transmission slipping/jumping

Alles, was sonst noch dazu gehört

transmission slipping/jumping

Beitragvon SO-E44 » Sa 21. Jan 2017, 00:30

Moin Moin!

Ich weis garnicht ob ich hier so ganz richtig bin mit meinem Problemchen aber ich fand auf der Suche nichts richtig passendes.
Also...
Ich fahre einen 96er 351w E150
Mein Bomber zickt etwas rum in neuster Zeit und ich hoffe Ihr wisst einen Rat.
Seit neustem flippt das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit hin und her. Das macht sich deutlich mit Drehzahlsprüngen von schätzungsweise 300-500 rpm bemerkbar. Genauer beschrieben scheint es als würde das Getriebe ständing halbe Gänge runter und wieder rauf schalten. Der Geschwindigkeitsbereich ist dabei vollkommen hupe. Egal ob bei 50 oder bei 85. Immer das gleiche Spiel. Sobald ich dann wieder Gas gebe schaltet das Getriebe wieder in den richtigen bereich und beschleunigt ganz normal.
Overdrive und schalten geht alles ganz normal. Nur bleibt es immer bei den Drehzahsprüngen. Ich hab das Steuergerät schon einem cut off reset unterzogen aber das Problem bleibt. Ich schätze mal weil es kein elektronisches getriebe ist?
Ich bin schon bei Google auf Suche gegangen aber fonde keine schlüssigen aussagen und lösungen dazu.
Jedenfalls bin ich etwas ratlos da auch der Fehlerspeicher nichts anzeigt.
Wäre schön wenn ich hier jemanden finden würde der mir dazu einen Tipp geben könnte.
Ich danke Euch schonmal für Eure Mühen.

Grüße aus Lippetal
Martin
'96 E150
351 V8 (W)
LPG
Benutzeravatar
SO-E44
Econoline Käufer
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:43
Wohnort: Lippetal

Re: transmission slipping/jumping

Beitragvon Cookie » Mo 23. Jan 2017, 15:47

Ich kenne das Symptom nicht, würde aber einen Ölwechsel empfehlen.
92er E150 5,8
Benutzeravatar
Cookie
Econoline Käufer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 07:54

Re: transmission slipping/jumping

Beitragvon Blue-V8 » Mo 23. Jan 2017, 18:16

es könnte auch sein das dein TV Cable ausgeharkt oder verstellt ist
mit diesem Cable wird der Schaltzeitpunkt eingestellt
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: transmission slipping/jumping

Beitragvon Cookie » Di 24. Jan 2017, 08:57

Ahh, richtig. Falls sich dort ein Defekt als Ursache herausstellt, ich hätte noch ein neuen Sensor hier liegen. Den hatte ich bestellt aber nicht eingebaut. Bei Bedarf, schick mir einfach eine PN.
92er E150 5,8
Benutzeravatar
Cookie
Econoline Käufer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 07:54

Re: transmission slipping/jumping

Beitragvon derWolf » Do 2. Feb 2017, 14:30

Moin,

gibt es denn im Raum Ruhrgebiet jemanden, der zu empfehlen ist, dass er sich mit dem AOD gut auskennt zur Überholung?

Danke für Infos!

Gruß
Wolf
1988 Ford Econoline Cargo Van E250 Super Cargo 138" WB
5.8l, AOD - noch kein LPG
WoMo Aufbau
Benutzeravatar
derWolf
Econoline Käufer
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2017, 03:44
Wohnort: Lünen

Re: transmission slipping/jumping

Beitragvon ford-driver » So 5. Feb 2017, 10:21

SO-E44 hat geschrieben:Moin Moin!

Ich weis garnicht ob ich hier so ganz richtig bin mit meinem Problemchen aber ich fand auf der Suche nichts richtig passendes.
Also...
Ich fahre einen 96er 351w E150
Mein Bomber zickt etwas rum in neuster Zeit und ich hoffe Ihr wisst einen Rat.
Seit neustem flippt das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit hin und her. Das macht sich deutlich mit Drehzahlsprüngen von schätzungsweise 300-500 rpm bemerkbar. Genauer beschrieben scheint es als würde das Getriebe ständing halbe Gänge runter und wieder rauf schalten. Der Geschwindigkeitsbereich ist dabei vollkommen hupe. Egal ob bei 50 oder bei 85. Immer das gleiche Spiel. Sobald ich dann wieder Gas gebe schaltet das Getriebe wieder in den richtigen bereich und beschleunigt ganz normal.
Overdrive und schalten geht alles ganz normal. Nur bleibt es immer bei den Drehzahsprüngen. Ich hab das Steuergerät schon einem cut off reset unterzogen aber das Problem bleibt. Ich schätze mal weil es kein elektronisches getriebe ist?
Ich bin schon bei Google auf Suche gegangen aber fonde keine schlüssigen aussagen und lösungen dazu.
Jedenfalls bin ich etwas ratlos da auch der Fehlerspeicher nichts anzeigt.
Wäre schön wenn ich hier jemanden finden würde der mir dazu einen Tipp geben könnte.
Ich danke Euch schonmal für Eure Mühen.

Grüße aus Lippetal
Martin


ich gehe mal davon aus, dass das getriebeöl kontrollieren wurde und alles ok ist. du hast kein tv kabel ,da ist ein e40d getriebe drin (also voll elektronisch),so wie du den fehler beschriebst ist dein getriebe ok, du hast ein leistungsverlust an motor des wegen schalte das getriebe wie wild rauf und runter.mögliche ursache zündung (zündkerzen verteilerkappe zündkabel) oder kraftstoffversorgung (benzinfilter benzinpumpe) gruß der ford-driver
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron