Zündlichtpistole richtg anwenden

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Zündlichtpistole richtg anwenden

Beitragvon M.Steinke » Di 7. Feb 2012, 08:23

hallo, kann mir mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Also, ich habe die Zündlichtpistole folgendermaßen angeschlossen, ein Kabel am Pluspol, eins am Minuspol und das andere am Zündkabel vom ersten Zylinder.
Ich konnte aber keine Gratzahlen auf der Schwungscheibe entdecken. Jetzt frage ich mich ob ich das so richtig gemacht habe??? :gruebel:
M.Steinke

Re: Zündlichtpistole richtg anwenden

Beitragvon Cobra-Kai » Di 7. Feb 2012, 08:34

Meinst du mit Schwungscheibe hinten am Getriebe oder vorne an der Riemenscheibe?

Die Gradzahlen sind vorne auf dem Schwingungsdämpfer zwischen KW und Riemenscheibe.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass du den "falschen" 1.Zylinder genommen hast.
Der erste ist vorn auf der Beifahrerseite.
Ich war auch mal der Meinung dass es der Vorderste auf der Fahrerseite wär.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Cobra-Kai
Econoline Fahrer

Beitragvon M.Steinke » Di 7. Feb 2012, 08:57

Schwingungsdämpfer, den meine ich doch :oops: . Also, wenn ich vorm Auto stehe, links vorne.
Hmhm, dann muß ich nochmal nachsehen. Die Markierung am Motorblock, die dann eigentlich mit den Gratzahlen übereinstimmt, habe ich. Aber die Zahlen fehlen mir.
M.Steinke

Beitragvon ford-driver » Di 7. Feb 2012, 11:09

bei manchen Modellen gibts keine grad anzeige ,sondern nur markierungspunkte .
Schwingungsdämpfer sauber machen und die markierungspunkte
farblich absetzen (markieren) weiß zum beischpiel.

Ignition Timing Tests

NOTE: Timing is not adjustable on Electronic Ignition

Engine off. Unplug the SPOUT connector in the (usually) yellow wire coming from the distributor connector (either in-line or shorting plug see figure below).
Bild
Bild
Bild
Restart engine, and with a timing light, set to specifications on decal (usually 10 degrees BTDC). Shut off engine and reconnect SPOUT wire.

To check timing advance the SPOUT must be hooked up. Start a running EEC test and when test starts (RPM's go up) check the timing.
It should be advanced about 20 degrees (plus or minus 3 degrees) more than the original base timing. Since base timing is usually 10 degrees BTDC then the advance is usually to 30 degrees BTDC.

hier die übersetzung in deutsch
Zündzeitpunkt Tests

HINWEIS: Das Timing ist nicht auf elektronische Zündung einstellbar

Motor aus. Ziehen Sie den Stecker in die SPOUT (meist) gelbes Kabel aus dem Verteiler-Anschluss (entweder in-line oder Kurzschlussstecker siehe Abbildung unten).

Bild
Bild
Bild

Restart-Engine und mit einem Timing-Licht, um Daten auf Aufkleber (in der Regel 10 Grad vor OT) eingestellt. Motor abstellen und wieder SPOUT Draht.

Um zu überprüfen, Timing Advance die SPOUT müssen angeschlossen werden. Starten Sie eine laufende EWG-Test und bei Beginn der Prüfung (RPM gehen nach oben) überprüfen das Timing.
Es sollte etwa 20 Grad (plus oder minus 3 Grad) mehr als die ursprüngliche Basis Zeitpunkt vorangetrieben werden. Seit Basis Timing ist in der Regel 10 Grad vor OT dann dem Vormarsch ist in der Regel auf 30 Grad vor OT.

hier ist noch was
http://oldfuelinjection.com/?p=71
Zuletzt geändert von ford-driver am Di 7. Feb 2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
ford-driver
Econoline Fahrer

Beitragvon M.Steinke » Di 7. Feb 2012, 13:13

ja da kann ich ja lange suchen :D ! Also geht das bei mir gar nicht mit einer normalen Zündpistole. Aber dann scheint das mit dem Kabel vom ersten Zylinder ja richtig zu sein, eben nur nicht beim Eco.
M.Steinke

Beitragvon ford-driver » Di 7. Feb 2012, 13:16

du musst den gesteckten Jumper ziehen
dann klappt das auch mit den einstellen der zündung
Gruß Der Ford-Driver

Photo Album
ford-driver
Econoline Fahrer

Beitragvon M.Steinke » Di 7. Feb 2012, 14:28

klasse Seite Martin danke. Also lag ich gar nicht so verkehrt, muß eben nur diesen Jumper ziehen. Wofür ist das Ding eigentlich gut?
M.Steinke

Beitragvon ford-driver » Di 7. Feb 2012, 19:06

der gezogenen Jumper unterbricht die kommunikation zwischen motorsteuergerät und zündungsmodul
so dass da beim zündungs einstellen nichts mehr elektronisch geregelt wird.
hier ist noch eine gut anleitung

http://www.grandmarq.net/vb/showthread. ... n-EFI-Ford
Gruß Der Ford-Driver

Photo Album
ford-driver
Econoline Fahrer

Beitragvon M.Steinke » Mi 8. Feb 2012, 09:23

moin moin, jetzt weiß ich bescheid(hoffe ich :D ). Also war zum überprüfen der Zündung schon richtig was ich da gemacht habe. Muß eben nur mal sehen wie das bei mir mit den Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer aussieht. Jetzt warte ich aber erstmal auf besser Wetter, hab mir ja Vorgestern erst den A....sch abgefrohren. Ohne Halle ist eben im Winter schlecht schrauben.
Aufjedenfall habe ich jetzt eine gute Anleitung(danke Martin) und mein Englisch wird auch immer besser :) .

@ Martin: sag mal, nur so um meine Neugier zu befriedigen, wie lange beschäftigst du dich schon mit der Materie?? Ne halbe Ewigkeit bestimmt :D .
M.Steinke

Beitragvon ford-driver » Mi 8. Feb 2012, 13:15

hier ist der grund warum ich mich mit den us-cars so intensiv beschäftigt,
das auto meiner kindheit , ford ltd station wagon .

Bild
Gruß Der Ford-Driver

Photo Album
ford-driver
Econoline Fahrer

Beitragvon M.Steinke » Mi 8. Feb 2012, 16:11

das erklärt so einiges :D . Vor so ungefähr 20-25 Jahren hatte ein Bekannter von mir einen Ford Ltd in rot mit nem fetten Motor,wenn ich mich recht erinnere irgendwas mit 7l und ordentlich Dampf, MAD MAX Auspuff mit nem mega Klang :eek: Das sind eben Eindrücke, die prägen fürs leben :D .
M.Steinke

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik