Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

Mein Econoline ist ein Wohnmobil oder er soll eins werden - Alles rund um dieses Thema hier rein

Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

Beitragvon MAC » Sa 6. Mär 2010, 19:35

Dieses Jahr möchte ich samt Familie öfter mit dem Eco auf Reisen gehen. Pullman I und II, Gardasee etc. Übernachten natürlich im Eco, aber mit dem jetzigen Bett ist das nicht so der Hit. Deshalb will ich das komplette Klappergestell ausbauen, 3 Spanten und drauf eine OSB- oder Sperrholzplatte und dann Schaumstoff. Wie habt Ihr das gemacht. Tipps und Fotos wären super. Die anderen Fotos sind ja leider weg.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Beitragvon Blue-V8 » So 7. Mär 2010, 00:38

http://picasaweb.google.com/Mustang0762/AnlageUmbau#

weiter unten sind bilder vom unterbau des bettes
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Beitragvon MAC » So 7. Mär 2010, 08:46

Danke! Das wäre halt die endgültige Lösung. Dann fliegt aber die Rücksitzbank für immer raus. Mal überlegen.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re

Beitragvon Darius » So 7. Mär 2010, 09:37

Schade um die sitzplätze,stell dir vor,du willst mit kumpells zum fußballspiel:-)
ich hab mein bett einfach mit dicken schaumstoff verlängert(wenn ich es brauche!
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Re

Beitragvon Peddix » So 7. Mär 2010, 11:00

Darius hat geschrieben:Schade um die sitzplätze,stell dir vor,du willst mit kumpells zum fußballspiel:-)
ich hab mein bett einfach mit dicken schaumstoff verlängert(wenn ich es brauche!


Ich habe auch schon überlegt, die Rücksitzbank raus zu schmeißen. Aber wie Darius schon sagt: Was ist, wenn ich dann doch mal mit mehreren fahren möchte ???

Ich habe mein Bett (Rücksitzbank) zu den Hecktüren ein bißchen verlängert, so dass ich jetzt ca. 1,90 Meter Länge habe.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re

Beitragvon Darius » So 7. Mär 2010, 19:15

Genau so hab ich auch gemacht! Da ich in dem Kofferraum eh küche eingebaut habe,hab gleich die höhe so angepasst dass eine 12cm dicke schaumstoff platte passt und den ganzen kofferraum abdeckt! In Pullmann schön getestet,wunderbar:-)
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon MAC » So 7. Mär 2010, 19:24

bei meinen Sitzen geht das nicht. Die mittlere Lehne ist sehr weich, außerdem nervt der Übergang Lehne zum Verlängerungsteil hinten. Da ist auch so ein ungemütlicher Übergang. Wenn ich hinten ein Bett einbaue ist es immer noch ein Viersitzer. Da kann ich dann bis zu 3 Mädels mitnehmen. Das ist doch ausreichend :oops:
Ich will mir ein Gestell bauen, das ich ggf. wieder ausbauen und zusammenklappen kann. Am besten aus Sperrholz. Leicht und stabil.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Beitragvon Topper » So 7. Mär 2010, 19:48

was haltet ihr den von Aluminiumprofilen, leicht sehr stabil und immer wieder zerlegbar, ohne irgendwelches ausfransen oder zerbrechen von irgendelchen verbindungen wenn man es öfters mal auf und wieder ab baut.

Topper
Mein Leben könnte so einfach sein, wenn ich mich nicht immer darin einmischen würde

Meine Devise: Steck den Kopf nicht
in den Sand - Du kriegst das Zeug
nie wieder aus der Nase!!!


Bj. 1998 E150 4,6l Triton Club Wagon
Topper
Econoline Besitzer
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 19:18
Wohnort: Hessen

Beitragvon Achim » So 7. Mär 2010, 20:26

Ich würde die hintere Sitzbank belassen, nur runterfahren lassen und eine zerlegbare Konstruktion übergangsweiee darübersetzen. Dann hätte man beides.
Habe das Problem nicht! Nehme den Wohnwagen mit. :D
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

Beitragvon Peddix » Do 11. Mär 2010, 19:44

Ich fahre meine Sitzbank herunter. Da ich auf dieser auch nicht wirklich liegen kann, habe ich zwei Matrazen von Gästebetten drüber gelegt. Geht einwandfrei.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

Beitragvon TannenbaumAndy » Do 11. Mär 2010, 20:04

laß dir mal bilder von chipmunk seinem bett schicken ,der hat ne gute lösung gefunden und bilder sagen mehr als langer text
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

Beitragvon MAC » Do 11. Mär 2010, 20:17

gute Idee. Habe zwar ein paar Fotos von Pullman, aber da ist hauptsächlich der Kater zu sehen :D
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

Beitragvon MAC » Mi 31. Mär 2010, 19:10

Ich habe jetzt die Sitzbank und Lehne von der Originalkonsole einfach abgeschraubt und durch 18 mm Multiplex ersetzt.
Lehne 160 x 53, Sitzbank 73 x 160. Darauf kommt dann noch ein harter Schaumstoff (RG50), ca. 10 cm. Kostet um die 110 € incl. Versand.
Bezug will ich aus grauem Stoff machen, in den ich so Ösen reinmache und dann eine Gummikordel einziehe, um den Stoff drüber spannen zu können.
Wißt Ihr was ich meine?
Man kann die Lehne dann immer noch hochklappen und hat ein gemütliches Sofa. Sogar anschnallen wäre theoretisch noch möglich.
Rückbau ist dann in ner halben Stunde erledigt und man kann die Originalteile recht einfach lagern, da sie einzeln noch handlich sind.
Jetzt brauche ich nur noch einen Klapptisch ala T5, entweder mit Stange oder nur zum Runterklappen.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Eco wohnlicher machen. Richtiges Bett, aber wie.

Beitragvon vanz6 » Fr 2. Apr 2010, 06:58

ich habe von einem bekannten eine matratze machen lassen, die sitzbank umgelegt, am ende einen kasten gebaut und das ganze somit verlängert. der kasten dient als stauraum. matratze 2m draufgelegt, fertig. wenn ich die sitzbank mal benötige. werfe ich alles raus. etwas mehr probleme habe ich da mit dem küchenblock. ich muß den ja so sichern das er nicht rumfliegt.
vanz6
 


Zurück zu Ein Econoline als Wohnmobil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron