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abgaseinstufung als pkw

BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2007, 19:31
von Huepfer0205
hi
hab meinen van als euro1 eingestuft.
kann mir jemand weiterhelfen wie ich auf euro2 komme???
grüßle huepfer0205

Umrüstung auf Euro 2

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2007, 09:05
von Ben
Ja, das leidige Thema Euro1 auf Euro2. Leider ist es bisher nicht möglich einen Econoline auf Euro2 umzurüsten. Das interessante ist dabei, dass es nicht an der Technik, bzw. an dem Motoraufbau liegt, es scheitert am Gewicht.

Ich habe mit meinem ebenfalls das Problem: Baujahr 1997. Nach dem Vollgutachten kam raus, das der Econoline technisch sogar Euro3 ist, aber für deutschen Standard nur Euro2. So, damit könnte man ja sehr gut leben. Aber nein, jetzt kommt der Haken: Die Grenze für die Euro2 Einstufung liegt bei einem Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen.

Begründet wird das Ganze wie folgt: Der Econoline hat aufgrund seines hohen Gewichts einen höheren Schadstoffausstoss. "Wenn Sie das Fahrzeug auf z.B. 100 km/h bringen wollen, dann müssen Sie mehr Gas geben, als bei einem Golf II" , so O-Ton TÜV.

Da sich noch keiner in Deutschland die "Mühe" gemacht hat und das nötige Kleingeld in die Hand genommen um für den Econoline einen Kaltlaufregler nachzurüsten, fällt diese einfache Variante leider weg. Dafür gibt es wahrscheinlich auch zu viele verschiedene Motorisierungen beim Econoline und die Nachfrage ist zu gering.

Im Auge behalten sollten wir trotzdem die Liste auf der Seite
http://www.euro2-umruestung.de/ShowCars.asp

Wir tüfteln gerade an einer Möglichkeit über einen Vorkat an die Euro2 Einstufung zu kommen, wobei es echt kontrovers ist, da meiner ja eigentlich Euro2 hat. :cry: :cry: :cry:

Sobald ich da näheres weiß, frage ich auch für Deinen 92er an. Welche Schadstoffklasse ist genau bei Dir eingetragen? Einfach nur Euro1?

Ich habe 96/69/EG III.

Euro 2 mit Gasanlage

BeitragVerfasst: So 5. Aug 2007, 12:32
von Peddix
Moin, moin,

ich habe einen Econoline E150 Baujahr 1994 mit Euro 1.
Natürlich möchte ich versuchen, diesen auf Euro 2 zu bekommen.

Aber ich habe nicht nur das Problem mit dem Gewicht (3200 kg) und dem fehlenden Kaltlaufregler, sondern bei mir ist noch eine Flüssiggasanlage verbaut. Die Gasanlage wurde fachgerecht in Deutschland eingebaut, jedoch habe ich kein Abgasgutachten, da ich dieses zum Zeitpunkt des Einbaus nicht brauchte, da mein Van damals noch die Schlüsselnummer 00 hatte. (= Besteuerung nach Gewicht. Jetzt habe Ich habe ihn aufgrund der neuen Besteuerung nach PKW wieder zurückschlüsseln lassen)

Jetzt habe ich gehört, dass es mit einer Flüssiggasanlage sowieso schon mal nicht möglich sein soll, den Van auf Euro 2 zu bekommen.

Gibt es vielleicht jemanden, der mehr darüber weiß, ob die Gasanlage die Euro 2 Einstufung verhindern könnte?

Gruß Peddix

Gasanlage - Euro2

BeitragVerfasst: So 5. Aug 2007, 17:27
von Ben
Hallo Peddix,

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein alternativer, "saubererer" Treibstoff die Euro2 Einstufung be- oder verhindern könnte. Wo oder von wem hast Du das denn gehört? Das interessiert mich ja sehr...

Tröste Dich bis dahin an der Tatsache, dass ja dann sowieso erstmal einen KLR geben muss, oder wir einen sinnvollen Weg finden müssten, wie wir rund 400kg ablasten könnten. :? :? :? Traurig aber wahr...

Gruß aus Hamburg,

Ben

BeitragVerfasst: So 5. Aug 2007, 19:03
von Peddix
Hallo Ben,

da ich für meine Gasanlage kein Abgasgutachten habe, habe ich bei der Importfirma meiner OMVL-Anlage angerufen und denen mein Vorhaben geschildert. Dieser Mister am Telefon sagte dann eben, dass es nicht möglich ist, den Wagen mit einer Gasanlage auf Euro 2 zu bekommen.

Naja, ich habe das erstmal so hingenommen. Vorstellen kann ich mir das übrigens auch nicht. Aber Fakt ist, ich werde wohl oder übel ein Abgasgutachten brauchen. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, wo ich das herbekommen soll, denn in der Regel gibt es nachträglich keine Abgasgutachten.

Gruß
Peddix

Abgasgutachten

BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2007, 21:01
von Darius
@Peddix

Was für ne anlage hast du den? Guten fachman für amis gebts in Hagen er heißt Mand oder so,muß ich mal selber schauen! Er macht seit jahren Amis auf EU norm umbauen,der kann dir sicher weiter helfen!

Gruß Darius

Re: Abgasgutachten

BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2007, 06:06
von Peddix
Darius hat geschrieben:@Peddix

Was für ne anlage hast du den? Guten fachman für amis gebts in Hagen er heißt Mand oder so,muß ich mal selber schauen! Er macht seit jahren Amis auf EU norm umbauen,der kann dir sicher weiter helfen!


Ich weiß nur, dass es eine OMVL-Anlage ist. Der Händler, der mir die Anlage eingebaut hat, hat mir keine weiteren Informationen zukommen lassen.
Du kannst ja mal nachschauen, ob du den Namen oder die Adresse des Spezialisten aus Hagen herausbekommen kannst. Das wäre echt nett. :)

Gruß Peddix

BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2008, 20:31
von Mtech-Indi
Hallo Peddix,

was hast du denn für einen Motor bei dir verbaut?
Ist der G-Kat bei dir mit Schlüsselnummer 01 eingetragen?

Gruß at all
Harald

BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 13:08
von Peddix
Ich habe einen 5,8 Liter.
Bei mir ist die Schlüsselnummer 18 eingetragen. Euro 1

BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 19:11
von Mtech-Indi
Danke, dann hast du wirklich EURO 1 eingetragen....mhhhh ist deiner Bj. 94 oder nur Zulassung 94??
Evtl. trägt mir der Tüv das für meinen 92er ein, geht aber nur wenn das Baujahr stimmt.

Gruß at all
Harald

BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2008, 21:19
von Peddix
Also EZ ist auf alle Fälle 12/94
Auf irgendwelchen Aufklebern am Wagen habe ich teilweise Daten von 03/94 gelesen. Scheint also auch Baujahr 1994 zu sein.

Mein Van hatte diese Schlüsselnummer bei der EZ in Deutschland bekommen. Demnach mußte ich den Van einfach nur umschlüsseln lassen. Da hatte ich dann noch echt Glück.

Abgaseinstufung als PKW

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 17:42
von Flannegan
Also ich bin ja nun arm und habe nur einen 6 Zylinder mit 4918 ccm und 107 kw Baujahr 1992.
Ich habe ihn noch nicht mal zugelassen bekommen, weil ich mit dem TÜV noch wegen der Scheinwerfer kämpfe.
In dem Datenblatt, was mir schon vorliegt, steht als Emissionsklasse
91/441/EWG Anh. I,8.1.
Meine Recherchen bei Google ergaben, das ist Euro1 mit Schlüsselnummer 15, was wohl nicht mal zu einer grünen Plakette reicht.
Hat jemand von Euch auch diese Motorisierung und könnte mir da mehr sagen?
Gruß Ralf

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 20:01
von Peddix
Hallo Ralf,

schau mal auf diese Seite http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e31 ... x_ger.html
Die scheint relativ aktuell zu sein und gibt dir alle Informationen über die Feinstaubplakette.

Die Schlüsselnummer 15 bekommt gar keine Plakette, weil du wahrscheinlich keinen geregelten KAT hast.

Ich habe z.B. auch Euro 1 aber einen KAT und die Schlüsselnummer 18. Ich habe die grüne Plakette bekommen.