Seite 1 von 1

Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 19:10
von holgi
Hallo,
ich plane, eine Markise an meinen Econo zu bauen.
Deshalb war ich heute mal bei einer Firma, die so etwas macht.
Hier wurde mir gesagt, das es wohl nicht machbar ist, eine richtige Kassettenmarkise anzubauen, da das GFK des Daches zu dünn ist.

Empfohlen wurde mir eine Sackmarkise, die man mittels Keder anbaut. Der Keder soll oberhalb der Regenrinne angebaut werden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Markise?

Danke im voraus.

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 06:20
von schluchtenflitzer
Hi Holgi
die sind eigentlich sehr gut, nur etwas umständlicher zu bedienen. Gerade wenn sie recht hoch angebracht ist wird es nicht einfach bis unmöglich das alleine zu machen. Wenn man sie aufrollt wird sie doch recht schwer da alles über Kopf gemacht wird.
Positiv gesehen ein ideales Unterarmtraining ;-)
Ich würde eine -Verstärkungs-schiene auf dein Dach kleben (mit Sikaflex) und daran die Markise befestigen.
oder so, eine Regenrinne hast Du ja noch oder?: (den Gurt wegdenken... :lol: )
IMGP1050.jpg
IMGP1050.jpg (35.19 KiB) 7268-mal betrachtet

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 23:02
von MAC
ich habe eine Kederleiste, in die man einfach so ne Plane mit Keder reinschiebt. 2 Stangen aufstellen und jeweils mit 2 Seilen abspannen, fertig.
Günstig, aber nicht komfortabel. Mit so einem Markisenkasten würde ich meinen Eco nie verschandeln. Wie sieht denn das aus, habe doch keinen T5.

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 17:31
von holgi
Hi und vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mich für die Kederschiene entschieden und mir eine LKW-Plane bedrucken lassen.
1x Probecampen in der eigenen Einfahrt habe ich schon hinter mit. Mit Sonne und Regen.
Funktioniert.
Gruß Holger

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 21:11
von Achim
Sieht gut aus :!: :!: :!: :!:

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 13:23
von MAC
Perfekt! Sogar mit Querstrebe, schön groß und der passende Aufdruck. :top:

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 13:25
von joker
Schöne Idee
Gefällt mir gut.

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 12:51
von Blue-V8
das hat doch Stil... :respekt:

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 17:53
von Achim
Wo kann man sich sowas machen lassen?

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 21:07
von schluchtenflitzer
Richtig schön! :respekt:

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 06:57
von holgi
Code: Alles auswählen
Wo kann man sich sowas machen lassen


LKW Plane gibt es z.B. hier http://www.karlweiterer.de/. Ist gleich bei mir um die Ecke. Dort auch gleich an beiden Seiten einen Keder annähen lassen.
Dann noch zwei Aluprofilschienen mit Verbinder und 2 Teleskopstangen für vorne.(gibt's im Web)
Das Motiv gibt es auch frei im Web. Ist eigentlich als Desktophintergrund gedacht.
Bedrucken lassen habe ich es bei mir auf der Arbeit. Die können bis 5m Breite bedrucken.

Re: Markise anbauen, aber wie?

BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 19:11
von Hidalgo
holgi hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
Wo kann man sich sowas machen lassen


LKW Plane gibt es z.B. hier http://www.karlweiterer.de/. Ist gleich bei mir um die Ecke. Dort auch gleich an beiden Seiten einen Keder annähen lassen.
Dann noch zwei Aluprofilschienen mit Verbinder und 2 Teleskopstangen für vorne.(gibt's im Web)
Das Motiv gibt es auch frei im Web. Ist eigentlich als Desktophintergrund gedacht.
Bedrucken lassen habe ich es bei mir auf der Arbeit. Die können bis 5m Breite bedrucken.


Sieht echt Super aus, aber was kostet der Spass? Ist ja auch immer so eine Sache mit demlieben Geld.