Seite 1 von 1

Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 19:35
von MAC
Dieses Jahr möchte ich samt Familie öfter mit dem Eco auf Reisen gehen. Pullman I und II, Gardasee etc. Übernachten natürlich im Eco, aber mit dem jetzigen Bett ist das nicht so der Hit. Deshalb will ich das komplette Klappergestell ausbauen, 3 Spanten und drauf eine OSB- oder Sperrholzplatte und dann Schaumstoff. Wie habt Ihr das gemacht. Tipps und Fotos wären super. Die anderen Fotos sind ja leider weg.

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 00:38
von Blue-V8
http://picasaweb.google.com/Mustang0762/AnlageUmbau#

weiter unten sind bilder vom unterbau des bettes

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 08:46
von MAC
Danke! Das wäre halt die endgültige Lösung. Dann fliegt aber die Rücksitzbank für immer raus. Mal überlegen.

Re

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 09:37
von Darius
Schade um die sitzplätze,stell dir vor,du willst mit kumpells zum fußballspiel:-)
ich hab mein bett einfach mit dicken schaumstoff verlängert(wenn ich es brauche!

Re: Re

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 11:00
von Peddix
Darius hat geschrieben:Schade um die sitzplätze,stell dir vor,du willst mit kumpells zum fußballspiel:-)
ich hab mein bett einfach mit dicken schaumstoff verlängert(wenn ich es brauche!


Ich habe auch schon überlegt, die Rücksitzbank raus zu schmeißen. Aber wie Darius schon sagt: Was ist, wenn ich dann doch mal mit mehreren fahren möchte ???

Ich habe mein Bett (Rücksitzbank) zu den Hecktüren ein bißchen verlängert, so dass ich jetzt ca. 1,90 Meter Länge habe.

Re

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 19:15
von Darius
Genau so hab ich auch gemacht! Da ich in dem Kofferraum eh küche eingebaut habe,hab gleich die höhe so angepasst dass eine 12cm dicke schaumstoff platte passt und den ganzen kofferraum abdeckt! In Pullmann schön getestet,wunderbar:-)

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 19:24
von MAC
bei meinen Sitzen geht das nicht. Die mittlere Lehne ist sehr weich, außerdem nervt der Übergang Lehne zum Verlängerungsteil hinten. Da ist auch so ein ungemütlicher Übergang. Wenn ich hinten ein Bett einbaue ist es immer noch ein Viersitzer. Da kann ich dann bis zu 3 Mädels mitnehmen. Das ist doch ausreichend :oops:
Ich will mir ein Gestell bauen, das ich ggf. wieder ausbauen und zusammenklappen kann. Am besten aus Sperrholz. Leicht und stabil.

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 19:48
von Topper
was haltet ihr den von Aluminiumprofilen, leicht sehr stabil und immer wieder zerlegbar, ohne irgendwelches ausfransen oder zerbrechen von irgendelchen verbindungen wenn man es öfters mal auf und wieder ab baut.

Topper

BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 20:26
von Achim
Ich würde die hintere Sitzbank belassen, nur runterfahren lassen und eine zerlegbare Konstruktion übergangsweiee darübersetzen. Dann hätte man beides.
Habe das Problem nicht! Nehme den Wohnwagen mit. :D

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 19:44
von Peddix
Ich fahre meine Sitzbank herunter. Da ich auf dieser auch nicht wirklich liegen kann, habe ich zwei Matrazen von Gästebetten drüber gelegt. Geht einwandfrei.

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 20:04
von TannenbaumAndy
laß dir mal bilder von chipmunk seinem bett schicken ,der hat ne gute lösung gefunden und bilder sagen mehr als langer text

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 20:17
von MAC
gute Idee. Habe zwar ein paar Fotos von Pullman, aber da ist hauptsächlich der Kater zu sehen :D

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 19:10
von MAC
Ich habe jetzt die Sitzbank und Lehne von der Originalkonsole einfach abgeschraubt und durch 18 mm Multiplex ersetzt.
Lehne 160 x 53, Sitzbank 73 x 160. Darauf kommt dann noch ein harter Schaumstoff (RG50), ca. 10 cm. Kostet um die 110 € incl. Versand.
Bezug will ich aus grauem Stoff machen, in den ich so Ösen reinmache und dann eine Gummikordel einziehe, um den Stoff drüber spannen zu können.
Wißt Ihr was ich meine?
Man kann die Lehne dann immer noch hochklappen und hat ein gemütliches Sofa. Sogar anschnallen wäre theoretisch noch möglich.
Rückbau ist dann in ner halben Stunde erledigt und man kann die Originalteile recht einfach lagern, da sie einzeln noch handlich sind.
Jetzt brauche ich nur noch einen Klapptisch ala T5, entweder mit Stange oder nur zum Runterklappen.

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 06:58
von vanz6
ich habe von einem bekannten eine matratze machen lassen, die sitzbank umgelegt, am ende einen kasten gebaut und das ganze somit verlängert. der kasten dient als stauraum. matratze 2m draufgelegt, fertig. wenn ich die sitzbank mal benötige. werfe ich alles raus. etwas mehr probleme habe ich da mit dem küchenblock. ich muß den ja so sichern das er nicht rumfliegt.