Hallo,
ich möchte bzw. muss meinen Econoline zum Hightop umbauen. Hat irgend jemand Erfahrung damit. Beim TÜV habe ich schon angefragt, die würden keine Probleme machen. Dass einzige, was die haben wollen, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Wer macht diese Unbedenklichkeits...? Macht Ford die selbst oder würde ich die bei Starcraft, dem Ausstatter bekommen. Zur Ursache. Der Verkäufer hatte den mit Euro4 angeboten, ebaY
. Außerdem hatte er in als Sonder-Kfz Bürofahrzeug angeboten, sprich günstige Steuern. Ich kaufte den Van. Sah auch alles super aus. Hatte ihn dann angemeldet, Straßenverkehrsamt hatte ihn als Büro-Kfz zugelassen, stand ja im Brief. Einige Wochen später bekam ich dann Post vom Finanzamt
. Otiginaltext: Es bestehen Zweifel daran, das Ihr Fahrzeug als Büro-Kfz tauglich ist. Bitte um Vorführung beim Finanzamt. Habe ich natürlich nicht, da LowTop. Kein Ahnung wie die ne Bürozulassung da drauf bekommen haben. Naja, ich mir gedacht, guckst mal in den Fahrzeugschein. Da steht doch dann wahrhaftig, Emissionsschlüsselnummer 0630. Ich guck im Internet. 06(30) Euro 3. Knapp 385,-€ Steuern. Gedacht, ok immernoch billiger als der Vito. Versicherung und Steuern, da ich den ECO von Anfang an als Wohnmobil versichern konnte. Jetzt kommt wieder Post vom Finanzamt, Emissionsschlüssel 0414 entspricht 0630! Ich ???? Costa 877,- € oder wahlweise 2x im Jahr 451.
. Ich sofort zum Finanzamt.
Warum wiso weswegen Euro 1. Ja sagt sie die 0630 ist LKW-schlüsselnummer (Büro-Kfz, da war doch was.) da das Fahrzeug aber als PKW besteuert wird, da es vom Finanzamt die Zulassung als Büro-Kfz nicht bekommen hat gilt die Schlüsselnummer 0414. AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!!! Scheiiiiiiiße. Jetzt habe ich den Tip bekommen, bzw kam ich selber auch auf den Trichter. Das ist die Story. Habe gehört in Gladbeck komme ich an ein HighTop-Dach. Würde mich auf Tips und Ratschläge freuen. Denn Gas hat er auch noch nicht. Da sind dann noch mal 2000 zu veranschlagen. Habe echt mit mir gerungen, in zu verkaufen, mir einen schönen HighTop zu suchen und fertig. Allerdings kenne ich nun den Motor meines Ecos, kenne die Roststellen und all die anderen Kleinigkeiten. Ich bin im Moment echt unentschlossen. Da der Tag der Steuereinziehung, lol immer näher kommt. Ausserdem würde ich gerne 5000,-- für den ECO haben wollen und er hat aber schon 178.000 Meilen- 286.000 Kilometer drauf und lkässt sich mit so einer Laufleistung denke ich mal schwierig anbieten. Ich weiß nicht weiter
Vor allem würde der Umbau wieder Wochen fressen.