EU Scheinwerfer und US-Title

Was ist wichtig? Worauf muss man achten? Was wird benötigt?

EU Scheinwerfer und US-Title

Beitragvon Flannegan » So 3. Feb 2008, 19:46

Hallo,
Ich habe mir gerade einen 92er Econoline zugelegt, der vorher von der US-Army gefahren wurde und erstaunlicherweise in einem sehr guten Zustand ist, und bin daher neu im Forum.
Ich habe bei dem Fahrzeug in der Werkstatt schon eine Nebelschlussleuchte montieren lassen und das Standlicht ändern lassen.
Nun gibt es beim TÜV Probleme mit den amerikanischen Scheinwerfern.
Mein Teileliefernat sagt mir, es gibt keine EU-Scheinwerfer für das Auto.

In Eurem Forum habe ich gelesen, dass man einen US-Title für die Zulassung braucht. Der Verkäufer des Autos hat mir nur einen Kaufvertrag von der Army mitgegeben und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll. Nach seiner Auskunft gibt es für Armeefahrzeuge keinen Title.

Könnt ihr mir bei dem einem oder anderen Thema Tipps geben?
Wäre nett.
Flannegan
 

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » So 3. Feb 2008, 22:26

Hi,also wir fahren alle mit orgienalen Scheinwerfer,es gebt keine mit E zeichen!
ich glaube daß es reicht wenn du Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll bei tüv zeigst.Dann bleibt es bei anmeldestelle(war so bei mir)

Kriegst du dann sonndergenemigung(190€) und fertig!

Es kommt noch auf Tüv an... alles id...!

Gruß Darius
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

EU Scheinwerfer und US-Title

Beitragvon Andreas H. » Mo 4. Feb 2008, 06:55

Hallo Flannegan!

Sind bei Dir 'grossen' Scheinwerfer, oder die kleineren rechteckigen mit Kunststoffrahmen montiert?

Falls Du die 'kleineren' Scheinwerfer montiert hast, dann hätte ich noch einen Satz mit(!) E-Prüfzeichen.

Die Scheinwerfer sind praktisch neu, da diese nur für die Fahrt zum TÜV montiert waren. Es handelt sich um Scheinwerfer ohne Standlicht.

Gruß,
Andreas
E150, Bj. 1998, 4.6L V8 Triton, flacher Fensterbus
Andreas H.
Econoline Käufer
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 19. Jul 2007, 17:51
Wohnort: Schleswig-Holstein

EU Scheinwerfer und US-Title

Beitragvon Flannegan » Di 5. Feb 2008, 10:17

Vielen Dank für die Antworten.
Also Darius, mein TÜV-Prüfer ist da ganz eisern, ich muss umrüsten auf EU-Scheinwerfer.
Ich habe bei meinem Auto die großen, trapezförmigen Leuchten drin.
Durch Zufall habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler so ein Fahrzeug mit Leuchten von Hella und E-Prüfzeichen gesehen. Es müssen also Leuchten von einem anderen Fabrikat in den E150 passen. Weiß jemand vielleicht, welche es sind?
Gruß Ralf
Flannegan
 

betr. scheinwerfer

Beitragvon LS69 » Di 5. Feb 2008, 11:40

na dann wende dich doch mal an die Fa. hella bzw. frag den gebrauctwagenhändler ob er dir die zwei mal borgt bis nach der eintragung lächele
gruß lothar
LS69
 

Re

Beitragvon Darius » Di 5. Feb 2008, 14:32

Das ist mal wieder typisch Deutschland

Du kannst aber auch mal den TÜVprüfer auf die Verhältnissmäßigkeit der entstehenden Kosten für eine Neuanfertigung von Scheinwerfern, die es definitiv in Deutschland nicht gibt für das Modell, ansprechen zu dem Verhältniss des Wertes des Fahrzeuges(Bj.1992). Dies darf einen bestimmten Prozentsatz des Gesamtwertes nicht überschreiten. Dann kann er eine In Etwa Wirkung eintragen. Dies macht zum Beispiel der Rheinisch Westfälische TÜV in Waldbröl.
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

EU Scheinwerfer und US-Title

Beitragvon Flannegan » Di 5. Feb 2008, 18:01

Ja Darius, ich habe dem Prüfer schon von Deiner Sondergenehmigung erzählt.
Er hat eingeräumt, das der TÜV in anderen Bundesländern evtl. anders entscheidet. Für Schleswig-Holstein gibt es jedenfalls keine Sondergenehmigung.
Übrigens Habe ich noch einen Chrysler Le Baron, da steht ein schöner Satz: "Hauptscheinwerfer amerikanische Bauart, in etwa Wirkung durch Sichtprüfung nachgewiesen".
Toll nicht?
Wie ich vorher schon mitteilte, habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen E150 mit Hella Scheinwerfern und E Prüfzeichen gesehen.
Da Hella, wie Du richtig sagst, keine Scheinwerfer für das Fahrzeug anbietet, müssen es Scheinwerfer von einem anderen Fahrzeugtyp sein, die haargenau beim E150 passen.
Vielleicht weiss ja jemand im Forum, von welchem Fahrzeugtyp die Scheinwerfer sind?
Gruß Ralf
Flannegan
 

Beitragvon Ice » Di 5. Feb 2008, 19:08

Kauf die dióch einfach die Lampenrahmen und die Hella Rechteckscheinwerfer, werden zusammen max. 150.-€ kosten.
Ice
 

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Di 5. Feb 2008, 19:11

Also ich kann mir schlecht vorstellen daß so was geht! hatte der E 150 vieleicht die schanis angepasst gehabt! Mit stück blech und spachel kann man alles machen!
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Mtech-Indi » Mi 6. Feb 2008, 21:08

Hi Leute,

das sind die Standartscheinwerfer wie sie beim Chevrolet Astro, Chevorlet Corvette C4 und auch beim Jeep Cherokee verbaut sind.
Diese Scheinwerfer gibt es mit E Prüfzeichen von Hella und noch von 2 anderen Herstellern,
Gibt es auch schon für 40,- EUR pro Stück auf E-Bay zu erwerben.
Du brauchst halt nur noch den passenden Rahmen für den Ford!

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 


Zurück zu Zulassung eines US Imports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron