ROST

Alles, was sonst noch dazu gehört

ROST

Beitragvon Achim » Mo 13. Jan 2014, 11:21

Wie bei Silver, hat es mich jetzt auch an gleicher Stelle erwischt! :cry:
Deshalb halten wir es für wichtig, dass jeder mal seinen Teppich im Bereich der klappbaren Bank
anhebt und sich den Bereich der werksseitig montierten Sitzhalterungen ansieht!
Bevor das böse Erwachen kommt!
Bei mir kann ich jetzt den Straßenbelag durch das Bodenblech begutachten!
Der Bereich ist von unten, teilweise, nicht sichtbar!!!!!!!!!!
Also Teppich hoch!

FORUM-2.jpg
FORUM-2.jpg (112.46 KiB) 7535-mal betrachtet
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon fordvan150 » Mo 13. Jan 2014, 20:23

oje.

ich muss mal ganz hinten links beim seitlichen verstaukästchen checken. da ist bei mir der teppich nass :eek:
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: ROST

Beitragvon Achim » Mo 13. Jan 2014, 21:56

Die Stelle ist auf beiden Seiten, ca. mittig von den hinteren Radkästen!
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon fordvan150 » Di 14. Jan 2014, 11:16

radkästen: das kommt in etwa hin. ich war letzthin bei strömendem regen 2 stunden unterwegs. alles nass :( dabei wurde bei meinem eco der unterboden versiegelt :|

ich habe eine hundebox drin. deshalb habe ich es erst spät erkannt.

wie behebt man das? einfach blech draufschweissen?
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: ROST

Beitragvon Cobra-Kai » Di 14. Jan 2014, 16:57

fordvan150 hat geschrieben:radkästen: das kommt in etwa hin. ich war letzthin bei strömendem regen 2 stunden unterwegs. alles nass :( dabei wurde bei meinem eco der unterboden versiegelt :|

ich habe eine hundebox drin. deshalb habe ich es erst spät erkannt.

wie behebt man das? einfach blech draufschweissen?



Ohne die Hundebox + Teppich raus zu nehmen ist alles nur Spekulation.

Kann es vielleicht auch sein, dass bei dir die hinteren Seitenfenster nicht genz zu oder dicht sind?
Dann läuft es von oben auf die Radkästen.

Einfach ein "frisches" Blech auf ein Rostiges zu schweißen würde ich nicht machen - das rostet dann noch schneller, weil sich die Feuchtigkeit zwischen den Blechen reinzieht und auch das alte Blech das neue "infiziert".

Im Idealfall werden alle Roststellen rausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt.
Dabei ist es wichtig das Reparaturblech innen und außen zu versiegeln
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: ROST

Beitragvon fordvan150 » Di 14. Jan 2014, 17:49

ich "verschieb" die hundebox vor die fahrersitze. dann ist hinten alles frei. mal gucken was zum vorschein kommt.

habe heute mit der garage telefoniert. er meint, dass es nicht möglich ist, dass mein eco rost hat. evtl. eine dichtung oder sonstwas.
bin mir aber nicht sicher. ich prüf das. ende februar möchte ich service machen. bis dahin wird sich mein eco schon nicht in ein schwimmbecken verwandeln.
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: ROST

Beitragvon Joey » Di 14. Jan 2014, 21:32

Ja die Sitzbankbolzen...spätestens wenn man was sperriges transportiert und die Bank rausschraubt sieht man den Salat. :cry:
Sollte man die Bolzen immer mit irgendwas einschrauben?O-Ring und die Verschraubung auch?Da zieht sich doch der Mist als erstes hoch bevor die Bleche angegriffen werden.
E 150 4,6L Triton V8 Bj: `99 LPG
Benutzeravatar
Joey
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:09

Re: ROST

Beitragvon Achim » Di 14. Jan 2014, 22:36

[quote="Cobra-Kai
Ohne die Hundebox + Teppich raus zu nehmen ist alles nur Spekulation.

Kann es vielleicht auch sein, dass bei dir die hinteren Seitenfenster nicht genz zu oder dicht sind?
Dann läuft es von oben auf die Radkästen.

Im Idealfall werden alle Roststellen rausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt.
Dabei ist es wichtig das Reparaturblech innen und außen zu versiegeln[/quote]

Hintere Sitzbank raus, Teppich und dieses Armaflex-Zeugs hochnehmen und wieder zurückbauen dauert 30min.!
Wenn es zu spät ist, dauert alles andere länger!
Der Rost bildet sich von unten zwischen der Quertraverse (an der Stelle der eigentlichen Sitzhalterung) und Karosse.

Die nasse Stelle bei fordvan150 kann natürlich auch woanders herkommen!

Wollte auch nur vorwarnen, weil wir jetzt schon 2 sind, die dasselbe Theater haben!

Kann auch sein, das es nur bei den neueren ECO´s ne Krankheit ist.
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon schluchtenflitzer » Mi 15. Jan 2014, 06:43

Achim hat geschrieben:Wollte auch nur vorwarnen, weil wir jetzt schon 2 sind, die dasselbe Theater haben!


Wir sind schon zu Dritt.....und das obwohl meiner 95% seines Lebens in der trockenen Wüste Arizonas verbracht hat! :twisted:


IMGP1076.jpg
"nur" ein kleines Bläschen.....
IMGP1076.jpg (51.35 KiB) 7495-mal betrachtet


IMGP1077.jpg
und so siehts nach ein wenig stochern aus!
IMGP1077.jpg (66.83 KiB) 7495-mal betrachtet


IMGP1078.jpg
Blech großzügig austrennen
IMGP1078.jpg (42.66 KiB) 7495-mal betrachtet


blöderweise habe ich kein "danach" Bild gemacht :oops:

besonders wichtig ist es den Bereich von unten gut zu versiegeln und jede Menge Hohlraumwachs in den Träger zu bringen.

Ich nehme immer Mike Sanders dafür
Zuletzt geändert von schluchtenflitzer am Mi 15. Jan 2014, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
E-350 4x4 Sportsmobile 7,3 Powerstroke ´01
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 98
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:32

Re: ROST

Beitragvon Tommy » Mi 15. Jan 2014, 07:54

Das wird einem ja gleich ganz übel. :( Ich komme leider erst wieder im Frühjahr dazu mir auch mal diese Problemstelle zu betrachten, insofern dann überhaupt noch ein Econoline in der Garage steht und noch schon ganz weggerostet ist. Hoffe Ihr bekommt das wieder hin, drück Euch die Daumen.
1993 Ford Econoline - Royal Palm Coach [im Aufbau]
1996 Buick Park Avenue
2010 Chrysler 300C CRD
Benutzeravatar
Tommy
Econoline Käufer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:21
Wohnort: Freiberg

Re: ROST

Beitragvon Achim » Mi 15. Jan 2014, 18:08

@Schluchtenfltzer
Hast du das neue Blech von unten gegengesetzt oder von oben aufgepappt?
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon schluchtenflitzer » Do 16. Jan 2014, 06:12

Das untere Blech (Querträger) war nur angerostet. Den habe ich entrostet und mit Rostschutz grundiert. Dann von oben das neue Blech -stumpf- eingeschweißt, verschliffen und lackiert.
Danach alles gut von unten mit Mike Sanders geflutet
E-350 4x4 Sportsmobile 7,3 Powerstroke ´01
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 98
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:32

Re: ROST

Beitragvon Jörg » So 19. Jan 2014, 12:13

Hier noch mal ein Link zu dem Oldtimer-Markt-Rostschutz Langzeittest. Sehr lesenswert! Vor allem, weil einige Mittelchen, auf den der Eine oder andere geschworen hat als Mangelhaft eingestuft wurden. http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Aktuell scanne ich gerade zwei Sonderhefte ein, die ich jedem auf Wunsch zusende. Eines ist Thema Rostschutz und eines Thema Blech-Praxis. Ich denke mal, dass das für den Einen oder Anderen interessant sein könnte. Online werde ich es nicht stellen, da ich keine Copyright Anzeigen haben möchte. ;D
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: ROST

Beitragvon Peddix » So 19. Jan 2014, 20:08

Ich ahne bei mir auch Böses. Unter dem Fahrersitz habe ich ja schon ein neue Platte drin. Aber wenn ich die Rücksitzbank hoch mache, wird er sicherlich genauso schrecklich aussehen...... :cry:
Ich will das nicht sehen.... :twisted:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: ROST

Beitragvon Achim » Mo 20. Jan 2014, 15:28

So, den Samstag damit verbracht, die linke Seite herzurichten!

ROST.jpg
ROST.jpg (159.46 KiB) 7423-mal betrachtet
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 20. Jan 2014, 19:58

Das Bodenblech über der Hinterachse hab ich mir noch nicht angesehen, aber beim Abnehmen der Kotflügel hab ich auch eine "unheimliche Begegnung" gehabt

Genau im hinteren Bereich zwischen Radhaus und A-Säule fings bei mir an zu gammeln.
Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig gefunden (Dez '11).

Grob entrostet, "Presto Rostumwandler" drauf (ist auch gleichzeitig Grundierung), und Farbe drüber.

Bild
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: ROST

Beitragvon fordvan150 » Do 30. Jan 2014, 20:40

krass, eure bilder!

ich müsste meinen eco in eine garage geben. das würde wohl mein budget sprengen. hoffe, dass es bei mir nicht so schlimm ist...bin noch am abklären, wo genau es rein nässt.
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: ROST

Beitragvon Achim » Fr 31. Jan 2014, 23:17

Nachdem ich die Löcher zugeschweißt habe und das Ding auch gleichzeitig entkernt habe, geht jetzt der Neuaufbau los!
Neuer Grundboden incl. Dämmung ist drin! Dach ist mit 19mm Fieroflex (ähnl. Armaflex) isoliert. Bis auf die rechte senkrechte
Dachseite! Da warte ich noch bis die Markise da ist. Weil das Dach zu dünn zum direkt anschrauben ist, muß an den Haltepunkten
noch eine stabilere Halterung von innen eingeschweißt werden. Dann kann ich da weiter isolieren.
Morgen schweiße ich die Aufnahmen für die Oberschränke an die Karosse, isoliere die Wände und baue das Grundgerüst für die Sitzgruppe.
Die originale elektrische Rückbank kommt nicht mehr rein.
Umbau-11.jpg
Umbau-11.jpg (19.77 KiB) 7387-mal betrachtet

Umbau 12.jpg
Umbau 12.jpg (14.4 KiB) 7387-mal betrachtet
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon fordvan150 » So 2. Feb 2014, 10:16

Achim hat geschrieben:Da warte ich noch bis die Markise da ist.

rüstest du deinen eco zum wohnmobil um?

wieso machst du die eletrische rücksitzbank nicht mehr rein?
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: ROST

Beitragvon Tommy » So 2. Feb 2014, 12:34

Sowas blüht meinem auch noch, eine komplette Entrostung und Neulackierung, da hab ich die nächsten Jahre zu tun. :D
1993 Ford Econoline - Royal Palm Coach [im Aufbau]
1996 Buick Park Avenue
2010 Chrysler 300C CRD
Benutzeravatar
Tommy
Econoline Käufer
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:21
Wohnort: Freiberg

Re: ROST

Beitragvon Achim » So 2. Feb 2014, 22:20

fordvan150 hat geschrieben:rüstest du deinen eco zum wohnmobil um? wieso machst du die eletrische rücksitzbank nicht mehr rein?


War schon immer als Womo angemeldet und hatte Spüle und Kochfeld, Gasheizung, Solar und Zusatzbatterien!
Da ich mit maximal 3 Personen fahre, brauche ich die zusätzlichen Sitze nicht. Da ist ne Sitzgruppe mit
Tisch für mich praktischer. :D
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon fordvan150 » Mo 3. Feb 2014, 20:45

Achim hat geschrieben:
fordvan150 hat geschrieben:War schon immer als Womo angemeldet und hatte Spüle und Kochfeld, Gasheizung, Solar und Zusatzbatterien!
Da ich mit maximal 3 Personen fahre, brauche ich die zusätzlichen Sitze nicht. Da ist ne Sitzgruppe mit
Tisch für mich praktischer. :D

Ach soooo.

Sitzgruppe tönt gemütlich.
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: ROST

Beitragvon Achim » So 9. Feb 2014, 22:25

Hoffe, dass es auch wirklich gemütlich wird! Es geht weiter:

Ausbau2.jpg
Ausbau2.jpg (60.7 KiB) 7340-mal betrachtet
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: ROST

Beitragvon Peddix » So 9. Mär 2014, 14:03

Das sieht ja richtig gut aus.....
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: ROST

Beitragvon fordvan150 » So 9. Mär 2014, 23:25

fordvan150 hat geschrieben:radkästen: das kommt in etwa hin. ich war letzthin bei strömendem regen 2 stunden unterwegs. alles nass :( dabei wurde bei meinem eco der unterboden versiegelt :|

Alles wieder trocken. War ne Kleinigkeit. Der Unterboden ist ja perfekt. Die Dichtung von der hinteren roten Seitenlampe war nicht mehr ganz frisch. Da konnte Wasser eindringen.
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: ROST

Beitragvon Peddix » Do 3. Apr 2014, 17:23

Das hört sich doch gut an. Ich traue mich gar nicht, den Teppich bei mir raus zu nehmen...... Kriege ich wahrscheinlich nur wieder einen Schock :twisted:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron