Ja, das leidige Thema Euro1 auf Euro2. Leider ist es bisher nicht möglich einen Econoline auf Euro2 umzurüsten. Das interessante ist dabei, dass es nicht an der Technik, bzw. an dem Motoraufbau liegt, es scheitert am Gewicht.
Ich habe mit meinem ebenfalls das Problem: Baujahr 1997. Nach dem Vollgutachten kam raus, das der Econoline technisch sogar Euro3 ist, aber für deutschen Standard nur Euro2. So, damit könnte man ja sehr gut leben. Aber nein, jetzt kommt der Haken: Die Grenze für die Euro2 Einstufung liegt bei einem Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen.
Begründet wird das Ganze wie folgt: Der Econoline hat aufgrund seines hohen Gewichts einen höheren Schadstoffausstoss.
"Wenn Sie das Fahrzeug auf z.B. 100 km/h bringen wollen, dann müssen Sie mehr Gas geben, als bei einem Golf II" , so O-Ton TÜV.
Da sich noch keiner in Deutschland die "Mühe" gemacht hat und das nötige Kleingeld in die Hand genommen um für den Econoline einen Kaltlaufregler nachzurüsten, fällt diese einfache Variante leider weg. Dafür gibt es wahrscheinlich auch zu viele verschiedene Motorisierungen beim Econoline und die Nachfrage ist zu gering.
Im Auge behalten sollten wir trotzdem die Liste auf der Seite
http://www.euro2-umruestung.de/ShowCars.asp
Wir tüfteln gerade an einer Möglichkeit über einen Vorkat an die Euro2 Einstufung zu kommen, wobei es echt kontrovers ist, da meiner ja eigentlich Euro2 hat.
Sobald ich da näheres weiß, frage ich auch für Deinen 92er an. Welche Schadstoffklasse ist genau bei Dir eingetragen? Einfach nur Euro1?
Ich habe 96/69/EG III.