

Lautsprecher 5" x 7" Econoline

Beitragvon Ben » Mi 29. Aug 2007, 15:00

Hallo,

wenn jemand neue Lautsprecher benötigt, ich habe mir von Alpine welche gekauft und bin sehr zufrieden damit, gibt's bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140149872860

Die haben nicht den Mega-Bass, aber echt guten Klang.
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums

Beitragvon x-man75 » Do 6. Sep 2007, 11:44

Hallo,

am einfachsen gehst Du zu einem Fordhändler und lässt Dir einen Din-Stecker (Adapter ) für einen Exprorrer geben. Das hat bei meinem 94er einwandfrei gefuntzt.

Gruß

Igor
x-man75

Beitragvon Mtech-Indi » Sa 8. Sep 2007, 10:00

Also unser Fordhändler in München hat gesagt sowas gibt es nicht, da der Ford so komische Flachstecker hat.

Allerdings habe ich gestern 4 Stunden an meinem Van geschraubt und neue Lautsprecherkabel verlegt, jetzt paßt es fast.

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi

Beitragvon x-man75 » So 9. Sep 2007, 13:20

verstehe ich nicht, ich habe eben einen Dinstecker für einen Explorer von Ford Jäckle in Mindelheim geholt und er passte einwandfrei auf den original Kabelbaum und mein neuer Panasonic Radio funtzt problemlos.

leider haben die meisten Fordhändler überhaupt kein Interesse an den Amerikanischen Fahrzeugen mal sehen ob sich das mit dem neuen Mustang ändert.

Gruß

habe soeben diesen Link auf e bay USA gefunden vielleicht hilft er Dir weiter

http://cgi.ebay.de/FORD-ECONOLINE-CAR-A ... dZViewItem
x-man75

radioanschluss

Beitragvon Lehmann » Sa 20. Okt 2007, 17:08

Ich gehe prinzipiell her..und verlege Neue Leitungen Plus , Ueber Zuendung, Masse, Lautsprecher sicherlich ein bisschen viel aufwand..andererseits weiss ich dann genau, was ich wo verlegt habe..natuerlich alles ordentlich abgesichert und mit schutzschlauch bzw. isolierband sauber verlegt..
Ich wollte in enen Villager..auch ein neues Radio einbauen , die HAYNES Reparaturanleitung hatte ich zur hand..mit schaltplaenen..plus, minus, zuendung..ok..abeer keine lautsprecherverbindung!! Ursache: ein zwischengeschalteter Original.Verstaerker...mehrere Stunsden damit zugebracht, die verdammten LS Leitungen zu finden..dann der Entschluss: Verkleidungen runter und alles neu verlegen..so weit meine erfahrungen..Stefan
Lehmann

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik