Innenraumbeleuchtung ausstellen

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Innenraumbeleuchtung ausstellen

Beitragvon Peddix » Mi 12. Mär 2008, 17:01

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich es am einfachsten hinbekomme, einen Schalter einzubauen, mit dem ich die Innenraumbeleuchtung ausstellen kann?

Wenn ich irgendeine Tür öffene, soll die kpl. Innenraumbeleuchtung aus bleiben, damit die Batterie geschont wird.

Bei Bedarf möchte ich dann die Innenraumbeleuchtung wieder über den Schalter einschalten.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Peddix
Econoline Fahrer

Beitragvon Huepfer0205 » Do 13. Mär 2008, 19:33

servus

mach dir doch an der seitentür den türkontaktschalter raus und dann irgendwo in griffweite einen normalenschalter hin dann kannst sie aus und einschalten wenn die tür offen ist.

gruß martin
Huepfer0205

Beitragvon Peddix » Fr 14. Mär 2008, 13:10

Das könnte ich mal versuchen. Die Idee ist gar nicht so übel. Werde mich mal nach einem kleinen Schalter umschauen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Peddix
Econoline Fahrer

Beitragvon Ice » Sa 15. Mär 2008, 00:31

Noch einfacher wäre es, das richtige Kabel am Lichtschalter zu finden und dann nen zweiten Schalter zwischen schalten.
Ice

Beitragvon Peddix » Sa 15. Mär 2008, 12:44

Tja, das mit dem richtigen Kabel ist so eine Sache. Das ist gar nicht so einfach, wenn ich mir ansehe, wie viele Kabel im Van verlegt sind.

Peddix
Econoline Fahrer

Beitragvon Ice » Sa 15. Mär 2008, 18:43

Ich gehe mal davon aus, dass du den Lichtdrehschalter hast (erster Raster = Standlicht, zweiter Raster = Abblendlicht, drehen Dimmer für Instrumentebeleuchtung, bis Anschlag drehen, Innenbeleuchtung an.)

Wenn ja, Schalter ausbauen, Lichtschalter auf Innenbeleuchtung drehen und mit nem Stromprüfer messen welche Kabel Strom führen, Licht aus machen, nochmal strom prüfen und dann hast du es.

Oder noch einfacher: Tür aufmachen, Verkleidung unterm Instrumentenbrett weg, Türsensor ausbauen, Farbe des Kabels ansehen, links im Holm das farbige Kabel suchen, trennen neues Langes Kabel zwischensetzen, verbinden, neues Kabel kappen, Schalter zwischenklemmen, fertig.

Edit: Vergiss letzteres, du willst es ja für alle Türen haben.
Ice

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik