abgaseinstufung als pkw

Was ist wichtig? Worauf muss man achten? Was wird benötigt?

abgaseinstufung als pkw

Beitragvon Huepfer0205 » Do 19. Jul 2007, 19:31

hi
hab meinen van als euro1 eingestuft.
kann mir jemand weiterhelfen wie ich auf euro2 komme???
grüßle huepfer0205
Huepfer0205
 

Umrüstung auf Euro 2

Beitragvon Ben » Sa 21. Jul 2007, 09:05

Ja, das leidige Thema Euro1 auf Euro2. Leider ist es bisher nicht möglich einen Econoline auf Euro2 umzurüsten. Das interessante ist dabei, dass es nicht an der Technik, bzw. an dem Motoraufbau liegt, es scheitert am Gewicht.

Ich habe mit meinem ebenfalls das Problem: Baujahr 1997. Nach dem Vollgutachten kam raus, das der Econoline technisch sogar Euro3 ist, aber für deutschen Standard nur Euro2. So, damit könnte man ja sehr gut leben. Aber nein, jetzt kommt der Haken: Die Grenze für die Euro2 Einstufung liegt bei einem Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen.

Begründet wird das Ganze wie folgt: Der Econoline hat aufgrund seines hohen Gewichts einen höheren Schadstoffausstoss. "Wenn Sie das Fahrzeug auf z.B. 100 km/h bringen wollen, dann müssen Sie mehr Gas geben, als bei einem Golf II" , so O-Ton TÜV.

Da sich noch keiner in Deutschland die "Mühe" gemacht hat und das nötige Kleingeld in die Hand genommen um für den Econoline einen Kaltlaufregler nachzurüsten, fällt diese einfache Variante leider weg. Dafür gibt es wahrscheinlich auch zu viele verschiedene Motorisierungen beim Econoline und die Nachfrage ist zu gering.

Im Auge behalten sollten wir trotzdem die Liste auf der Seite
http://www.euro2-umruestung.de/ShowCars.asp

Wir tüfteln gerade an einer Möglichkeit über einen Vorkat an die Euro2 Einstufung zu kommen, wobei es echt kontrovers ist, da meiner ja eigentlich Euro2 hat. :cry: :cry: :cry:

Sobald ich da näheres weiß, frage ich auch für Deinen 92er an. Welche Schadstoffklasse ist genau bei Dir eingetragen? Einfach nur Euro1?

Ich habe 96/69/EG III.
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Euro 2 mit Gasanlage

Beitragvon Peddix » So 5. Aug 2007, 12:32

Moin, moin,

ich habe einen Econoline E150 Baujahr 1994 mit Euro 1.
Natürlich möchte ich versuchen, diesen auf Euro 2 zu bekommen.

Aber ich habe nicht nur das Problem mit dem Gewicht (3200 kg) und dem fehlenden Kaltlaufregler, sondern bei mir ist noch eine Flüssiggasanlage verbaut. Die Gasanlage wurde fachgerecht in Deutschland eingebaut, jedoch habe ich kein Abgasgutachten, da ich dieses zum Zeitpunkt des Einbaus nicht brauchte, da mein Van damals noch die Schlüsselnummer 00 hatte. (= Besteuerung nach Gewicht. Jetzt habe Ich habe ihn aufgrund der neuen Besteuerung nach PKW wieder zurückschlüsseln lassen)

Jetzt habe ich gehört, dass es mit einer Flüssiggasanlage sowieso schon mal nicht möglich sein soll, den Van auf Euro 2 zu bekommen.

Gibt es vielleicht jemanden, der mehr darüber weiß, ob die Gasanlage die Euro 2 Einstufung verhindern könnte?

Gruß Peddix
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Gasanlage - Euro2

Beitragvon Ben » So 5. Aug 2007, 17:27

Hallo Peddix,

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein alternativer, "saubererer" Treibstoff die Euro2 Einstufung be- oder verhindern könnte. Wo oder von wem hast Du das denn gehört? Das interessiert mich ja sehr...

Tröste Dich bis dahin an der Tatsache, dass ja dann sowieso erstmal einen KLR geben muss, oder wir einen sinnvollen Weg finden müssten, wie wir rund 400kg ablasten könnten. :? :? :? Traurig aber wahr...

Gruß aus Hamburg,

Ben
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Peddix » So 5. Aug 2007, 19:03

Hallo Ben,

da ich für meine Gasanlage kein Abgasgutachten habe, habe ich bei der Importfirma meiner OMVL-Anlage angerufen und denen mein Vorhaben geschildert. Dieser Mister am Telefon sagte dann eben, dass es nicht möglich ist, den Wagen mit einer Gasanlage auf Euro 2 zu bekommen.

Naja, ich habe das erstmal so hingenommen. Vorstellen kann ich mir das übrigens auch nicht. Aber Fakt ist, ich werde wohl oder übel ein Abgasgutachten brauchen. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, wo ich das herbekommen soll, denn in der Regel gibt es nachträglich keine Abgasgutachten.

Gruß
Peddix
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Abgasgutachten

Beitragvon Darius » Di 14. Aug 2007, 21:01

@Peddix

Was für ne anlage hast du den? Guten fachman für amis gebts in Hagen er heißt Mand oder so,muß ich mal selber schauen! Er macht seit jahren Amis auf EU norm umbauen,der kann dir sicher weiter helfen!

Gruß Darius
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Abgasgutachten

Beitragvon Peddix » Mi 15. Aug 2007, 06:06

Darius hat geschrieben:@Peddix

Was für ne anlage hast du den? Guten fachman für amis gebts in Hagen er heißt Mand oder so,muß ich mal selber schauen! Er macht seit jahren Amis auf EU norm umbauen,der kann dir sicher weiter helfen!


Ich weiß nur, dass es eine OMVL-Anlage ist. Der Händler, der mir die Anlage eingebaut hat, hat mir keine weiteren Informationen zukommen lassen.
Du kannst ja mal nachschauen, ob du den Namen oder die Adresse des Spezialisten aus Hagen herausbekommen kannst. Das wäre echt nett. :)

Gruß Peddix
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon Mtech-Indi » Fr 11. Jan 2008, 20:31

Hallo Peddix,

was hast du denn für einen Motor bei dir verbaut?
Ist der G-Kat bei dir mit Schlüsselnummer 01 eingetragen?

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon Peddix » Sa 12. Jan 2008, 13:08

Ich habe einen 5,8 Liter.
Bei mir ist die Schlüsselnummer 18 eingetragen. Euro 1
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon Mtech-Indi » Sa 12. Jan 2008, 19:11

Danke, dann hast du wirklich EURO 1 eingetragen....mhhhh ist deiner Bj. 94 oder nur Zulassung 94??
Evtl. trägt mir der Tüv das für meinen 92er ein, geht aber nur wenn das Baujahr stimmt.

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon Peddix » Sa 12. Jan 2008, 21:19

Also EZ ist auf alle Fälle 12/94
Auf irgendwelchen Aufklebern am Wagen habe ich teilweise Daten von 03/94 gelesen. Scheint also auch Baujahr 1994 zu sein.

Mein Van hatte diese Schlüsselnummer bei der EZ in Deutschland bekommen. Demnach mußte ich den Van einfach nur umschlüsseln lassen. Da hatte ich dann noch echt Glück.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Abgaseinstufung als PKW

Beitragvon Flannegan » Di 5. Feb 2008, 17:42

Also ich bin ja nun arm und habe nur einen 6 Zylinder mit 4918 ccm und 107 kw Baujahr 1992.
Ich habe ihn noch nicht mal zugelassen bekommen, weil ich mit dem TÜV noch wegen der Scheinwerfer kämpfe.
In dem Datenblatt, was mir schon vorliegt, steht als Emissionsklasse
91/441/EWG Anh. I,8.1.
Meine Recherchen bei Google ergaben, das ist Euro1 mit Schlüsselnummer 15, was wohl nicht mal zu einer grünen Plakette reicht.
Hat jemand von Euch auch diese Motorisierung und könnte mir da mehr sagen?
Gruß Ralf
Flannegan
 

Beitragvon Peddix » Di 5. Feb 2008, 20:01

Hallo Ralf,

schau mal auf diese Seite http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e31 ... x_ger.html
Die scheint relativ aktuell zu sein und gibt dir alle Informationen über die Feinstaubplakette.

Die Schlüsselnummer 15 bekommt gar keine Plakette, weil du wahrscheinlich keinen geregelten KAT hast.

Ich habe z.B. auch Euro 1 aber einen KAT und die Schlüsselnummer 18. Ich habe die grüne Plakette bekommen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede


Zurück zu Zulassung eines US Imports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron